Opferstöcke in Kirchen aufgebrochen

In der Nacht zum 27.03.2012 waren unbekannte Täter in der Rhön im Wartburgkreis unterwegs. Sie drangen in den Gemeinden Zella/Rhön und Dermbach in Kirchen ein und entwendeten Geld sowie sakrale Gegenstände.

In Zella/Rhön hebelten die Täter die Tür der Propstei auf und gelangten so in die Kirche. Darin wurden zwei Opferstöcke aufgebrochen und daraus Bargeld entwendet. Weiterhin stahlen die Täter zwei Kelche mit hohem ideellem Wert.

Die vermutlich gleichen Täter gelangten in der Nacht zum 27.03.2012 ebenfalls in die Katholische Kirche «St. Peter und Paul» und in die Evangelische Kirche in Dermbach. In beiden Kirchen wurden die Opferstöcke aufgebrochen und das darin befindliche Geld entnommen.

Die Höhe des entstandenen Schadens muss noch ermittelt werden.
Die Polizei sucht Zeugen, die in den Abendstunden des 26.03.2012 bzw. in der Nacht zum 27.03.2012 Personen oder Fahrzeuge in den genannten Gemeinden festgestellt haben, die mit diesen Diebstahlshandlungen in Zusammenhang stehen könnten. Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Suhl, Tel. 03681/32-1466.

Anzeige
Anzeige