Polizeiberichte aus der Region

Mit Drogen und Waffen unterwegs
– Waltershausen (ots)
In Waltershausen wurden Freitagnacht mehrere Personen mit Betäubungsmitteln oder verbotenen Waffen festgestellt. So wurden zwischen 22 und 0 Uhr bei drei Männern (30, 15 und 17 Jahre alt) und einer 18Jährigen Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt. Im gleichen Zeitraum wurden bei einem 17Jährigen und einem 31Jährigen verbotene Waffen festgestellt und beschlagnahmt. Gegen alle wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei dem 17Jährigen kam noch hinzu, dass dieser unter Drogeneinfluss ein Leichtkraftrad geführt hatte, sodass gegen ihn zusätzlich ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde. (sw)

Trickbetrüger tauschen Euro in wertloses Geld – Zeugen gesucht
– Krauthausen – Wartburgkreis (ots)
Ein 33jähriger polnischer Staatsbürger wurde gestern Abend, gegen 22.15 Uhr, an der
Tankstelle an der Autobahn BAB 4 Opfer von zwei männlichen Trickbetrügern. Die Männer stritten, weil einem von ihnen Geld gestohlen worden sein soll. Sie verwickelten den 33-Jährigen in ihren Streit. Dieser hält den Männern seine Geldbörse vor, um ihnen zu zeigen, dass er kein Geld gestohlen habe. Dabei soll einer der Betrüger, vermutlich weil der zweite den Mann geschickt ablenkte, zirka 1900 Euro Bargeld , die sich in der Geldbörse des Polen befanden, gegen weißrussische Rubel ausgetauscht haben. Diese haben einen Gegenwert von lediglich 140 Euro. Der 33-Jährige bemerkte das erst, als er wenig später einen Kaffee kaufen wollte. Die beiden unbekannten Männer sprachen ebenfalls polnisch. Sie werden als zirka 30 Jahre alt beschrieben. Einer der beiden sei dick, zirka 1,80 m groß und mit einer schwarzen Winterjacke mit Kapuze bekleidet gewesen. Der zweite war hager, zirka 1,70 m groß und trug eine blaue Jacke. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-006444. (aha)

Festnahme nach Flucht vor der Polizei – Gefährdete Verkehrsteilnehmer gesucht
– Gotha (ots)
Polizeibeamte wurden gestern Abend, gegen 19.40 Uhr, Zeugen eines Unfalls am Kreisverkehr zwischen Gotha und Uelleben. Ein Pkw Audi A6 war vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf die Grünfläche des Kreisverkehrs gerutscht. Das linke hintere Rad des Audi wurde dabei beschädigt, doch der Fahrer des Audi setzte seine Fahrt Richtung Boilstädt über die Gegenfahrbahn fort. Dabei kollidierte er auch mit einem Verkehrszeichenmast, der dabei komplett umgebogen wurde. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, auch weil sich bei Überprüfung der Kennzeichen des Audi herausstellte, dass diese gestohlenen waren. Der Audi flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit, konnte aber an der Autobahnauffahrt Boxberg angehalten und kontrolliert werden. Am Steuer saß ein polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getretener 33jähriger Mann aus Erfurt. Im Audi fanden die Beamten weitere gestohlene Kennzeichen und Betäubungsmittel. Der Audi wurde sichergestellt und abgeschleppt. Der 33-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Eine von ihm mit benutzte Wohnung wurde aufgrund einer richterlichen Anordnung durchsucht. Dabei wurden weitere Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt. Der Mann, der darüber hinaus gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat, wurde am heutigen Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Erfurt einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen ihn Haftbefehl. Der Mann wurde in eine JVA überstellt. Verkehrsteilnehmer, die gestern Abend zwischen dem Kreisverkehr bei Uelleben und der Autobahnauffahrt Gotha – Boxberg durch den Audifahrer im Sinne eines Beinaheunfalls konkret gefährdet wurden, melden sich bitte bei der Polizei in Gotha, Telefon 03621/781124, unter der Bezugnummer 01-006542. (aha)

Mit 2,4 Promille eingeparkt
– Crawinkel (ots)
Am 31.03.2018 gegen 18:00 Uhr befuhr ein 56-Jähriger mit seinem BMW die Karl-Marx-Straße und wollte auf eine Parkfläche neben der Straße fahren um dort seinen Pkw abzustellen. Beim Versuch des Einparkens rammte er einen anderen Wagen und beschädigte diesen. Der Unfallverursacher war sichtlich angeschlagen und schwankte bereits. Ein Atemalkoholtest ergab 2,43 Promille. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde an Ort und Stelle eingezogen und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet. (mkö)

Leichtkraftrad gestohlen
– Gotha (ots)
Unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Leichtkraftrad der Marke Kwang Yang entwendet. Die Maschine wurde durch den Eigentümer gegen 19 Uhr vor dem Wohnhaus in der Breiten Gasse abgestellt. Am Folgetag gegen Mittag bemerkte er das Fehlen. Das Leichtkraftrad hatte einen Wert von 600 Euro. Jedoch konnte die Maschine noch am selben Tag unweit des Tatortes aufgefunden und an den 46jährigen Geschädigten wieder ausgegeben werden. (sw)

Reifensätze entwendet
– Ohrdruf (ots)
Aus einem Container eines Autohauses im Gewerbegebiet Ohrdruf haben unbekannte Täter Reifenkomplettsätze im Wert von 5.000 Euro entwendet. Wie die Täter auf das Gelände des Autohauses gelangten und letztendlich den Container öffnen konnten, müssen die Ermittlungen ergeben. Die Tat ereignete sich in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagabend. Der entstandene Sachschaden wurde auf 100 Euro beziffert. (sw)

Mit Alkohol am Steuer
– Waltershausen (ots)
Am frühen Ostermontag wurde ein VW Polo in Waltershausen in der Ohrdrufer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte bei dem 33jährigen Fahrzeugführer aus Wutha-Farnroda Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,79 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ihn erwartet ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot. (sw)

Anzeige

Einbruch in Gartenanlage
– Ohrdruf (ots)
Ein bisher unbekannter Täter hat in der Zeit vom 23.03. – 30.03.2018 in einen Garten der Gartenanlage in der Suhler Straße in Ohrdruf eingebrochen. Hierbei hebelte er die beiden Türen des Gartenhauses und die Tür des Geräteschuppens auf und entwendete Elektrowerkzeug im Wert von ca. 800 Euro. Die Polizei sucht Zeugen welche Angaben zur Tat und / oder dem Täter machen können. (dl)

Betrunkener Fahrradfahrer gestoppt
– Waltershausen (ots)
Am Freitag gegen 23:15 Uhr kontrollierten die Beamten des ID Gotha einen Fahrradfahrer in der Ibenhainer Straße in Waltershausen, da dieser sehr unsicher und in Schlangenlinien auf der Fahrbahnmitte fuhr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 2,79 Promille. Nach der Blutentnahme im Krankenhaus wurde der 47-jährige Radfahrer nach Hause entlassen und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt. (dl)

Automat aufgebrochen
– Gotha (ots) – Im Laufe des 31.03.2018, zwischen 06:00 Uhr bis 13:00 Uhr, brach ein bisher unbekannter Täter den Münzautomaten der öffentlichen Toilette in der Buttergasse auf. Aus dem Automaten wurde der Wechselgeldbehälter mit dem Kleingeld entnommen und entwendet. Wer hierzu Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Gotha unter Tel: 03621/781124 zu melden. (mkö)

Unfallflucht
– Bad Salzungen (ots)
Eine Unbekannte fuhr am Mittwochvormittag auf der Rudolf-Breitscheid-Straße in Bad Salzungen vermutlich zu dicht an einem geparkten LKW vorbei und beschädigte leicht dessen Hecktür. Nach Angaben des Geschädigten soll es sich um einen silberfarbenen Renault gehandelt haben, an welchem eine Scheibe kaputt ging. Die Frau entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden

Vorfahrtsfehler
– Bad Salzungen (ots)
Mittwochvormittag missachtete die Fahrerin eines Mazda die Vorfahrt, als sie von der Rhönstraße in Bad Salzungen nach links in die Langenfelder Straße abbiegen wollte und gegen einen BMW stieß, welcher auf der vorfahrtsberechtigten Langenfelder Straße fuhr. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 11.500 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Renitenter Ladendieb
– Bad Liebenstein (ots)
Ein Unbekannter versteckte am Dienstagabend in einen Lebensmittelmarkt in der Melsunger Straße in Bad Liebenstein einen Verkaufsartikel in seiner Jackentasche. Nachdem ihn die Verkäuferin darauf ansprach, warf er das Diebesgut auf das Band der Kasse, stieß die Verkäuferin um und rannte aus dem Markt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Ohne Versicherung
-Leimbach (ots)
Zu einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz kam es am Sonntagnachmittag im Eschenweg in Leimbach. Ein 20-Jähriger fuhr mit seiner Simson, an welcher kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Die Polizisten aus Bad Salzungen kontrollierten den Mann. Er gab zu, dass er sein Moped nicht versichert hatte. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Anzeige
Anzeige