Landespolizeiinspektion Gotha ehrt Zeugen

Am heutigen Vormittag hatte der Leiter der Landespolizeiinspektion Gotha, Polizeidirektor Günther Lierhammer, zur Zeugenehrung geladen. Mit einem Präsent bedankte er sich bei einem 30-jährigen Mann, der nicht namentlich genannt werden möchte, für seine Unterstützung bei der Aufklärung zahlreicher Straftaten. Der junge Mann hatte in der Nacht zum 03.05.2018 eine unbekannte Person beobachtet, wie diese in der Innenstadt mehrere Geschäfte mit Graffiti beschmierte. Er rief die Polizei. Der Unbekannte wurde festgenommen. Ihm konnten bisher über 40 Straftaten, überwiegend Sachbeschädigungen, nachgewiesen werden. Die Polizei ist dankbar für jeden Zeugenhinweis, der zur Aufklärung von Straftaten beiträgt und wie hier in diesem Fall sogar zur Ergreifung eines Tatverdächtigen führt. (aha)

Ausgangsmeldung vom 04.05.2018, 13:31 Uhr:
Graffitischmierereien in Gothas Innenstadt – Täter ermittelt
– Gotha – Stadt
In der Nacht zu Dienstag besprühte ein unbekannter Täter mehrere Geschäfte in der Gothaer Innenstadt mit Graffitis in weißer und roter Farbe. So auch in der Nacht zu Donnerstag. Ein Zeuge hatte einen unbekannten Mann gestern, gegen 00.30 Uhr, dabei beobachtet, wie er mit blauer Farbe Geschäfte besprühte. Er verständigte die Polizei. Die Beamten stellten einen Mann in der Jüdenstraße fest. Es handelte sich um einen 24jährigen Gothaer. Er hatte mehrere Spraydosen bei sich. Er erfolgte die vorläufige Festnahme. Die Spraydosen wurden sichergestellt. Der Mann räumte im Zuge seiner Beschuldigtenvernehmung nicht nur die Taten in der Nacht zu Dienstag ein. Er bezichtigte sich selbst auch der Sachbeschädigung an einem Gebrauchtwagen in der Harjesstraße am Dienstag. Bei der einvernehmlichen Durchsuchung seiner Wohnung inklusive Keller, Garage und seines Fahrzeugs wurden weitere Beweismittel aufgefunden und sichergestellt, die der Tat in der Nacht zu Dienstag zugeordnet werden. Der Mann kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Erfurt wieder auf freien Fuß. (aha)

Gotha – Stadt (ots)

Anzeige