Länderübergreifende Kontrollen

Bei abgestimmten länderübergreifenden Kontrollen im Straßenverkehr sowie zur Kriminalitätsbekämpfung in den Ländern Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen waren am vergangenen Wochenende insgesamt mehr als 1000 Polizeibeamte im Einsatz. Die ca. 40 Beamten in Südthüringen kontrollierten dabei vorrangig im Wartburgkreis und im Landkreis Schmalkalden-Meiningen insgesamt 135 Fahrzeuge mit 139 Personen (davon 85 PKW sowie 50 LKW bzw. Kleintransporter).
Obwohl insgesamt keine „größeren Fische“ ins Netz gingen, wurden fünf Fahrzeuge aus Verdachtsgründen durchsucht.
Fünf Verkehrsstraftaten (davon drei Trunkenheitsfahrten) sowie 21 Verkehrsordnungswidrigkeiten (davon 4x Verstoß gegen die Sozialvorschriften) mussten die Beamten ahnden.
Die nicht zuletzt in diesen 24 Stunden gemachten Erfahrungen zeigen, dass insbesondere Südthüringen mit den angrenzenden Bundesländern eine wichtige Transitregion für den internationalen Verkehr ist. Deshalb wird das bestehende Einsatz- und Fahndungskonzept zwischen den Ländern weiter verfolgt und in den Details verfeinert.

Anzeige