Polizeiberichte aus der Region

Unfall mit Sattelzug
– Großenlupnitz
Am Montag, gegen 20.00 Uhr, kam es auf der Essener Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einer 50-jährigen Opel-Fahrerin und einem 62- jährigen Sattelzugfahrer. Dieser befuhr die Straße Am Kreuz, fuhr jedoch auf Grund Ortsunkundigkeit am Abzweig zur Essener Straße rückwärts. Dies übersah die 50-Jährige trotz eingeschalteter Warnblickanlage und LEDRückscheinwerfer und kollidierte mit dem Sattelzug. Die 50-Jährige wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt 4000 Euro Sachschaden.

Ladendieb stellt sich selbst
– Gotha
Ein 43-jähriger Mann stahl am Montagmittag in einem Einkaufsmarkt in der Schubertstraße ein Tablet im Wert von 100 Euro. Der Detektiv bemerkte dies, stellte den Mann beim Verlassen des Marktes. Danach fand der 43- Jährige den Weg zur Polizei, welche in unmittelbarer Nähe des Marktes sich befand, und stellte sich selbst als Ladendieb. Gegen den Mann wird nun wegen Ladendiebstahl ermittelt.

Fehler beim Rückwärtsfahren
– Altenkirchen
Am Montagabend kam es auf einem Parkplatz im Kirchweg vor einem Garagenkomplex zu einem Zusammenstoß zwischen einem 66-jährigen Rover-Fahrer und einer 40-jährigen Chrysler-Fahrerin. Der 66-Jährige wollte rückwärts in seine Garage einparken. Dabei übersah er den am Fahrbahnrand haltenden Chrysler und kollidiert mit diesem. Verletzt wurde niemand. 4000 Euro Sachschaden.

Vorfahrt missachtet
– Leinatal
Auf der B88 bei Catterfeld kam es am Montagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit 7000 Euro Sachschaden. Eine 48-jährige Seat- Fahrerin, welche aus Richtung Schönau vor dem Walde kam, missachtete beim Überqueren der B88 die Vorfahrt, fuhr ungebremst in den Einmündungsbereich ein. Dort kollidierte sie mit einer 54-jährigen Opel- Fahrerin. Verletzt wurde niemand. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit, mussten abgeschleppt werden. Gegen die 48-Jährige wurde ein Bußverfahren eingeleitet.

Unfall beim Rückwärtsfahren
– Wahlwinkel
Am Dienstag, gegen 06.45 Uhr, fuhr ein 56-jähriger Fiat-Fahrer rückwärts in eine Grundstückseinfahrt in der Wahlwinkler Straße. Dabei übersah er den hinter ihm herannahenden 63-jährigen VW-Fahrer. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. 2100 Euro Sachschaden.

Alleinbeteiligt verunfallt
– Tambach-Dietharz
Am Dienstag, gegen 06.00 Uhr, befuhr ein 44-jähriger Hyundai-Fahrer die L1028 zwischen Tambach-Dietharz und Floh-Seligenthal. Aus bislang unbekannten Gründen kam der Hyundai nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen angrenzenden Straßengraben und kam an einem Mast zum Stehen. Der 44-Jährige wurde dabei leicht verletzt. 2000 Euro Sachschaden entstanden. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt es bis dato keine.

Anzeige

Zwei Verletzte bei Unfall
– Leinatal
Am Dienstag, gegen 10.00 Uhr, kam es auf der L1027 zwischen Boxberg und Gotha zu einem Verkehrsunfall mit 8000 Euro Sachschaden. Ein 72- jähriger VW-Fahrer musste kurz nach dem Abzweig Boxberg verkehrsbedingt seine Geschwindigkeit reduzieren. Dies übersah ein dahinter fahrender 29-jähriger Lkw-Fahrer und fuhr trotz einer Vollbremsung auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der VW musste abgeschleppt werden. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der 72-Jährige und seine 69-jährige Beifahrerin kamen leicht verletzt in ein Krankenhaus. Die Landstraße war in dem Bereich knapp eine Stunde halbseitig gesperrt.

Fehler beim Wenden
– Ruhla
Eine 44-jährige VW-Fahrerin wendete am Montag, gegen 17.15 Uhr, auf einem Parkplatz Unter den Linden Ecke In der Ecke. Dabei kollidierte sie mit einem abgeparkten VW Polo einer 23-Jährigen. 1300 Euro Sachschaden.

Unfall beim Abbiegen
– Vacha
Am 27.10.2014 gegen 7.35 Uhr beabsichtigte die Fahrzeugführerin eines PKW Smart von der Henneberger Straße nach links in die Völkershäuser Straße abzubiegen. Der Fahrzeugführer eines PKW Mazda befuhr die Völkershäuser Straße und wollte in die Henneberger Straße abbiegen. Dabei kam er während des Abbiegevorganges aus bisher noch ungeklärter Ursache zu weit nach links und kollidierte mit dem Smart. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 3500 Euro.

Spanplatten entwendet
– Leimbach
Unbekannte Täter entwendeten bereits am Morgen des 26.10.2014 mehrere Spanplatten, welche neben der Rampe des Möbelmarktes „Möbelpiraten“ abgelegt waren. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf zirka 135 Euro.

Ominöse Anrufe und Zahlungsaufforderung
– Unterbreizbach
Am 27.10.2014 brachte eine 35jährige Frau auf der Polizeiinspektion Bad Salzungen zur Anzeige, dass sie in der Vergangenheit mehrere Anrufe erhielt. In den Telefonaten wurde die Frau aufgefordert, die vom Anrufer empfangen e-Mails zu öffnen. Unberechtigte hätten versucht auf ihr Pay Pal Konto zuzugreifen. In der weiteren Folge erhielt die junge Frau dann Rechnungen in Höhe von 1700 Euro, die durch ein Inkassobüro eingefordert werden sollen. Bei der Firma handelt es sich um ein Inkassobüro aus Verl.

Betriebserlaubnis erloschen
– Bad Salzungen
Polizeibeamte der PI Bad Salzungen kontrollierten am 27.10.2014 um 9.10 Uhr den Fahrzeugführer eines PKW VW, da dieser nicht den erforderlichen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Während der Verkehrskontrolle stellten die Beamten an dem Fahrzeug des 26 Jährigen fest, dass einige Umbauten vorgenommen wurde, die einer Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. einer Abnahme bedürfen, die nicht vorgelegt werden konnte. Dem Fahrzeugführer wurde mitgeteilt, dass die Betriebserlaubnis für sein Fahrzeug erloschen ist. Des Weiteren erwartet ihn nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitsanzeige.

Versuchter Einbruch in Autohaus
– Barchfeld
Durch den Wach- und Sicherheitsdienst wurde am 28.10.2014 um 2.25 Uhr mitgeteilt, dass eine männliche Person vermutlich versucht in das Opel Autohaus Simon Am Eisberg einzubrechen. Die Beamten vor Ort stellten fest, dass durch den unbekannten Täter das Kabel von einem Lichtstrahler durchtrennt und die Kamera zu gehangen wurde. Eine Person konnte vor Ort nicht mehr festgestellt werden, auch keine weiteren Aufbruchspuren. Die Ermittlungen wurden durch die Polizeiinspektion Bad Salzungen aufgenommen.