Polizeibeamter bei Kontrolle leicht verletzt
Am Freitag gegen 20.00 Uhr stellten Beamte der Polizeiinspektion Eisenach eine männliche Person fest, die auf dem Eisenacher Marktplatz alkoholische Getränke zu sich nahm. Da dies durch eine städtische Verordnung untersagt ist, sprachen sie den Mann an und forderten ihn auf, das Trinken einzustellen.
Trotz mehrfacher Aufforderung war er dazu nicht bereit und verhielt sich aggressiv. Daher entschlossen sich die Polizeibeamten, ihm seine Flasche abzunehmen und ihn nach einem Ausweisdokument zu durchsuchen, um seine Identität festzustellen. Hiergegen wehrte sich der Mann, indem er einem Beamten an der Uniform riss, diese beschädigte und ihn anschließend mit einem Tritt zu Sturz brachte. Der 34-jährige Polizeibeamte wurde dabei leicht verletzt, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.
Mit der Unterstützung weiterer Einsatzkräfte wurde der junge Mann unter Kontrolle gebracht. Es handelt sich um einen 20-jährigen Asylbewerber mit guineischer Staatsangehörigkeit. Ihm wurde ein Platzverweis erteilt, ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter Tel. 03691-2610 bei der Polizeiinspektion Eisenach zu melden. (tr)
Eisenach (ots)