Polizeiberichte aus der Region

Betrunkenen Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Heute Vormittag bretterte in der Ohrdrufer Straße ein Lkw durch den Kreisverkehr, die Beschilderung wurde umgefahren. Ein Zeuge informierte die Polizei, der Lkw mit litauischem Kennzeichen wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes entdeckt. Der 34-jährige Fahrer aus Litauen war betrunken, der Atemalkoholtest ergab 2,9 Promille. Der Lkw-Fahrer gab an, er habe inzwischen vier Liter Wein getrunken. Aus diesem Grund wurden zwei Blutentnahmen angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Schäden am Kreisverkehr und an der Beschilderung waren nicht festzustellen. (kk)

Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes bedrängt
– Gotha (ots)
In der Schwabhäuser Straße stieß heute Vormittag die Tätigkeit des Ordnungsamtes auf wenig Verständnis zweier 24 und 33 Jahre alter Männer. Dort war eine Geschwindigkeitskontrollstelle aufgebaut. Die beiden Männer bedrängten die Frauen, beschimpften und beleidigten sie. Während der lautstarken Auseinandersetzung beschädigte einer der beiden Männer das Messgerät. Da die Männer bei Eintreffen der Polizisten nicht mehr da waren, wurde nach ihnen gesucht. Feststellt wurden sie in der Nähe, die Identität ist bekannt. (kk)

Mit Besenstiel verprügelt
– Gotha (ots)
In einer Spielothek am Coburger Platz kam es am Freitagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen vier Männern. Ausgangspunkt war ein Streit zwischen einem 49-jährigen Litauer und einem 19-Jährigen aus Eritrea. Der 19-Jährige verließ nach dem Streit die Spielothek und kehrte wenig später mit zwei unbekannten Landsmännern zurück. Alle drei hatten Besenstiele in der Hand. Der 49-Jährige bekam einen Schlag mit einem Besenstiel auf den Unterarm und einen Faustschlag gegen den Kopf. Zur Klärung des Vorfalles sucht die Polizei Zeugen, die sich während Tatausführung in der Spielothek aufhielten. Kann jemand Angaben zu den beiden noch unbekannten Bekannten des Eritreers machen? Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweise-Nr. 01-010273. (kk)

Streit an Unfallstelle – Fahrerin nutzt ihn zur Flucht
– Gotha (ots)
In der Seebergstraße ist am Montag, gegen 21.30 Uhr, eine 32-jährige Mitsubishi-Fahrerin an der Kreuzung zur Fichtestraße auf einen stehenden KIA aufgefahren. Der Sachschaden ist mit 1.500 Euro relativ gering. An der Unfallstelle kam es zum Streit zwischen dem 28-jährigen Fahrer des KIA und allen Insassen des Mitsubishi, die betrunken waren. Die 32-jährige Fahrerin zog es inzwischen vor, von der Unfallstelle davon zu laufen und nicht auf die Polizei zu warten. Unsere Kollegen fanden sie in der Oststraße. Ein Atemalkoholtest ergab 1,9 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. (kk)

An Unfallstelle gelogen – Fahrer dennoch ermittelt
– Gotha (ots)
Am späten Montagabend kam zwischen Gotha und Leina nach der Ampelkreuzung Boxberg aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ein Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug beschädigte einen Verkehrsleitpfosten und kam etwa 300 Meter weiter zum Stehen. An der Unfallstelle trafen unsere Kollegen auf zwei betrunkene Litauer, die ihren Wohnsitz in Gotha haben. Beide gaben an, dass der Fahrer getürmt sei. Es gab Zweifel an dieser Darstellung, ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Dieser verwies auf einen 30-Jährigen als Fahrer. Der Mann hatte knapp 2,7 Promille intus. Die üblichen Prozedere wie Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheines schlossen sich an. (kk)

Versuchter Enkeltrick
– Gotha (ots)
Mit dem gleichen Trick wie in Waltershausen, versuchte eine unbekannte Täterin am Freitag gegen 14 Uhr Geld von einem 78-jährigen Mann aus Gotha zu ergaunern. Auch hier war die Rede von einem fünfstelligen Betrag. Diesmal sollte der Betrag für einen Hauskauf dienen. Obwohl die Täterin mehrfach anrief, um an persönliche Daten wie Kontodaten zu gelangen, fiel der Mann auf den Betrug nicht herein und informierte folgerichtig die Polizei. Konkrete Hinweise zur Täterin liegen nicht vor, außer dass es sich um eine Frau gehandelt haben soll, die akzentfreies Hochdeutsch sprach. (sw)

Pkw streift Fußgängerin
– Gotha (ots)
Ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person ereignete sich am Freitag kurz nach 17 Uhr in der Pfortenwallgasse in Gotha. Ein 72-jähriger Renault-Fahrer befuhr die Pfortenwallgasse in Richtung Lutherstraße. Auch die 39 Jahre alte Fußgängerin war in gleicher Richtung unterwegs. Beim Vorbeifahren an der Fußgängerin touchierte der Pkw-Fahrer die Fußgängerin leicht, sodass diese verletzt wurde. Die Fußgängerin wurde ins Krankenhaus verbracht, blieb leicht verletzt. Am Renault entstand nach erster Einschätzung kein Schaden. Gegen den Renault-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. (sw)

Unfallflucht auf Parkplatz – Zeugensuche
– Gotha (ots)
Am Pfingstmontag erstattete ein 31-Jähriger Anzeige wegen Unfallflucht bei der Polizei Gotha. Nach Darstellung des Mannes stellte er seinen blauen Opel Astra am Sonntag, gegen 21.30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Discounters in der August-Creutzburg-Straße ab. Am Montag, gegen 13.30 Uhr, fand er das Fahrzeug mit Beschädigungen hinten links vor. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-010376. (kk)

Anzeige

Einbruch in Wohnung
– Gotha (ots)
Am Pfingstmontag ist in eine Wohnung in der Helenenstraße eingebrochen worden. Das dort wohnende Ehepaar verließ am Vormittag ihr Zuhause in einem Mehrfamilienhaus. Bei Rückkehr am Nachmittag fand das Paar die Wohnungstür aufgebrochen und offen stehend vor. Aus der Wohnung wurde Bargeld gestohlen. Wer hat zwischen 10.00 Uhr und 16.45 Uhr verdächtiges gehört oder bemerkt? Hinweise bitte an die KPI Gotha, Tel. 03621/781424, Hinweis-Nr. 01-010377. (kk)

Rückwärts den Hang hinunter
– Schmalkalden (ots)
Am Sonntag, den 20.05.2018 gegen 02:15 Uhr kam es in Schmalkalden, Gieselsberg zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der 18-jähriger männliche Fahrzeugführer eines PKW VW Multivan, besetzt mit 8 Personen, befuhr den Bereich Gieselsberg in Schmalkalden. An einer dortigen starken Steigung würgte er mehrfach den Motor ab, beim Versuch anzufahren. In der Folge rollte das Fahrzeug rückwärts das Gefälle hinunter und kippte über eine Böschung. Dabei kollidierte der PKW mit einem Stromkasten, bekam einen Drall und überschlug sich. Ein Mitfahrer musste eingeklemmt durch die FFw Schmalkalden aus dem Fahrzeug geborgen werden. Durch den Unfall wurden 3 Personen schwer und 2 leicht verletzt.

Bürger stellen betrunkene Autofahrerin
– Schmalkalden (ots)
Am Samstag, den 19.05.2018 um 21:00 Uhr meldete ein Bürger einen auffällig fahrenden Pkw mit einer weiblichen Fahrzeugführerin, welcher in Schmalkalden, Höhe Villa K, unterwegs war. Vor Ort stellten die Beamten den Pkw und zwei Passanten, die mit einer junge Frau im Gespräch vertieft waren, fest. Später stellte sich heraus, dass es sich bei der jungen Dame um die gemeldete Fahrzeugführerin handelte und diese, bis zum Eintreffen der Polizei, von den Zeugen mittels Kommunikation festgehalten wurde. Mit der Frau wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der ein Ergebnis von 2,02 Promille hatte. Gegen sie wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Motorrad-Fahrer leicht verletzt
– Schmalkalden (ots)
Sonntagnachmittag befuhr ein Mann mit seinem PKW die Bahnhofstraße in Schmalkalden. Beim Einfahren in den Kreisverkehr bemerkte er zu spät, dass ein Motorrad-Fahrer vor ihm bremste und fuhr auf diesen auf. Der Mann stürzte und verletzte sich leicht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 4.000 Euro.

Fahrrad weg
– Schmalkalden (ots)
Am Donnerstag, den 17.05.2018 in der Zeit von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr wurde in Schmalkalden ein schwarz/rotes Fahrrad der Marke Suntour/Roxter gestohlen. Der Eigentümer hatte das Rad gesichert mit einer Sicherungskette am Fahrradabstellplatz des Gymnasiums in der Geschwister-Scholl-Straße abgestellt. Der Wert beläuft sich auf 500 Euro.

Kradfahrer in Kreisverkehr angefahren
– Friedrichroda – Landkreis Gotha (ots)
Am Montagabend ist ein 57-jähriger Kradfahrer bei einem Unfall in der Marienstraße leicht verletzt worden. Der Mann befand sich mit seiner BMW im Kreisverkehr. Eine 79-jährige Skoda-Fahrerin achtete nicht auf den Kradfahrer und fuhr in den Kreisverkehr ein. Der Skoda stieß in die rechte Seite des Krades, weswegen der Kradfahrer zu Fall kam. Die Skoda-Fahrerin gab an, sie sei von der tiefstehenden Sonne geblendet gewesen. Sachschaden ca. 2000 Euro. (kk)

Diebstahl am Pkw
– Breitungen (ots)
In der Zeit von 09.05.2018 bis 18.05.2018 kam es in Breitungen, Neuhof zum Diebstahl von Teilen einer Abgasanlage. Die Diebe entwendeten die Teile von einem Kleintransporter, der sich auf dem Grundstück befand, während sich die Eigentümer im Urlaub befanden.

 

Anzeige