Mehrere Trickbetrug-Anrufe von falschen Polizisten

In der Nacht Montag zu Dienstag wurden mehrere Senioren im Wartburgkreis und der Stadt Eisenach von Unbekannten angerufen.

Der Anrufer bzw. die Anruferin gaben sich als Polizeibeamte der Bundes- oder Kriminalpolizei aus. Angeblich wurden bei Personenkontrollen Listen mit Namen gefunden, die ausgeraubt werden sollen. Anschließend wurden die Angerufenen zum persönlichen Befinden, Familienstand und Vermögensumständen befragt. Eine Geschädigte wurde sogar aufgefordert, Geld von ihrem Konto abzuheben.

Die Angerufenen durchschauten die Betrugsmasche und informierten die Polizei. Ein Schaden trat nach polizeilichen Erkenntnissen nicht ein. Die Betrüger am Telefon sprachen keinen besonderen Dialekt, auch eine Telefonnummer wurde nicht übermittelt. (jk)

Eisenach und Wartburgkreis (ots)

Anzeige