Länderübergreifende Verkehrskontrollen: Einsatz gegen Schleuserkriminalität

Mit der Zielrichtung Bekämpfung der Schleuserkriminalität führte die Landespolizei Thüringen einen Einsatz im Zeitraum 22.03. 21.00 Uhr, bis zum 23.03., 05.30 Uhr, durch. Am Einsatz waren Kräfte der Polizeidirektionen Nordhausen, Suhl und Gotha beteiligt. Die Landespolizei Hessen begleitete im Bereich des Polizeipräsidiums Osthessen mit eigenen Einsatzmaßnahmen und gleicher Zielstellung die Kontrollen.

Stationäre wie mobile Kontrollpunkte waren in Thüringen an der BAB 4 im Bereich Eisenach und im hessischen Wildeck eingerichtet sowie an der B 400, ebenfalls im Grenzbereich Hessen zu Thüringen. Weitere Kontrollen wurden in Thüringen an der
B 62 und im Nordthüringer Bereich durchgeführt.

In der vergangenen Nacht wurden 144 Personen und 92 Fahrzeuge kontrolliert, davon 73 LKW. Die Thüringer Beamten erstatteten 27 Strafanzeigen. In der Nacht vom 19. zum 20. März, dem ersten Teil der länderübergreifenden Aktion, stellten die Beamten im Bereich der BAB 4 Raststätte Hörselgau (Landkreis Gotha) einen tschechischen Kleintransporter fest, in dem sich 11 Personen mit indischer Staatsbürgerschaft befanden. Der tschechische Fahrzeugführer sowie die eingeschleusten Personen wurden mit polizeilicher Begleitung an die tschechische Grenze zurückgeführt und dort dem Bundesgrenzschutz übergeben.

Die verdachtsunabhängigen Kontrollen fanden auf der Grundlage der im November 2000 von Hessen und Thüringen unterzeichneten Sicherheitskooperation statt. Ein Ziel dieser Kooperation ist die Erleichterung gemeinsamer Einsätze, um der verstärkten Schleuserkriminalität Einhalt zu gebieten. Die BAB 4 ist als Ost-West-Verbindung eine bevorzugte Transportstrecke für Schleuserbanden, immer wieder kommt es zu Großschleusungen von Ausländern in diesem Bereich. Meistens werden die Gruppen von und über Tschechien nach Deutschland gebracht. Allein am 15. März wurde ein tschechischer Fahrer als mutmaßlicher Schleuser festgenommen, der in seinem Sattelzug 32 Ausländer illegal nach Deutschland brachte.

Anzeige