Kreuz und quer geparkt – 50 «Knöllchen»

In den Nachmittag- und Abendstunden am 17. Februar und 18. Februar legte die Polizei besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Parkordnung im Bereich Alexanderstraße.
Einmal waren es vor dem Kino «Capitol» acht PKW, die falsch parkten.
14 PKW wurden ein anderes Mal festgestellt. Verkehrswidrig geparkt wurde im Bushaltestellenbereich und im gekennzeichneten Parkverbot. Ein PKW stand in einer Gasse, in der das Einfahrtverbot für PKW und Kräder besteht.
Bei der dritten Kontrolle stellten die Polizeibeamten 28 PKW fest, deren Fahrer sich nicht an die Beschilderung gehalten hatten.
Neben dem Anbringen von Hinweisblättern am Scheibenwischer, die auf die Einhaltung der Parkordnung verweisen, erhalten alle Falschparker eine Zahlungsaufforderung.

Polizisten fast angefahren
In den frühen Nachtstunden des Samstag wurde durch die Polizei Eisenach, auf der Rennbahn Höhe Clemensstraße mit LAVEG die Geschwindigkeit gemessen.
Ein schwarzer Golf sollte angehalten werden. Das Messgerät zeigte 80 km/h an. Der Fahrer ignorierte das Anhaltesignal des Polizeibeamten, gab nochmals Gas und fuhr weiter. Der Polizist konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Der Golf wurde verfolgt und konnte gestellt werden.
Der Autofahrer, wie sich später herausstellte, ein polizeibekannter 28-jähriger Eisenacher, missachtete die Ampelanlagen und Stopschilder. Zudem stand er erheblich unter der Einwirkung von Alkohol. Der Test ergab den Wert von 2,49 Promille. Er besitzt auch keinen gültigen Führerschein.
Allein die überhöhte Geschwindigkeit würde einen Bußgeldbescheid nach sich ziehen.
Gegen den Mann wurde gleich wegen mehrerer Delikte Anzeige erstattet – Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Straßenverkehrsgefährdung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

40 Leitpfosten lagen auf der Straße
Sämtliche Verkehrszeichen, Hinweisschilder und Leitpfosten wurden auf einer Länge von 900 Metern zwischen Großburschla und Weißenborn herausgerissen und auf die Straße geworfen. Es handelt sich im einzelnen um 40 Leitpfosten und drei Verkehrsschilder. Drei Pfosten wurden auf der Leitplanke zerschlagen., fünf Kilometrierungsprismen, wurden zerstört und acht Richtungstafeln abgerissen.
Bei dieser Tat handelt es sich um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Die unbekannten Täter waren in der Nacht von Freitag zu Sonnabend (16. zum 17. Februar) unterwegs. Der Sachschaden wurde auf 1500 Mark geschätzt.
Die Polizei erhielt von dieser Tat erst am Samstag Kenntnis, bittet bei der Aufklärung um die Mithilfe der Bevölkerung.

Anzeige