Polizeiberichte aus der Region

Zwei Unfälle bei ausgeschalteter Ampel
– Bad Salzungen (ots)
Am Montag fiel die Ampel in der Leimbacher Straße in Bad Salzungen aus. Dies hatte zur Folge, dass sich an diesem Tag gleich zwei Unfälle ereigneten. Vormittags befuhr ein Mann mit seinem Nissan die Bahnhofstraße in Richtung Rhönstraße. Beim Überqueren der Kreuzung übersah er einen BMW, der von links auf der Leimbacher Straße gefahren kam. Dessen Fahrer versuchte, nach links auszuweichen, jedoch stießen beide Autos zusammen. Der BMW wurde durch die Wucht des Aufpralls herumgeschleudert und kam entgegengesetzt der Fahrtrichtung zum Stehen. Personen kamen nicht zu Schaden. Am Nachmittag ereignete sich an derselben Stelle ein weiterer Verkehrsunfall auf die gleiche Art und Weise. Der Fahrzeugführer eines VW beachtete die Vorfahrt auf der Bahnhofstraße nicht, als er in Richtung Rhönstraße fahren wollte und fuhr in die Seite eines Toyotas, welcher auf der vorfahrtsberechtigten Leimbacher Straße in Richtung Stadtmitte fuhr. Auch hier gab es Sachschaden, aber glücklicherweise keine Verletzten. Bei einem Ausfall einer Ampel sind die angebrachten Verkehrszeichen zu beachten. Falls keine Verkehrszeichen vorhanden sind, gilt die Regel „rechts vor links“.

Streitigkeiten
– Bad Salzungen (ots)
Am späten Montagabend kam es während einer Feier in einer Kleingartenanlage in Bad Salzungen zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Nach reichlichem Alkoholgenuss forderte der Garteninhaber die anwesenden Personen zu fortgeschrittener Zeit auf, sein Grundstück zu verlassen. Dieser Aufforderung kamen sie jedoch nicht nach, sondern schlugen und traten auf ihn ein. Die Streithähne warfen außerdem mit Flaschen und beschädigten Mobiliar. Der Garteninhaber erlitt leichte Verletzungen.

Angeeckt und abgehauen
– Bad Salzungen (ots)
Am Samstag gegen 11.00 Uhr parkte ein Mann seinen Fiat auf dem Parkplatz vor einem Einkaufscenter in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen. Als er gegen 11.45 Uhr zu seinem Auto zurückkehrte, stellte er großflächige Beschädigungen in Höhe von ca. 2.000 Euro fest. Der Unfallverursacher war nicht mehr vor Ort. Zeugen, die Angaben zu dem Unfallfahrer und dem Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizei Bad Salzungen zu melden.

Schmierereien
– Bad Liebenstein (ots)
Unbekannte Täter beschmierten zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen die Hauswand der Regelschule in Bad Liebenstein mit grüner Farbe. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Zeugen, die hierzu Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizei Bad Salzungen zu melden.

Berauscht unterwegs
– Brotterode-Trusetal (ots)
Beamte der Meininger Polizei kontrollierten am Montagabend einen 25-jährigen Skoda-Fahrer in der Brotteroder Straße in Brotterode-Trusetal. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine/Metamphetamin. Der 25-Jährige musste die Polizisten zur Blutabnahme ins Klinikum begleiten und die Weiterfahrt war für ihn natürlich auch beendet.

Sachbeschädigung
– Tiefenort (ots)
Zwischen Freitagnachmittag und Samstagfrüh beschädigten Unbekannte den Putz am Mauerwerk im Eingangsbereich der Regelschule in Tiefenort. Der oder die Täter verursachten einen Schaden von ca. 250 Euro. Zeugen, die Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizei Bad Salzungen zu melden.

Anzeige

Einbruch in Gartenhaus
– Tiefenort (ots)
Zwischen Donnerstagnachmittag und Montagvormittag brachen Unbekannte in ein Wochenendhaus eines Gartengrundstücks in Tiefenort ein. Durch ein Fenster gelangen die Täter gewaltsam ins Innere und entwendeten unter anderem ein Notstromaggregat. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizei Bad Salzungen zu melden.

Angeklagter erscheint nicht zur Verhandlung
– Gotha (ots)
Das Amtsgericht Gotha bat die Polizei am Montag um Vorführung eines Angeklagten, da dieser nicht zur Verhandlung erschien. Die Wohnung des 33-Jährigen in der Kantstraße wurde von den Polizisten aufgesucht, der Mann war zu Hause. Die Kollegen standen im Wohnzimmer und entdeckten auf einem Tisch eine Kreditkarte, die nicht dem 33-Jährigen gehört. Sie ist möglicherweise gestohlen. Gleich daneben lag ein Tütchen mit Betäubungsmitteln. Sowohl Kreditkarte als auch Betäubungsmittel wurden sichergestellt und im Anschluss der 33-Jährige dem Amtsgericht Gotha vorgeführt. Er muss sich wegen Sachbeschädigung an Kfz im Juli 2016 in 18 Fällen verantworten. (kk)

Pkw-Scheibe eingeschlagen – Tasche gestohlen
– Gotha (ots)
Dienstagmittag suchte ein Paar aus Schmalkalden den Gothaer Friedhof auf. Der Pkw, ein brauner Opel Crossland, war in der Pfullendorfer Straße abgestellt. Als das Paar nach etwa 30 Minuten zum Fahrzeug zurück kam, fanden sie es mit eingeschlagener Scheibe hinten rechts vor. Aus dem Fahrzeug fehlt eine große Einkaufstasche, in der sich die Geldbörse mit dem üblichen Inhalt befand. (kk)

Parkautomat aufgebrochen – Geldkassette gestohlen
– Gotha (ots)
In der Moßlerstraße ist am Dienstag, kurz vor 09.00 Uhr, auf dem dortigen Parkplatz der Parkscheinautomat aufgebrochen vorgefunden worden. Das Schloss wurde gewaltsam geöffnet, die Geldkassette gestohlen. Wie viel Geld sich darin befindet, ist noch nicht bekannt. (kk)

Aluminiumleitern bei Einbruch gestohlen
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Fünf Aluminiumleitern im Wert von knapp 800 Euro wurden am vergangenen Wochenende vom Gelände eines Baumarktes in der Ohrdrufer Straße gestohlen. Die unbekannten Diebe überkletterten die Umzäunung, um auf das Außengelände zu gelangen. (kk)

Zigarettenautomat aufgebrochen – Wert der Beute noch unbekannt
– Ohrdruf – Landkreis Gotha (ots)
In der Zeit von Sonntagabend, 25.03., bis Montagmorgen, 26.03., wurde der Zigarettenautomat in der Waldstraße aufgebrochen. Gestohlen wurden eine unbekannte Menge Zigaretten und Bargeld. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 1.000 Euro geschätzt. (kk)

Einbruch fehlgeschlagen
– Crawinkel – Landkreis Gotha (ots)
Erst am Montagnachmittag wurde die Polizei informiert, dass es am Morgen, gegen 05.30 Uhr, einen Einbruch in eine Firma in der Gosseler Straße gab. Das Schloss der Eingangstür zur Firma wurde aufgebrochen. Dabei wurde ein Alarm ausgelöst, worüber gleichzeitig ein Verantwortlicher der Firma über Handy informiert wurde. Offensichtlich wurde nichts gestohlen. (kk)