In Thüringen über 280 LKW kontrolliert

In der Zeit vom 13. September, 6 Uhr bis zum 14. September, 6 Uhr wurden in allen Bundesländern polizeiliche Schwerpunktkontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs durchgeführt. Unterstützt wurden die Länderpolizeien dabei vom Bundesamt für Güterverkehr, von Gewerbeaufsichtsämtern, Mitarbeitern von Zoll und Veterinärwesen. Die Kontrollstellen wurden vorrangig auf den Bundesautobahnen/-straßen betrieben.

Während der Kontrollaktionen in Thüringen wurden an 21 Kontrollstellen insgesamt 282 Lastkraftwagen und Busse kontrolliert. Insgesamt waren 148 Polizeibeamte im Einsatz. Bei den LKW-Kontrollen kam es zu 172 Beanstandungen aufgrund von festgestellten Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Rechtsvorschriften. Insgesamt registrierten die Polizeibeamten 14 Geschwindigkeitsüberschreitungen und mussten insgesamt 46 Verstöße gegen die Lenkzeitvorschriften zur Anzeige bringen. Bei 36 LKW wurden zum Teil erhebliche technische Mängel festgestellt. Zwei LKW mussten stillgelegt und den Fahrern die Weiterfahrt untersagt werden. 8 LKW-Fahrer waren mit mangelhafter Ladungssicherung unterwegs. Auch sie erwarten nun einen entsprechenden Bußgeldbescheid. Erfreulicherweise wurde kein LKW- bzw. Busfahrer beim Fahren unter Alkoholeinwirkung angetroffen.

Thüringens Innenminister Christian Köckert nannte die Beanstandungsquote von 60 Prozent erschreckend hoch. Der Minister mahnte alle LKW – und Busfahrer sich insbesondere an die Lenkzeitvorschriften zu halten. Auch erhebliche technische Mängel sowie mangelhafte Ladungssicherung seien immer wieder Auslöser für folgenschwere Unfälle. Der gewerbliche Güter- und Personenverkehr bleibe schon aus diesen Gründen Schwerpunkt der polizeilichen Kontrollen, so Köckert.

Anzeige