Polizeiberichte aus der Region

Tätliche Auseinandersetzung löst Polizeieinsatz aus – Polizei hofft auf Zeugenangaben
– Gotha (ots)
Am Samstagnachmittag, gegen 16.25 Uhr, kam es auf dem Coburger Platz zum Einsatz mehrerer Funkstreifenwagen. Auslöser war eine Schlägerei einer größeren Personengruppe. Beteiligt waren nach bislang vorliegenden Informationen zwei polnische Staatsangehörige, die verletzt wurden, und eine noch nicht klar bestimmbare Zahl von dunkelhäutigen Personen, vermutlich Schwarzafrikaner. Im Rahmen von Zeugenbefragungen soll ein Deutscher, der betrunken gewesen sein soll, einen der Afrikaner als Täter einer Straftat bezichtigt haben. Die beiden Polen im Alter von 32 Jahren kommen dazu und mischen sich ein. Inzwischen entfernt sich der Deutsche, die Identität ist unbekannt. Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen den beiden Polen und den Afrikanern, weitere Landsleute kommen hinzu. Mit Fahrradketten und Steinen wurde die beiden Polen geschlagen. Beide konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Die Ermittlungen hierzu stehen noch am Anfang, die Polizei ist auf Zeugenangaben angewiesen. Wer Angaben zu dieser Körperverletzung und auch zum Geschehen vor der Tat machen kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei Gotha, Tel. 03621/781424. (kk)

Unfallfahrer gesucht
– Barchfeld-Immelborn (ots)
Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr am Sonntag in der Zeit von 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr die Liebensteiner Straße in Barchfeld-Immelborn. In einer Kurve nach einer Tankstelle kam der Unbekannte nach rechts von der Fahrbahn ab, lenkte vermutlich nach links und kollidierte dort mit der Leitplanke. Anschließend entfernte er oder sie sich pflichtwidrig von der Unfallstelle und hinterließ einen Schaden von ca. 1.500 Euro. Den gefunden Spuren nach, muss es sich beim PKW um einen grauen Mercedes gehandelt haben. Zeugen, die Angaben zum Unfallfahrer machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Reifenstecher
– Bad Salzungen (ots)
Ein bislang unbekannter Täter zerstach in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag alle vier Reifen eines Mercedes, der in der Martin-Luther-Straße in Bad Salzungen geparkt war. Ein Schaden von ca. 200 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Einbruch
– Brotterode-Trusetal (ots)
Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagvormittag in eine Firma in der Straße „Am Gelbrunnen“ in Brotterode-Trusetal ein. Nachdem der oder die Täter eine Tür gewaltsam öffneten, gelangten sie in den Verkaufsraum und entwendeten Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden. Ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro entstand.

Gullydeckel entfernt
– Breitungen (ots)
Ein bislang unbekannter Täter entfernte in Zeit von Samstagabend bis Sonntagmittag die Gullydeckel im Geschwister-Scholl-Ring und in der Farnbacher Straße in Breitungen. Ein Schaden von ca. 500 Euro entstand. Glücklicherweise wurde das Fehlen der Deckel bemerkt, bevor ein Fahrzeug beschädigt wurde. Ein solches Entfernen stellte eine Straftat wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr dar und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.

Anzeige

Containerbrand
– Breitungen (ots)
Auf bislang unbekannte Weise gerieten Montagnacht (26.03.2018) gegen 3.00 Uhr zwei Papiercontainer, die in der Bahnhofstraße in Breitungen standen, in Brand. Ein Schaden von ca. 500 Euro entstand. Die Freiwillige Feuerwehr, die mit insgesamt drei Fahrzeugen und 13 Kameraden vor Ort waren, konnte die Flammen schnell bekämpfen. Zeugen, die Hinweise geben können, wie oder durch wen das Feuer entstand, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.

Flucht erfolglos – Mopedfahrer wehrt sich gegen Kontrolle
– Gotha (ots)
Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03.15 Uhr, bemerkten Polizeibeamte auf Streife ein Moped, das in Schlangenlinien fuhr. Der Fahrer trug keinen Helm, am Zweirad war kein Versicherungskennzeichen. Grund für eine Kontrolle. Der allerdings versuchte sich der 20-jährige Fahrer zu entziehen. Trotz Signal „Stopp Polizei“, eingeschaltetem Blaulicht und Sondersignal flüchtete der junge Mann auf seiner Simson. Dennoch konnte das Fahrzeug in Sundhausen gestoppt werden. Der 20-Jährige war derart in Rage, dass er die Beamten anbrüllte und auf seinem Zweirad sitzend wild um sich schlug. Kurzerhand wurde er vom Moped gezogen, er wehrte sich weiter und musste gefesselt werden. Der junge Mann stand weder unter Alkohol- noch unter Drogeneinfluss. Der Grund für die Fahrweise war ein platter Reifen. (kk)

E-Bike entwendet
– Gotha (ots)
Trotz angebrachten Fahrradschlosses wurde ein E-Bike aus dem Hof einer Spielothek in der Mohrenstraße entwendet. Die 50-jährige Geschädigte hatte es am Samstagabend noch angeschlossen, bis sie kurz nach Mitternacht das Fahlen des E-Bikes bemerkte. Lediglich das gesicherte Vorderrad des Fahrrades ließ der unbekannte Täter am Tatort zurück. Das Fahrrad hatte einen Wert von 1.200 Euro. (sw)

Pkw beschädigt
– Gotha (ots)
Am Freitag zwischen 14 und 15 Uhr haben unbekannte Täter einen geparkten Pkw beschädigt. Der Pkw Skoda stand auf einem Parkplatz im Bereich der 18. März-Straße / Trütschlerplatz. Unbekannte Täter machten sich derart an den Scheibenwischern des Pkw zu schaffen, dass Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro entstand. Zu den Tätern gibt es bisher keine Hinweise. (sw)

Eingeschlagene Fensterscheibe führt zu Auseinandersetzung auf der Straße
– Ohrdruf – Landkreis Gotha (ots)
Wegen einer eingeschlagenen Fensterscheibe kam es am Sonntagabend in der Marktstraße vor dem Wohnhaus zur einer Auseinandersetzung zwischen drei aus Rumänien stammenden Männern. Ein 40-Jähriger hat mit einer Bierflasche eine Fensterscheibe in der 1. Etage eingeworfen. Das veranlasste den Mieter der Wohnung auf die Straße zu dem 40-Jährigen zu gehen. Beide gerieten in Streit, der 40-Jährige trat und schlug auf den anderen ein. Der 40-Jährige soll ein Küchenmesser und ein Beil bei sich gehabt und damit den Mieter bedroht haben. Ein weiterer Mann erschien und griff in das Geschehen ein. Die beiden 38 und 28 Jahre alten Männer wurden von dem 40-Jährigen leicht verletzt. Während der Sachverhaltsaufnahme durch Polizeibeamte erschien die 37-jährige Ehefrau des 40-Jährigen mit ihren beiden Kindern am Ereignisort. Nun warf der Mann eine Bierflasche in Richtung seiner Ehefrau, sie wurde aber nicht getroffen. Die Frau hob die Flasche auf und schlug sie auf den Kopf ihres Mannes. Es wurde festgestellt, dass der 40-Jährige mit 1,51 Promille alkoholisiert war. Gegen den Mann wird nun wegen Gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (kk)

Unter Drogeneinfluss Fahrzeug geführt
– Ohrdruf (ots)
In der Bahnhofstraße wurde am Freitag gegen 21:50 Uhr ein Pkw Renault einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei der 29-jährigen Fahrzeugführerin Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurde mit ihr ein Drogentest durchgeführt, welcher positiv verlief. Der Frau aus Ohrdruf wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen sie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet. Ihr droht ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot. (sw)

Anzeige
Anzeige