Polizeiberichte aus der Region

Falsche Polizisten
– Eisenach (ots)
Gestern Mittag wurde eine 83-Jährige von einem Unbekannten angerufen. Dieser gab sich als Polizist der Kriminalpolizei aus, teilte in akzentfreiem Deutsch mit, man hätte Einbrecher festgenommen und fragte, ob im Haus der Seniorin auch etwas passiert wäre und vielleicht Schmuck fehle. Die 83-Jährige antwortete, dass bei ihr alles in Ordnung ist und machte keine weiteren Angaben. Der Anrufer beendete daraufhin das Gespräch. Es entstand kein Schaden. (jk)

„Großzügiger“ Dieb
– Eisenach (ots)
Als eine 20-Jährige gestern Abend nach Ladenschluss die Abrechnung des Backwarengeschäfts am Johannisplatz machte, begab sie sich in das Obergeschoss des Geschäfts. Da die Ladentür nicht abgeschlossen war, betrat eine unbekannte Person das Geschäft und entwendete die Handtasche der 20-Jährigen, die unbeaufsichtigt auf dem Tresen lag. Nachdem sie den Diebstahl feststellte, schaute sich die junge Frau außerhalb des Gebäudes um. Als sie zum Eingang zurückkehrte, hing ihre Tasche an der Ladentür. Es fehlten „lediglich“ wenige hundert Euro aus der Geldbörse.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 0051408/2019 zu melden. (jk)

39jähriger Ungar sitzt jetzt Strafe ab
– Gera (ots)
Auf der A 4 kurz vor Gera in Richtung Dresden war am Mittwochabend ein ungarischer Kleintransporter Mercedes mit Anhänger unterwegs. Beamte der Autobahnpolizei nahmen diesen zur Kontrolle in Augenschein. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 39jährige Fahrzeugführer aus Ungarn mit Haftbefehl gesucht wird. Dieser war gegen ihn erlassen worden, weil er beweiserhebliche Daten gefälscht hatte, er war mit der Fahrerkarte (für das digitale Kontrollgerät) eines anderen unterwegs gewesen. Mit Zahlung der Strafe, in Höhe von 1475,- Euro, hätte der Mann die Ersatzfreiheitsstrafe von 40 Tagen abwenden können. Zahlen konnte er das Geld nicht, so dass er in die Justizvollzugsanstalt nach Hohenleuben überstellt werden musste. Zudem wurde gegen ihn erneut ein Strafverfahren eingeleitet. Seine Fahrerlaubnis war abgelaufen. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Erst geklaut, dann gedroht
– Gotha (ots)
Ein Unbekannter betrat am Dienstagabend einen Einkaufsmarkt am Coburger Platz und entwendete fünf Flaschen alkoholischer Getränke. Nachdem er von einer Verkäuferin auf den Diebstahl angesprochen wurde, beleidigte er die 30-Jährige und entfernte sich anschließend mit seiner Beute. Nach etwa 30 Minuten kehrte der Mann zum Markt zurück und sprach die 30-jährige Verkäuferin erneut an, geriet mit ihr in Streit. Als die Verkäuferin sich entfernte, äußerte der Unbekannte eine Bedrohung gegen sie und ging.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:
– scheinbares Alter 30 bis 40 Jahre
– ca. 1,75 Meter groß
– kurze, dunkle Haare
– Tribal-Tattoos an Händen und Hals
– trug ein rotes Sweatshirt, Jeans und Turnschuhe
– Person war alkoholisiert

Wer kann Angaben zur Identität des Mannes machen? Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0050415/2019. (jk)

Kellerbrand
– Gumpelstadt (ots)
Mittwochabend brannte aufgrund eines technischen Defektes der Keller eines Einfamilienhauses im Sandweg in Gumpelstadt. Der gesamte Raum war verrußt und der Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Einbrecher im Laden
– Gotha (ots)
Heute Nacht gegen 3 Uhr sind Unbekannte in einen Imbiss-Laden in der Seebergstraße eingebrochen. Ein Fenster wurde gewaltsam geöffnet und die Scheibe eines weiteren Fensters eingeworfen. Aus dem Laden entwendeten die mutmaßlichen Täter eine Kasse mit einer zweistelligen Summe Bargeld darin. Durch ein lautes Scheppern vermutlich beim Einwerfen der Scheibe, wurde eine Anwohnerin geweckt. Als sie nach dem Geräusch schaute, sah sie eine Person von dem Laden weglaufen.
Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 19066571. (jk)

Anzeige

Warnung vor Betrügern: Falsche Messerschleifer
– Gotha (ots)
Im Gothaer Stadtgebiet war gestern ein Mann unterwegs, der sich als „Messerschleifer“ oder „Scherenschleifer“ ausgab. Der Mann bietet älteren Menschen seine Dienste an und lässt sich in die Wohnung bitten. Dort schaut er sich nach Schmuck und Wertgegenständen um. Anschließend gibt er vor, die Schmuckstücke kaufen zu wollen und verlangt Bargeld von den Betroffenen, welches er angeblich für den Eintausch der Schmuckstücke benötigt. Ein 78-Jähriger glaubte dem Betrüger und übergab ihm wenige tausend Euro. Nachdem der Unbekannte das Geld erhalten hatte, flüchtete er.

Der Mann wurde wie folgt beschrieben:
– ca. 1,70 Meter groß
– scheinbares Alter 50 Jahre
– stramme Figur
– spricht Hochdeutsch
– Kotelettenbart
– trug T-Shirt, Jeans und eine dunkle Jacke

Die Polizei bittet Zeugen und ggf. weitere Geschädigte, sich bei der Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0051418/2019 zu melden.

+++ Hinweise Ihrer Polizei +++

Informieren Sie Ihre Familienangehörigen über diese Betrugsmasche, insbesondere ältere Menschen. Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung, machen Sie keine Angaben zu Vermögen und Wertgegenständen. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall die Polizei. (jk)

Werkzeug und Material gestohlen
– Creuzburg (ots)
Heute Nacht brachen Unbekannte in eine Baustelle in der Klosterstraße ein. Eine Seitentür des Baustellengebäudes wurde gewaltsam geöffnet und aus dem Inneren verschiedene Werkzeuge und Baumaterialien entwendet. Der Gesamtschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 0051827/2019 entgegen. (jk)

Teures Fahrrad gestohlen
– Gotha (ots)
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses Am Wiegwasser entwendeten Unbekannte heute Nacht ein Fahrrad im Wert von fast 2.000 Euro. Es handelt sich dabei um ein schwarzes Mountainbike des Herstellers „Cube“, Typ „Stereo 120 HPA Pro“. Das Rad stand im Abstellraum und wurde mitsamt des Schlosses entwendet, mit dem es zusätzlich gesichert war.
Wer hat das Bike gesehen oder kann Angaben zum Tatgeschehen machen? Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0052281/2019. (jk)

BMX-Rad geklaut
– Bad Salzungen (ots)
Ein Unbekannter entwendete am Mittwoch zwischen 14.20 Uhr und 14.40 Uhr ein schwarz-rotes BMX-Fahrrad vom Eingang eines Lebensmittelmarktes in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen. Zeugen hatten einen Mann mit dem Rad wegfahren sehen und beschrieben ihn dick mit Glatze. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Anzeige
Anzeige