Indische Polizeibeamte in Eisenach

Schon oft besuchten hochkarätige ausländische Gäste die Polizeiinspektion Eisenach. Jüngst besuchten zwei Polizisten aus Indien die PI. Sie kamen aus Mysore, Region Karnataka.
Die Gäste sind Teilnehmer einer indischen Delegation, die sich 25 Tage in Deutschland aufhält. Nach einem Besuch in Bad Salzungen, Meiningen und Merkers sind sie für drei Tage in Eisenach und werden entsprechend ihres Berufes in verschiedenen Branchen betreut. Anschließend ging es weiter nach Bayern.

Dileep Ramaswamy und Vipul Kumar wurden von Polizeidirektor Raymond Walk und Uwe Metz betreut.
Die Polizisten aus Indien sind, würde man es mit der Polizeidirektion Gotha vergleichen, Polizeidirektoren. Ihre Dienststellen sind ebenfalls in der Hierarchie einer Direktion einzugliedern. Jedoch ist das Territorium wesentlich größer, erstreckt sich etwa in der Größe von Thüringen. Die zu betreuende Einwohnerzahl, denen die beiden Gäste vorstehen, liegt bei zwei Millionen. Beide versicherten, dass es sich um ein ländlich geprägtes Gebiet handele, deren größte Stadt «nur» 800000 Einwohner habe.

Den Gästen wurde die Tätigkeit der Polizei in Thüringen dargestellt. Viele Fragen mussten beantwortet werden, begonnen von Struktur, Aufstiegmöglichkeiten, Ausbildung, Größe der Polizei. Besonders interessierten sie sich dafür, in wie weit die Politik Einfluss auf die tägliche Polizeiarbeit nimmt.

Alles war für sie von Interesse bis hin zum gemeinsamen Essen und der Zusammensetzung deutscher Speisen.

Natürlich haben die Gastgeber noch für ein Highlight gesorgt und bescherten ihnen einen «Überblick» über Thüringen. Der Rundblick war möglich vom Funkturm des Inselberges. Auch die Wartburg stand noch auf dem Besuchsprogramm.