Polizei verhinderte Skinhead-Konzert in Südthüringen

Am Sonnabend, 06.02.2010, wurde der Polizei gegen 21.15 Uhr bekannt, dass im Vereinsheim des Geflügelzüchtervereins in Barchfeld ein Skinhead-Konzert stattfinden soll. Prüfungsmaßnahmen ergaben, dass ein 25-Jähriger aus dem Kreis Schmalkalden-Meiningen die Räumlichkeiten des Geflügelzüchtervereins unter der Legende einer Geburtstagsfeier angemietet hatte.
Der Mietvertrag wurde nach Erkenntnissen über die wirkliche Art der Veranstaltung durch den Vermieter gekündigt. Die zur «Geburtstagsfeier» anwesenden Gäste waren fast ausschließlich dem rechten Spektrum zuzuordnen.
In der Folge wurde im Vereinshaus eine Musik-Band festgestellt, die allerdings noch keinen Auftritt hatte. Musik war bislang von Tonträgern – Musik-CD – abgespielt worden.
Es wurden Tonträger in verkaufsfähiger Anzahl festgestellt. Dabei waren auch Tonträger mit Hakenkreuzaufdruck. Diese wurden sichergestellt.
Die im Veranstaltungsraum anwesenden 70 Personen verließen nach Aufforderung durch die Polizei das Objekt. Gegen diese Personen wurde ein Platzverweis für die Ortslage Barchfeld ausgesprochen. Unter den Veranstaltungsteilnehmern waren mehrere Minderjährige festgestellt worden, die zum Teil erheblich unter Alkoholeinfluss standen. Diese wurden an ihre Eltern übergeben.

Anzeige
Anzeige