Polizeiberichte aus der Region

Drei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall
Marksuhl / Wartburgkreis (ots) – Bereits am Freitagnachmittag gegen 15:30 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 84 zwischen Marksuhl und Förtha unmittelbar hinter dem Ortsausgang Marksuhl ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 30 jähriger Opelfahrer aus Vacha geriet ausgangs der letzten Rechtskurve vor dem Ortseingang Marksuhl auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Opel eines eines 31 jährigen Eisenachers. Der Pkw des 31 Jährigen wurde durch die Wucht des Aufpralls in den Straßengraben geschleudert. Das Fahrzeug des Unfallverursacher kam am linken Fahrbahnrand an einem Baum zum Stehen. Bei dem Unfall wurde der 31 jährige Eisenacher derart schwer verletzt, dass er direkt von der Unfallstelle mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen wurde. Der 30 jährige Unfallverursacher und seine 32 jährige Beifahrerin wurden ebenfalls schwer verletzt und ins Klinikum Eisenach verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca 10.000 EUR. Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei waren bis 17:30 Uhr mit der Beseitigung der Unfallfolgen auf der vollgesperrten Bundesstraße beschäftigt.

Vier Männer verdächtig der Körperverletzung
Waltershausen (ots) – Ein Zeuge meldete gestern Abend, gegen 21.45 Uhr, eine körperliche Auseinandersetzung zwischen vier Männern in der Ohrdrufer Straße. Sie sollen sich gegenseitig geschlagen haben. Die Polizeibeamten stellten vier 19 bis 37 Jahre alte Männer algerischer und libyscher Herkunft im Bereich eines Lebensmittelmarktes fest. Sie gaben an, dass nichts passiert sei. Die Polizei Gotha ermittelt wegen wechselseitig begangener Körperverletzung. (aha)

In das Gesicht geschlagen
Gotha (ots) – Am Samstagmorgen kam es gegen 06:00 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern auf dem Coburger Platz. Ein bislang unbekannter Tunesier schlug hierbei einen 28-jährigen Libyer in das Gesicht. Der Geschlagene erlitt leichte Verletzungen und konnte nach kurzer Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Die Polizei Gotha hat ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Bezugsnummer 01-012743 zu melden. (ml)

Teurer Trip
Wutha/Farnroda (ots) – Am Samstagfrüh gegen 03:15 Uhr wurde ein 21 jähriger Opelfahrer unweit seiner Wohnanschrift in Wutha einer Kontrolle unterzogen. Der junge Mann, welcher sich auf dem Heimweg von seinem nächtlichen Ausflug befand, absolvierte den Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von 1,00 Promille. Die kontrollierenden Beamten unterbanden die Weiterfahrt und leiteten ein Bußgeldverfahren mit einer empfindlichen Geldbuße und mindestens einem 1-monatigen Fahrverbot ein.

Bekifft und ohne Fahrerlaubnis
Bad Tabarz ots) – Am Samstag konnte ein 23-Jähriger um 13:40 Uhr Am Mönchhof in Bad Tabarz keinen Führerschein vorzeigen. Wie sich während der Verkehrskontrolle herausstellte, war der junge Fahrer noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis und schon öfter mit seinem roten Audi unterwegs. Zudem stand der Tabarzer noch unter der Einwirkung von Cannabis. Den Fahrer erwarten nun Straf- und Bußgeldverfahren. (ml)

Rote Ampel missachtet – Zusammenstoß mit Straßenbahn
Gotha (ots) – Heute Morgen, gegen 05.45 Uhr, stieß in der Oststraße ein Pkw Renault mit einer Straßenbahn zusammen. Es entstand Sachschaden von 10 Tausend Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die 23jährige Fahrerin des Renault hatte an der Kreuzung zur Reuterstraße eine rote Ampel missachtet und war in der Folge mit der querenden Straßenbahn zusammengestoßen. (aha)

Einbruch in Bäckereifiliale – Zeugen gesucht
Gotha (ots) – Unbekannte brachen in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 18:30 Uhr und 04:30 Uhr in eine Bäckereifiliale am Hauptmarkt ein. In den Räumlichkeiten wurden Fenster und Türen aufgebrochen. Der Sachschaden wird auf 3000 Euro geschätzt. Durch die Einbrecher wurde nichts gestohlen. Die Polizei Gotha bittet Zeugen, sich an das Telefon 03621/781124 unter der Bezugsnummer 01-12790 zu wenden. (ml)

Unfall mit Leichtkraftrad
Unterbreizbach (ots) – Donnerstagabend fuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad zwischen Unterbreizbach und Sünna. Am Abzweig Richtung Pferdsdorf verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Kraftrad, geriet ins Schleudern uhnd rutschte nach links gegen die Leitplanke. Dabei verletzte er sich schwer. Es entstand ein Schaden von insgesamt 2.500 Euro.

Anzeige

Öffentlichkeitsfahndung – Unbekannter Radfahrer fährt gegen geparktes Fahrzeug
Friedrichroda (ots) – Vergangenen Samstag, gegen 14.00 Uhr, fuhr ein unbekannter Radfahrer auf dem Gehweg der Bahnhofstraße, als aus einer Hofeinfahrt ein Motorrad herausfuhr. Der Radfahrer verriss vermutlich vor Schreck den Lenker und stieß in der Folge mit einem geparkten blauen Pkw Kia zusammen. Das Radfahrer blieb unverletzt und setzte daraufhin seine Fahrt in unbekannte Richtung fort. Am Kia wurden Schäden in Höhe von zirka 250 Euro festgestellt. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Bisherigen Zeugenaussagen zufolge soll es sich bei dem unbekannten Radfahrer um ein Kind gehandelt haben. Wer Angaben zur Identität des unbekannten Radfahrers geben kann, wird gebeten, sich an Telefon 03621/781124 mit Nennung der Bezugnummer 01-012246 zu wenden. (aha)

Kinderwagen gestohlen – Zeugen gesucht
Gotha (ots) – Gestern Abend, zwischen 20.00 Uhr und 22.30 Uhr, stahl ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin aus einem Mehrfamilienhaus in der Konstantin-Ziolkowski-Straße einen schwarz-grünen Kinderwagen der Marke Lucato. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-012664. (aha)

Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht
Gotha (ots) – Zwischen dem 12.06.2018, 10.00 Uhr, und heute Morgen, 08.00 Uhr, brach ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Seebergstraße auf. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde nichts gestohlen. An der Tür entstand Sachschaden. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-012661. (aha)

Vorfahrt missachtet
Tiefenort (ots) – Donnerstagnachnmittag befuhr eine Frau mit ihrem PKW die Pfarrgasse in Tiefenort. Bei Überqueren der Straße „Werrator“ in die Vorwerksgasse übersah sie einen von rechts kommenden PKW-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 3.500 Euro.

E-Bike entwendet
Vacha (ots) – Unbekannte entwendeten am Donnerstagvormittag ein blaues E-Bike im Wert von 2.000 Euro aus dem unverschlossenen Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Markt“ in Vacha. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Absolut fahruntauglich
Gotha (ots) – Einen 22jährigen betrunkenen Radfahrer zogen Polizeibeamte gestern Abend aus dem Verkehr. Der junge Mann war mit 2,49 Promille erheblich alkoholisiert und lag damit weit über dem für Radfahrer geltenden Wert der absoluten Fahruntauglichkeit von 1,6 Promille. Nach Sicherstellung seines Fahrrades ging es für ihn zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. (aha)

Betrunkener Fahrradfahrer
Gotha (ots) – Am Freitagabend gegen 23:50 stellten die Beamten der Polizei Gotha in der Gothaer Roseggerstraße einen 35-jährigen Radfahrer fest. Bei der Kontrolle des 35-jährigen Gothaers wurde Atemalkoholgeruch bei ihm festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,29 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem 35-jährigen Alkoholsünder untersagt und eine Blutentnahme mit ihm im Krankenhaus Gotha durchgeführt. Gegen den Gothaer wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. (dl)

Zeitungen im Treppenhaus angezündet
Gotha (ots) – In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurden die Feuerwehr Gotha und die Polizei Gotha zu einem Brandfall in einem Mehrfamilienhaus in der Seebergstraße in Gotha gerufen. Gegen 0.15 Uhr zündete ein bisher unbekannter Täter einen Zeitungsstapel im Treppenhaus des Wohnblocks an, den Rauch und Brandgeruch bemerkte ein Hausbewohner und rief in der Folge die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte den kleinen Brand schnell löschen, den Rauch aus dem Treppenhaus absaugen. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand. An einer Wohnungstür entstand leichter Sachschaden. Hinweise zum Täter und dem Tathergang nimmt die Polizei Gotha entgegen. (dl)

Anzeige