Langer Oster-Polizeibericht aus Eisenach

Verkehrsunfallgeschehen
Am Freitagabend fuhr ein 24-jähriger Eisenacher mit seinem Ford die B7 aus Eisenach kommend in Richtung Ifta. In einer lang-gezogenen Rechtskurve musste er sein Fahrzeug stark abbremsen, weil ihm ein Pkw auf seiner Fahrbahnseite entgegenkam. Hierdurch geriet der Ford ins Schleudern und prallte letztlich gegen die Leitplanken. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, am Pkw Ford entstand ein Schaden von ca. 5500 Euro. Der Verursacher des Unfalls setzte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Ebenfalls am Freitagabend befuhr ein 23-Jähriger aus Treffurt mit seinem Renault Clio die B7 aus Richtung Lengröden kommend nach Eisenach. Bei Nebel, unter 50 Metern Sichtweite, war die Geschwindigkeit des 23-Jährigen wohl ein bisschen zu hoch, denn in einer Rechtskurve, auf Höhe des Abzweiges Krauthausen, kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Am Clio entstand ein Schaden von 5000 Euro.

Am Samstagmorgen befuhr ein 52-Jähriger aus Eisenach mit seinem Audi die Ernst-Thälmann-Straße und wollte die Kasseler-Straße zur Karlskuppe überqueren. Beim Befahren der Kreuzung beachtete er nicht, dass die Ampelanlage für seine Fahrtrichtung rot zeigte und es kam zum Zusammenstoß mit einem aus Richtung Creuzburg kommenden Ford Fiesta. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 3500 Euro.

Samstagabend kam es in der Mühlhäuser Straße zu einem Auffahrunfall, bei dem ein 47-Jähriger mit seinem Citroën auf einen verkehrsbedingt haltenden Renault auffuhr. Ohne seine Personalien anzugeben, verließ der Unfallverursacher jedoch nach kurzem Gespräch mit dem Unfallbeteiligten die Unfallstelle. Der Grund dafür war den Beamten der Eisenacher Polizei bald klar, denn der 47-Jährige stand stark unter Alkoholeinwirkung. Einen freiwilligen Atemalkoholtest lehnte der Eisenacher zwar noch ab, bei der anschließenden Blutentnahme hatte er jedoch ebenso wenig Mitspracherecht, wie bei der Sicherstellung seines Führerscheines.

Ein 26-Jähriger aus Berka v.d.H. befuhr am Samstagabend mit zu hoher Geschwindigkeit die Ortsumgehungsstraße aus Neukirchen kommend in Richtung Berka v.d.H. Nach Durchfahren einer Linkskurve kam der Fiat zu Beginn einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet ins Schleudern. In der Folge prallte der Fiat mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Am Sonntagmittag befuhr der Fahrer eines Audi die B19 in Richtung Wilhelmsthal und wollte auf Höhe Sophienaue nach links einbiegen. Aufgrund des Gegenverkehrs musste der Audi anhalten. Der hinter ihm fahrende VW Golf hielt dementsprechend verkehrsbedingt hinter dem Abbiegenden an. Eine 39-jährige Ford-Fahrerin aus Bad Nauheim erkannte die Situation jedoch zu spät, fuhr auf den VW-Golf auf und schob diesen auf den Audi. Die 36-jährige Beifahrerin im VW-Golf wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Diebstähle zu Ostern
In Seebach drangen unbekannte Täter am Donnerstagabend in eine Gartenlaube ein. Hierbei entwendeten sie eine Mikrowelle, einen Rasenmäher und eine Stereoanlage im Gesamtwert von 350 Euro. Der Schaden, den die Täter an dem Anwesen verursachten, wird auf 400 Euro geschätzt.
Einen Sachschaden von insgesamt 250 Euro verursachten unbekannte Täter an zwei weiteren Gartenhäusern in Seebach. Hier wurden jeweils die Eingangstüren aufgehebelt, jedoch nichts entwendet.

In der Zeit vom Montag, den 21.03.2005, bis Freitag, den 25.03.2005, drangen unbekannte Täter in ein Gartenhaus in Wutha-Farnroda ein und verköstigten sich an den dort vorgefundenen Getränken. Außerdem ließen sie einen Bolzenschneider sowie mehrere Tassen und Gläser mitgehen. An der Gartenlaube entstand zudem ein Sachschaden von ca. 150 Euro.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchten unbekannte Täter in der Eisenacher Ernst-Thälmann-Straße, einen Opel Astra zu entwenden, was jedoch letztlich nicht gelang. Die Scheibe an der Fahrerseite wurde eingeschlagen und ein Sachschaden von ca. 300 Euro verursacht.
Auch an einem Pkw Nissan, der in der Ernst-Thälmann-Straße abgestellt war, wurde die Seitenscheibe eingeschlagen und ein Schaden von 200 Euro verursacht.

In der Wilhelm-Pieck-Straße in Eisenach wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, das vordere Kennzeichen eines Ford entwendet. Das Kennzeichen lautet EA-DF 74.

Anzeige

In einem Garagenkomplex in Wutha-Farnroda öffneten unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag vier Garagen und entwendeten hieraus ein grünes Moped Simson, drei Motorradhelme, einen Satz Sommerreifen auf Alufelgen, eine Motorradlederjacke sowie drei Kolben für einen 353er Wartburg. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird auf 3000 Euro geschätzt. Außerdem wurde bei dem Diebstahl ein Pkw beschädigt und die Garagen mit Farbe verschmiert. Der Sachschaden beläuft auf ca. 1100 Euro.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag brachen unbekannte Täter in Eisenach, Stregdaer Allee, einen VW-Golf auf. Vermutlich waren die Täter jedoch durch die eingeschaltete Alarmanlage überrascht und flüchteten ohne Beutegut. Am Golf entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Auch beim Osterfeuer in Wutha-Farnroda waren Diebe unterwegs. Am Sonntagmorgen wurde dort einer jungen Frau der Rucksack nebst Ausweisen, EC-Karte und Handy entwendet, während sie bei den Aufräumarbeiten half.

Aus einem Imbissstand in Hörselberg entwendeten unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrere Flaschen Schnaps sowie Bratwürste, Schnitzel, mehrere Kilo Schinkenspeck, Pommes Frites und Kroketten. Außerdem nahmen die Diebe auch eine Mikrowelle sowie verschiedenen Soßen mit. Der Schaden am Imbiss beläuft sich auf ca. 250 Euro, der des Beutegutes auf ca. 500 Euro.

Besonders dreist zeigte sich ein 31-jähriger Eisenacher am Sonntagmittag an einer Tankstelle in Eisenach. Während Beamte der Polizei Eisenach gerade dabei waren zu tanken, steckte der junge Mann eine Schachtel Zigaretten ein und verließ die Tankstelle, ohne diese zu bezahlen. Das Glück währte jedoch nicht lange, der junge Mann wurde sogleich gestellt und als Ladendieb angezeigt.

Verkehrsdelikte
Am Freitag nutzte ein 24-Jähriger aus Eisenach den Pkw seines Vaters zu einer Spritztour durch Eisenach. Leider hatte die Eisenacher Polizei etwas dagegen einzuwenden, denn bei der Kontrolle des Fahrzeugführers stellte sich heraus, dass dieser gar keine Fahrerlaubnis besitzt.

Einem 17-Jährigen aus Waltershausen dürfte sein Osterausflug nach Eisenach gleichfalls noch länger in Erinnerung bleiben. Am Samstagmorgen wurde er mit seinem Moped in Eisenach einer Kontrolle unterzogen – und die Osterüberraschung war perfekt:
Das an dem Moped angebrachte Versicherungskennzeichen hatte zwar – wie für das Jahr 2005 vorgeschrieben – eine schwarze Farbe, es stammte jedoch aus 2002. Somit fehlte schon mal der Versicherungsschutz und zu der Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz kam noch eine Anzeige wegen versuchter Urkundenfälschung dazu. Dessen nicht genug, hatte der 17-Jährige wohl auch noch «vergessen», dass er zum Führen seines Mopeds eine Fahrerlaubnis braucht. Und so bekam er noch eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Aber noch nicht genug, zu guter Letzt brachte der junge Mann es auch noch auf einen Promillewert von 0,60 und so nennt er nun auch noch eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sein eigen. Frohe Ostern!

Am Sonntagmorgen machte der Funkenflug unter einem Ford Mondeo die Beamten der Eisenacher Polizei auf einen technischen Defekt aufmerksam. Als die Beamten in Zivil den Pkw stoppen wollten, flüchtete dieser jedoch und ignorierte selbst das Blaulicht des Einsatzwagens. Erst nach dem ein weiterer Streifenwagen hinzugezogen wurde, hielt der 42-Jährige aus Berka/Werra es für besser anzuhalten. Wie sich herausstellte, war der Auspuff des Fords abgefallen und hatte den Funkenflug verursacht – und der Fahrzeugführer hatte eine Fahrerlaubnissperre bis Ende 2005. Pech, nun dauert die führerscheinlose Zeit wohl einiges länger.

Am Samstagmorgen fiel dann noch ein 26-jähriger Eisenacher mit seinem Citroën in Eisenach auf, als er sich einer Polizeikontrolle zu entziehen versuchte. Das Fahrzeug konnte jedoch gestellt werden und es stellte sicher heraus, dass der Pkw nicht versichert und auch keine Steuer bezahlt war. Auch in diesem Fall wurde eine entsprechende Strafanzeige gefertigt.

Kinderspielplätze sind keine öffentlichen Toiletten!
Und da sich die Eisenacher Polizei auch der Allgemeinen Ordnung verpflichtet fühlt, wird die Notdurft eines 20-jährigen Eisenachers, der auf einem Kinderspielplatz in der Eisenacher Hiltenstraße in die Sandkiste urinierte, ein teures Nachspiel haben. Solches Verhalten wird mit Ordnungswidrigkeitsanzeigen geahndet!

Für Randalierer gibt es in Eisenach auch kein Pardon!
Am Montagmorgen randalierten sieben Jugendliche aus Eisenach in der Clemendastraße. Die 15- bis 18-Jährigen stießen auf dem dortigen Lidl-Parkplatz mutwillig Mülltonnen um. In der Waisenstraße warfen ein 17-Jähriger aus Kiel und ein 19-jähriger Eisenacher einen Glascontainer um, aber auch diese Jugendlichen konnten gestellt und verantwortlich gemacht werden. Gegen die Jugendlichen wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt.

Anzeige