Kirchenburg in Walldorf abgebrannt

Gegen 16.35 Uhr war aus bisher unbekannter Ursache am Dienstag ein Brand in der evangelischen Kirche in Walldorf, Landkreis Schmalkalden-Meiningen, ausgebrochen. Ein Zeuge hatte das Feuer festgestellt und Feuerwehr und Polizei alarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt schlugen schon Flammen durch das Dach des Kirchenschiffes. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr – es kamen die Freiwilligen Feuerwehren aus Meiningen, Schmalkalden, Walldorf und Wasungen mit insgesamt 102 Feuerwehrleuten und 21 Spezial- und Löschfahrzeugen zum Einsatz – konnte ein Abbrennen des gesamten Daches nicht verhindert werden.

Die Flammen griffen auf den Kirchturm über und zerstörten auch die Dachkonstruktion des Turmes. Das Kirchenschiff brannte in der Folge vollständig aus. Aus zwei in unmittelbarer Nähe der Kirche befindlichen Wohnhäusern wurden die Anwohner evakuiert, vier Personen mussten die Häuser verlassen. Beim Löscheinsatz erlitt ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen und musste im Klinikum Meiningen ärztlich behandelt werden.
Eine Konkretisierung des eingetretenen Schadens ist derzeit nicht möglich.

Die Polizei war mit 16 Einsatzkräften aus der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen und der Inspektion Zentrale Dienste Suhl vor Ort und sperrte weiträumig den Brandort ab. Sie wurden unterstützt durch drei Beamte der Bundespolizei.

Eine weiträumige Absperrung rund um die Kirche in Walldorf bleibt bestehen, da der Kirchturm einsturzgefährdet ist.
Nach Übergabe des Brandortes durch die Feuerwehr nimmt die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Anzeige