Polizeibeamter bei Waffenkontrolle verletzt

Am Mittwoch, 18.4.07 überprüften Polizeibeamte der Kripo Eisenach gemeinsam mit zwei Mitarbeitern der unteren Waffenbehörde des Landratsamtes Gotha sichergestellte Waffen. Diese waren im Landratsamt Gotha eingelagert. Auf dem Fußboden lag eine Waffe in einem Futteral. Ein beiliegender Reparaturschein wurde durch einen Polizeibeamten herausgezogen und überprüft. Dabei wurde die Waffe nicht aufgenommen.
Bei dem Zurücklegen des Scheines löste sich ein Schuss aus der Waffe und verletzte einen zweiten anwesenden Polizisten. Das Projektil drang in den linken Fuß des 48-jährigen Polizisten ein. Er wurde stationär in der Helios-Klinik aufgenommen. Es besteht keine Lebensgefahr.
Die Ursache für das Auslösen des Schusses ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die Ermittlungen zur Feststellung der Ursache hat die Kripo Gotha übernommen.

Anzeige