Polizeiberichte aus der Region

Gegenstände aus PKW entwendet
– Dermbach (ots)
Zwischen Samstagabend und Sonntagmittag schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines VW ein, der auf einem Hof in der Schulstraße in Dermbach geparkt war. Aus dem Innenraum des PKW entwendeten die Täter Werkzeug und ein Tablett im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Motorroller entwendet
– Barchfeld-Immelborn (ots)
Ein unbekannter Täter entwendete in der Nacht zum Montag einen Motorroller, der auf einem Grundstück in der Liebensteiner Straße in Barchfeld-Immelborn abgestellt war. Ein Zeuge beobachtete den Diebstahl und verfolgte den Flüchtenden bis nach Schweina, wo der Unbekannte stürzte, den Roller liegen ließ und zu Fuß flüchtete. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Kollision im Gegenverkehr
– Breitungen (ots)
Sonntagnachmittag befuhr ein Mann mit seinem Audi die Bundesstraße 19 in Breitungen in Richtung Bad Salzungen. Nach eigenen Angaben verlor er aufgrund unangepasster Geschwindigkeit an einer Einmündung die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem entgegenkommenden BMW. Dessen Fahrer verletzte sich dabei leicht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro.

Drogentest positiv
– Floh-Seligenthal (ots)
Sonntagmittag kontrollierten Polizisten in der Lindenstraße in Floh-Seligenthal eine Fahrzeugführerin, bei der ein freiwilliger Drogenvortest positiv reagierte. Dies hatte zur Folge, dass die Frau nicht weiter fahren durfte und die Beamten zur Blutentnahme ins Klinikum begleiten musste.

Fahren unter Drogeneinfluss und mit abgelaufener Prüfplakette
– Schmalkalden (ots)
In der Kasseler Straße in Schmalkalden kontrollierten Polizisten Sonntagabend einen Fahrzeugführer, an dessen VW die Prüfplakette für die Hauptuntersuchung abgelaufen war. Ein freiwilliger Drogenvortest reagierte positiv. Der Mann erhielt eine Anzeige, außerdem durfte er nicht weiterfahren und musste die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten.

SB-Staubsauger aufbebrochen
– Bad Liebenstein (ots)
Unbekannte Täter brachen am Donnerstag in der Zeit von 1.00 Uhr bis 4.00 Uhr einen Staubsauger auf dem Tankstellengelände in der J.-C.-von-Weiß-Straße in Bad Liebenstein auf. Ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Unbekannte Frau gesucht
– Bad Salzungen (ots)
Zwei Jugendliche im Alter von 14 Jahren warfen am Mittwochabend Steine von der Terrasse der Schnepfenburg auf dem Kirchplatz in Bad Salzungen. Vorher brachen sie diese Steine vermutlich aus der dortigen Mauer heraus. Eine bislang unbekannte Frau sprach die Jugendlichen auf ihr Verhalten an, da durch das Herabwerfen eine Gefahr für Fußgänger entstand. Die Polizei Bad Salzungen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die unbekannte Frau, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Unfall beim Rückwärtsfahren
– Bad Salzungen (ots)
Ein 26-jähriger VW-Fahrer befuhr am Mittwochnachmittag die Straße „Nappenplatz“ in Bad Salzungen in Richtung Steinweg. Im Bereich einer Einmündung blockierte ein LKW die Fahrbahn. Nach Angaben des 26-Jährigen gab der LKW-Fahrer dem jungen Mann per Handzeichen zu verstehen, seinen PKW zurückzufahren. Dies tat er auch, beachtete dabei aber nicht den hinter ihm stehenden Honda einer 31-jährigen Frau. Es kam zum Zusammenstoß bei dem ein Schaden von ca. 900 Euro entstand.

Unfall unter Alkohol – oder doch nicht?
– Tiefenort (ots)
Ein 69-jähriger Subaru-Fahrer befuhr am Mittwochnachmittag die Große Amtsgasse in Tiefenort in Richtung Dorfmitte. Ihm kam ein 56-jähriger Mercedes-Fahrer entgegen, der seitlich mit dem Subaru zusammenstieß. Der Mann stieg aus, übergab dem Geschädigten seine Personalien und lenkte anschließend seinen PKW in eine kleine Seitenstraße, um danach zum Unfallort zurückzukehren. Die inzwischen eingetroffenen Polizeibeamten nahmen einen deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft wahr. Der freiwillige Test erbrachte einen Wert von 2,13 Promille. Da der Mann gegenüber den Beamten angab, erst nach dem Unfall getrunken zu haben, musste er zwei zeitlich versetzte Blutproben abgeben, um den Alkoholwert zur Unfallzeit zurückrechnen zu können. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Verkehrsunfall mit Krad
– Brotterode (ots)
Am Samstag, den 12.05.2018 um 12:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen Ruhla und Brotterode. Ein Motorradfahrer aus Niedersachsen war mit weiteren Fahrern in einer kleineren Kolonne unterwegs und kam aus bislang unbekannter Ursache in einer Kurve von der Fahrbahn ab wo er stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Das Motorrad, eine Harley-Davidson, nahm ebenfalls beträchtlichen Schaden. Der 60-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen.

Anzeige

Automaten angegriffen
– Barchfeld-Immelborn (ots)
In der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen brachen unbekannte einen Staubsauger und weitere Bedienautomaten auf dem Tankstellengelände in der Liebensteiner Straße in Bachfeld-Immelborn auf. Der entstandene Sachschaden belief sich auf ca. 2.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Ins Gesicht geschlagen
– Schmalkalden (ots)
In einer Waldhütte am Wolfsberg in Schmalkalden eskalierte am Donnerstagabend eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einem 55- und einem 30-jährigen Mann. Bei der wechselseitig begangenen Körperverletzung bekam der 30-Jährige einen Faustschlag ins Gesicht und sank zu Boden. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus nach Schmalkalden. Gegen beide wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Fahrradräder entwendet
– Schmalkalden (ots)
Ein bislang unbekannter Täter montierte am Mittwoch gegen 14.20 Uhr die Räder eines Fahrrades, welches auf dem Hof einer Schule in der Geschwister-Scholl-Straße in Schmalkalden abgestellt war, ab. Er entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung und konnte beim Wegrennen mit den Diebesgut beobachtet werden. Ein Schaden von ca. 200 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zum Verbleib der Räder geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.

Vier Leichtverletzte bei Verkehrsunfall
– Schönau v. d. Walde – Landkreis Gotha (ots)
Gestern, gegen 11.30 Uhr, bog ein 82-jähriger Mazdafahrer von der Ortsstraße in die Gothaer Straße ein. Dabei übersah er einen von links aus Richtung Engelsbach herannahenden und vorfahrtsberechtigten Opel Zafira. Die Fahrzeuge stießen zusammen, schleuderten nach links auf einen Gehweg und kamen dort zum Stehen. Sowohl der Mazdafahrer und seine 83-jährige Mitfahrerin als auch der 38-jährige Opelfahrer und seine achtjährige Mitfahrerin wurden leicht verletzt. Sie kamen in umliegende Krankenhäuser. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf insgesamt 23 Tausend Euro geschätzt. (aha)

Dachstuhlbrand
– Waltershausen (ots)
Am 12.05.2018 gegen 18:45 Uhr wurde die Polizei über einen Dachstuhlbrand informiert. Beim Eintreffen der eingesetzten Rettungskräfte wurde festgestellt, dass ein Teil des Hausdaches brannte. Der Brand konnte durch die Feuerwehr zügig gelöscht werden und es wurde niemand verletzt. Als Brandausbruchstelle konnte die Terasse der betreffenden Dachgeschosswohnung ausfindig gemacht werden. Hier führte eine nicht ordentlich gelöschte Zigarette zum Brand. (mkö)

Feueralarm ausgelöst
– Gotha (ots)
Am 11.05.2018 gegen 21:30 Uhr wurde die Polizei über einen möglichen Wohnungsbrand in der Konstantin-Ziolkowski-Straße informiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stellte man fest, dass die Feuermelder einer Wohnung ausgelöst hatten und Rauch aus der Wohnung kam. Die Wohnungstür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Wohung betreten. In der Küche wurde alsbald ein Topf auf dem Herd festgestellt, welcher stark qualmte. Der Wohnungsinhaber lies diesen auf dem eingeschalteten Herd stehen und verlies die Wohnung. Feuer war noch nicht ausgebrochen. Die Feuerwehr stellte den Herd ab und lüftete die Wohnung. Verletzt wurde niemand. (mkö)

Betrunken anderen PKW gerammt
– Gotha (ots)
Am 11.05.2018 gegen 21:15 Uhr parkte ein 37-Jähriger mit seinem Skoda auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes aus seiner Parklücke aus. Dabei fuhr er mit Wucht gegen einen anderen PKW und beschädigte diesen erheblich. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort. Zeugen notierten sich das Kennzeichen und konnten den Fahrer beschreiben. Dieser konnte kurze Zeit später ausfindig gemacht werden. Beim Gespräch mit den Polizeibeamten war deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmmbar. Ein Test ergab 1,8 Promille. Dem Mann wurde der weitere Wertegang erklärt. Auf dem Weg zur Blutentnahme versuchte er plötzlich nach den Beamten zu schlagen und leistete erheblichen Widerstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach Abschluss aller erforderlichen Maßnahmen, musste der Mann im Polizeigewahrsam bleiben. Sein Führerschein wurde eingezogen und Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Vollstreckungsbamte wurden erstattet. (mkö)

Sturzbetrunkener Fahrradfahrer
– Gotha (ots)
Am Samstag, 12.05.18 gegen 15.45 Uhr stellten die Beamten des Inspektionsdienstes Gotha einen Fahrradfahrer fest, welcher auf der Landstraße zwischen Leina und Gotha Schlangenlinien mit seinem Fahrrad fuhr. Bei der Kontrolle des 40-jährigen Radfahrers stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von 2,41 Promille fest. Der 40-Jährigen wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.(dl)

Pkw ausgebrannt – Kriminalpolizei sucht Zeugen
– Gotha – Stadt (ots)
Aus bisher ungeklärter Ursache Donnerstagnacht, gegen 02.00 Uhr, ein VW Golf in der Augustiner Straße komplett aus. Der Besitzer hatte das Fahrzeug gestern Abend, gegen 21:00 Uhr, auf einem öffentlichen Parkplatz am Straßenrand abgestellt. Auf unbekannte Weise war es auf die Fahrbahn gerollt und dort komplett ausgebrannt. Weitere Fahrzeuge im Nahbereich blieben unbeschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Gotha ermittelt zur Brandursache. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Gotha in Verbindung zu setzen. (aha)

Diebstahl aus Büroräumlichkeiten
– Gotha (ots)
Am Freitag, 11.05.2018 gegen 12.15 Uhr betraten drei unbekannte Täter die NanuNana-Filiale in der Erfurter Straße in Gotha und verschafften sich unbemerkt Zugang zum Aufenthaltsraum der Angestellten. Aus diesem entwendeten die Personen Elektroartikel und Bargeld der Angestellten in Höhe von ca. 1000,- Euro. Im Anschluss entfernten sich die Diebe fußläufig in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht Zeugen zum Sachverhalt, welche Angaben zu den unbekannten Tätern oder Tat machen können.(dl)

Fahrrad entwendet
– Gotha (ots)
Am 11.05.2018 gegen 18:00 Uhr verfolgte ein 34-Jähriger den Start eines Rennens der TMP Jugendtour in Gotha. Sein eigenes Fahrrad schloss er an einem Mast an und entfernte sich dann für etwa 30 Minuten um das Rennen zu sehen. Als er zurückkam stellte er fest, dass sein Fahrrad gestohlen wurde. Die Reste seines Schlosses lagen noch neben dem Mast. (mkö)

Anzeige