Polizeiberichte aus der Region

Busfahrer muss bremsen – Fahrgast wird verletzt
– Gotha (ots)
Erst am Mittwochabend wurde der Polizei ein Unfall bekannt, der bereits am Vormittag in der Gadollastraße passierte. Gegen 10.40 Uhr befuhr ein Linienbus die Gadollastraße in Richtung Humboldtstraße. Als der 52-jährige Busfahrer gerade die Kreuzung Gadollastraße/Emminghausstraße passieren wollte, um in die wenige Meter entfernte Bushaltestelle einzufahren, bog von der Emminghausstraße nach rechts in die Gadollastraße ein schwarzer Kombi. Nach Angaben des Busfahrers sei der Fahrer des Kombis ohne Gewährung der Vorfahrt unvermittelt auf die Gadollastraße eingebogen. Der Busfahrer musste zur Verhinderung einer Kollision mit diesem Fahrzeug eine Gefahrenbremsung einleiten. Dadurch kam ein Passagier im Bus zu Fall und wurde verletzt. Der Fahrgast wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übernommen. Die Polizei Gotha sucht nun weitere Zeugen, die Angaben zu diesem Unfall und insbesondere zum schwarzen Kombi machen können. Es liegen derzeit keine Informationen zu Marke oder Modell vor. Ebenso bittet die Polizei, dass sich der verletzte Fahrgast bei der Polizei meldet. Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-005600. (kk)

Mehrere Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss festgestellt
– Gotha – Stadt (ots)
Gestern Abend stellten Polizeibeamte an verschiedenen Stellen in der Innenstadt von Gotha insgesamt drei Fahrzeugführer fest, die ihr Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt hatten. Bei den 18 bis 37jährigen Männern hatten Drogenvortests auf den Konsum von Cannabis hingewiesen. Gegen die Männer wurde Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz erstattet. Mit ihnen wurde jeweils eine Blutentnahme durchgeführt. Darüber hinaus wurde ihnen die Weiterfahrt untersagt. (aha)

Kollision der Außenspiegel
– Dermbach (ots)
Zwei kaputte Außenspiegel sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Mittwochabend. Der 31-jährige Fahrer eines Fiat-Kleintransporters befuhr die Bundesstraße 285 von Dermbach nach Urnshausen. Ihm kam ein Peugeot-Kleintransporter entgegen. Die Außenspiegel der PKW berührten sich. Den Angaben beider Fahrzeugführer nach, fuhr der jeweils andere nicht weit genug am rechten Fahrbahnrand.

Abgelaufenes Versicherungskennzeichen an Simson
– Friedrichroda – Landkreis Gotha (ots)
Gestern Nachmittag, gegen 16.00 Uhr, wurde ein 44Jähriger auf seiner Simson in der Schönauer Straße aufgrund seines zum 1. März abgelaufenen Versicherungskennzeichens angehalten und kontrolliert. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz erstattet. An alle Nutzer von Kleinkrafträdern ergeht an dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass jeweils zum 1. März ein neues Versicherungskennzeichen erforderlich wird. Die schwarzen Kennzeichen aus 2017 sind ungültig. In diesem Jahr werden blaue ausgegeben.(aha)

Geldkassette gestohlen 
– Georgenthal – Landkreis Gotha (ots)
In der Zeit von Montag, 20.00 Uhr, zu gestern, 10.00 Uhr, schlug ein unbekannter Täter eine Scheibe an der Gebäuderückseite des Feuerwehrgerätehauses ein und stahl eine Geldkassette, die hinter der Fensterscheibe stand. Es entstand Sachschaden von zirka 500 Euro. In der Kassette befand sich ein geringer zweistelliger Geldbetrag. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-005579. (aha)

Anzeige