Polizeiberichte aus der Region

Glimpflicher Unfallausgang
– Förtha (Wartburgkreis) (ots)
Vermutlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit geriet am Freitag gegen 12.30 Uhr eine 35-jährige Opel-Fahrerin in einer Rechtskurve ins Schleudern und kam anschließend nach links von der Straße ab. Das Fahrzeug kam hinter einer Leitplanke auf der Fahrerseite zum Liegen und musste mit einem Kran geborgen werden. Die Fahrerin blieb unverletzt. An Leitplanke und Pkw entstanden Schäden in Höhe von insgesamt 7.000 Euro (as)

Seitliche Kollision
– Förtha (Wartburgkreis) (ots)
Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Freitagnachmittag eine 72-jährige Peugeot-Fahrerin auf der B 84 zwischen Förtha und Marksuhl auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 50-jährige Kia-Fahrerin versuchte auszuweichen. Dennoch kam es zu einer seitlichen Kollision beider Fahrzeuge. Der Peugeot kam von der Fahrbahn ab und blieb auf dem Dach liegen. Der Kia kam nach einer Drehung um 180 Grad auf der Fahrbahn zum Stillstand. Beide Fahrerinnen wurden zur Behandlung von leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Durch die Bergung der Fahrzeuge kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Die Unfallschäden belaufen sich auf mehrere tausend Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen. (as)

Wasserbüffel auf Wanderschaft
– Immelborn (ots)
Gerade erst sind die Wasserbüffel auf dem Areal bei Immelborn eingezogen und schon waren sie am Sonntagvormittag auf Wanderschaft. Ein nicht ordnungsgemäß geschlossenes Tor eröffnete den Vierbeiner die Möglichkeit auf Reisen zu gehen. Die Herde konnte einige Stunden später durch Verantwortliche zurück zur Weide geführt werden. Der tierische Ausflug endete ohne Unfälle und Schäden.

Einbruch in Wohnhaus
– Bad Salzungen (ots)
Am Freitag, gegen 19:40 Uhr kam es zu einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Friedrich-Engels-Straße in Bad Salzungen. Die unbekannten Täter hebelten die Terrassentür auf und gelangten so in das Haus. Hier durchsuchten sie die Räumlichkeiten. Mitgenommen haben die Täter einige hundert Euro Bargeld und ein Luftgewehr.

Holzhaufen abgebrannt
– Merkers (ots)
Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein größerer Holzhaufen auf einem Recyclinghof in Merkers in Brand. Dies stellte der Betreiber am Sonntagmorgen fest. Letztmalig war der Verantwortliche am Samstag gegen 13:00 Uhr auf dem Hof, als der Holzhaufen noch unversehrt war. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Polizei bittet um Hinweise und nimmt diese unter der Rufnummer 03695 551-0 entgegen.

Auto kracht in Leitplanke
– Vacha/Völkershausen (ots)
Auf der Strecke von Vacha nach Völkershausen verunfallte Sonntagvormittag ein 40-jähriger Renault-Fahrer. In einer Rechtskurve verlor der Mann die Kontrolle über seinen Wagen, kam ins Schleudern und krachte in die Leitplanke. Es blieb glücklicherweise bei Blechschäden.

Über Verkehrsinsel gefahren
– Kieselbach (ots)
Am Sonntagmorgen fuhr ein 20-jähriger BMW-Fahrer durch Kieselbach in Richtung Dorndorf. Kurz vor dem Ortsausgang übersah er eine Verkehrsinsel, überfuhr diese und riss die darauf befestigten Verkehrsschilder mit sich. Dabei entstand ein Schaden am PKW von 4000 Euro und ein Schaden von 500 Euro an den Verkehrseinrichtungen. Die durch den Unfall entstandene Ölspur konnte durch die Feuerwehr Kieselbach beseitigt werden. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Anzeige

Betrunken zum Einkaufen
– Georgenthal / LK Gotha (ots)
Am Samstag gegen 10:30 Uhr fiel einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer ein Mercedes auf, welcher in der Ortslage Georgenthal in Schlangenlinien fuhr. Daraufhin informierte dieser die Polizei, welche den 49-jährigen Fahrer an einem Einkaufsmarkt feststellen konnten. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 1,63 Promille. Bei dem Mercedesfahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. (ri)

SachbeschädigungZeugen gesucht
– Herrenhof – Landkreis Gotha – Gotha (ots)
Am 16.12.2022, etwa gegen 22:21 Uhr wurde durch zwei Unbekannte in der Hohenkirchener Straße 7 in Herrenhof Gartendekoration beschädigt. Die Unbekannten waren dunkel bekleidet, wobei einer einen Rucksack mit auffällig weißer Schrift trug. Der verursachte Schaden wird auf ca. 150,00 Euro geschätzt. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass weiterhin die Scheibe einer Bushaltestelle in Herrenhof beschädigt wurde. Auch dieser Schaden kann den zwei Unbekannten zugerechnet werden. Wer zu den geschilderten Sachverhalten Angaben machen kann wird gebeten sich bei der Polizei in Gotha unter der Bezugsnummer 0310834/2022 zu melden. (jk)

Vom Navi in die Irre geführt
– Gotha (ots) Landkreis Gotha
Am 16.12.2022 war eine Fahrzeugführerin in Stadtbereich Gotha unterwegs. Da sie nicht ortskundig war benutzte sie ein Navigationsgerät. So weit, so gut. Jedoch war ihr Vertrauen in das Gerät derart hoch, dass sie sich durch blindes Vertrauen in ihren elektronischen „Helfer“ im Gleisbett entlang der Waltershäuser Straße wiederfand. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Einbruch in KüchenstudioZeugensuche
– Gotha (ots)
Ein oder mehrere Unbekannte brachen in ein in der Oststraße gelegenes Küchenstudio ein. Offenbar öffneten der oder die Täter gewaltsam eine Seitentür um in das Gebäudeinnere zu gelangen. Anschließend wurde unter anderem Bürobedarf entwendet. In der weiteren Folge versuchten der oder die unbekannten Personen augenscheinlich in weitere in dem Gebäude befindliche Geschäftsstellen einzudringen, was allerdings misslang. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 5.000 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen dem 15. Dezember, 18.00 Uhr und gestern, 07.45 Uhr. Die Polizei such Zeugen zum Sachverhalt. Hinweise nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0311466/2022) entgegen. (jd)

Berauscht
– Gotha (ots)
Ein 30-jähriger Fahrer eines BMW wurde gestern in der Mohrenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein dabei durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Kokain. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Den 30 Jahre alten Mann erwartet ein Fahrverbot sowie ein erhebliches Bußgeld. (jd)

Einbruch in Firmengebäude – Zeugensuche
– Gotha (ots)
Ein oder mehrere bislang nicht bekannte Täter öffneten gewaltsam eine Eingangstür eines Firmengebäudes in der Gleichenstraße. Der oder die Unbekannten betraten in der Zeit zwischen dem 16. Dezember, 16.15 Uhr und heute Morgen, 07.15 Uhr widerrechtlich das Gebäudeinnere, durchsuchten mehrere Büroräume und entwendeten unter anderem Laptops. Neben dem Beuteschaden von circa 5.000 Euro entstand Sachschaden von ungefähr 1.500 Euro. Zeugenhinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0312122/2022) entgegen. (jd)

Einbruch in ArztpraxisZeugen gesucht
– Gotha (ots)
Im Tatzeitraum vom 16.12.2022, 17.00 Uhr bis 19.12.2022, 07.20 Uhr verschafften sich Unbekannte Zugang zu einer Arztpraxis in der Kindleber Straße. Der oder die Täter betraten mehrere Räumlichkeiten und entwendeten einen geringen Bargeldbetrag. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Die Polizei Gotha sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0311960/2022 entgegen. (ah)

Anzeige