Polizeiberichte aus der Region

Reifen zerstochen und Fassade beschmiert
– Creuzburg (ots)
In der Eisfeldstraße zerstachen Unbekannte heute Nacht die Reifen von vier Fahrzeugen. An einem dieser Fahrzeuge wurden zusätzlich beide Außenspiegel zerstört. Die mutmaßlichen Täter hinterließen an der Fassade eines Wohnhauses außerdem mit roter Sprühfarbe einen Schriftzug, der eine Beleidigung beinhaltet. Der Gesamtschaden wird auf fast 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet darum, Hinweise an die Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 0050545/2019 zu melden. (jk)

Erfolgreiche Drogenkontrollen
– Eisenach (ots)
Heute Nachte führte die Polizei im Stadtgebiet mehrere Drogenkontrollen durch und erwischte dabei drei Verkehrssünder.
Ein 25-Jähriger wurde gestern Abend mit seinem VW Polo in der Kasseler Straße angehalten. Der Drogentest schlug positiv auf Amphetamine an. Im Krankenhaus wurde eine Blutprobe des jungen Mannes genommen.
Auch bei einem 30-Jährigen verlief der Drogentest positiv auf Amphetamine und Methamphetamine. Er wurde mit seinem Seat kurz nach Mitternacht in der Hospitalstraße gestoppt. Auch der 30-Jährige wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht.
Etwas später wurde auf der Rennbahn ein VW Golf angehalten. Der 18-jährige Fahrer wurde kontrolliert und ein Drogentest durchgeführt. Als dieser positiv auf Amphetamine reagierte, wurde er junge Mann ins Krankenhaus gebracht und dort eine Blutentnahme durchgeführt. (jk)

Einbruch in Einfamilienhaus
– Bad Tabarz (ots)
In der Nacht von Montag auf Dienstag sind Unbekannte in ein unbewohntes Einfamilienhaus in der Böttchergasse eingebrochen. Eine Tür zum Haus wurde aufgebrochen und Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro entwendet. Auch ein Skateboard ließen die mutmaßlichen Täter mitgehen.
Hinweise zum Tatgeschehen oder verdächtigen Personen nimmt die Polizei Gotha unter der Tel. 03621/781124 und Hinweis-Nr. 0050189/2019 entgegen. (jk)

Einbruch-Versuche misslungen
– Gotha (ots)
In der Schwabhäuser Straße sowie in der Rosengasse versuchten Unbekannte in zwei Wohnhäuser einzubrechen. Im Zeitraum vom 18.02.2019 bis 19.02.2019 manipulierten die mutmaßlichen Täter an vier Hauseingangstüren der zwei Häuser, konnten diese jedoch nicht öffnen. Ein Eindringen in die Häuser gelang somit nicht, jedoch verursachten die Unbekannten Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0050833/2019. (jk)

Nicht auf den Verkehr geachtet – Kind verletzt
– Gotha (ots)
Heute Mittag gegen 12 Uhr hielt ein Linienbus an der Haltestelle in der Arndtstraße. Ein 8-jähriges Kind stieg aus und wollte hinter dem Bus die Fahrbahn überqueren. Ohne auf den Verkehr zu achten, rannte der Junge über die Straße. Ein 53-Jähriger, der aus Richtung Oststraße gefahren kam, konnte seinen Mazda nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Kind. Glücklicherweise nur leicht verletzt, wurde der Junge mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Mazda entstand geringer Sachschaden. (jk)

Flucht nach Kollision mit Radfahrer
– Crawinkel (ots)
Heute Morgen war ein 61-Jähriger mit dem Fahrrad auf der B 88 von Crawinkel nach Frankenhain unterwegs. Kurz vor 7 Uhr wurde er von einem unbekannten Fahrzeug überholt; dieses hielt den Seitenabstand zu gering und stieß gegen den Radfahrer. Der 61-Jährige stürzte und verletzte sich leicht, sein Fahrrad rutschte in den Gegenverkehr. Dort fuhr ein entgegenkommender Pkw über das Rad, sowohl das Rad als auch der Ford wurden beschädigt. Der unbekannte Verursacher setzte seine Fahrt pflichtwidrig in Richtung Frankenhain fort. Der Radfahrer wurde zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht, der 58-jährige Fahrer des entgegenkommenden Ford blieb unverletzt.

Anzeige

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem Unfall oder dem unbekannten Fahrzeug machen können. Hinweise bitte an die Polizei Arnstadt-Ilmenau, Tel. 03677/601124, Hinweis-Nr. 0050642/2019. (jk)

Verkehrssünder ermittelt
– Eisenach (ots)
Gestern Nachmittag stoppte die Polizei einen VW Golf in der Langensalzaer Straße in Eisenach. Der 21-jährige Fahrzeugführer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen, dabei ein Drogenschnelltest durchgeführt. Nachdem dieser ein positives Ergebnis zeigte, wurde der Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

In der Berkaer Straße in Dippach kontrollierte die Polizei heute Morgen einen Opel. Der 30-jährige Fahrer war mit 0,88 Promille unterwegs. Auch gegen ihn wurde eine OWi-Anzeige gefertigt. (jk)

Versuchter Betrug
– Vacha (ots)
Am Montag erhielt ein 53-jähriger Mann aus Vacha einen Telefonanruf von einem Unbekannten, der ihm einen Lotto-Gewinn mitteilte. Für die Auszahlung des Gewinns sollte der Mann 900 Euro Notarkosten zahlen. Zum Glück fiel er nicht auf diese Betrugsmasche herein, sondern brach das Gespräch ab und informierte die Polizei.

Zwei Fahrräder gestohlen
– Gotha (ots)
Unbekannte drangen im Zeitraum von 15.02.2019 bis 19.02.2019 in ein Mehrfamilienhaus in der Steinmühlenallee ein. Im Kellerbereich öffneten die mutmaßlichen Täter die Tür eines Kellerverschlags gewaltsam und entwendeten zwei Fahrräder im Gesamtwert von 800 Euro. Dann machten sie sich mit ihrer Beute aus dem Staub.
Gestohlen wurde ein schwarzes Mountainbike des Herstellers „Centurion“, Typ „Blackfire“ sowie ein weißes Mountainbike unbekannten Herstellers.
Hinweise nimmt die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0050390/2019 entgegen. (jk)

Baufahrzeug entglast
– Gotha (ots)
Auf einer Baustelle in der Gleichenstraße war über Nacht ein Radlader abgestellt. Unbekannte schlugen die Seitenscheiben des Baufahrzeuges ein und verursachten damit einen Schaden in Höhe von 700 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0050670/2019 entgegen. (jk)