«Kameradschaftsabend» verhindert

Am 20. April wurde in den frühen Abendstunden der Polizei durch eigene Feststellung bekannt, dass sich in einer Gaststätte in der Innenstadt Eisenachs, die sogenannte «Kameradschaft Eisenach» zu einem Kameradschaftsabend aus Anlass des Geburtstages von Adolf Hitler treffe.
Durch Aufklärung vor Ort konnten öffentlich wahrnehmbare eindeutig rechtsradikale Äußerungen festgestellt werden.
Daraufhin wurde durch Kräfte der PD Gotha um 20.24 Uhr mit der Auflösung dieses Treffens begonnen. Insgesamt wurden 16 Personen vorläufig festgenommen und zur PI Eisenach gebracht.
Vor Ort wurde umfangreiches Propagandamaterial sichergestellt, so unter anderem eine Hakenkreuzfahne, eine Büste von Hitler, verschiedene Blätter mit rechtsradikalen Liedtexten, CDs und Videokassetten.
Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen wurde eingeschaltet. Weitere Ermittlungen werden geführt.

Anzeige