Polizeiberichte aus der Region

Betrüger per Computer unterwegs
– Bad Salzungen (ots)
Eine rüstige Rentnerin in Bad Liebenstein kam Betrügern auf die Schliche, welche sie an ihrem PC veranlassen wollten, Zugriff auf ihr Konto zu gewähren. Sie brach rechtzeitig das Telefongespräch ab und verständigte die Polizei. Hier versuchten Betrüger, sich per Telefon als Mitarbeiter von MICROSOFT auszugeben. Unter dem Vorwand, ein Problem mit dem Computer beheben zu wollen, versuchten die Täter, sich per Fernzugriff Zugang zum PC zu verschaffen und Bankdaten auszuspähen. Die Polizei weist in ähnlichen Fällen darauf hin, dass MICROSOFT oder andere Softwareanbieter in der Regel nicht selber Kontakt mit einem Nutzer aufnehmen, um irgendwelche Probleme zu lösen! Gewähren Sie niemals Ihnen fremden Personen per so genanntem Fernzugriff (oder „Remote-Zugriff“) Zugang zu ihrem Computer, Tablett oder Smartfon und geben Sie nie irgendwelche Passwörter per Telefon bekannt!

Kfz beschädigt
– Bad Salzungen (ots)
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Braugasse im Dermbacher Ortsteil Diedorf ein Pkw angegriffen. Bei dem Kfz wurden zwei Reifen zerstochen sowie die vordere Stoßstange und ein Kotflügel beschädigt. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung von Tätern führen könnten, nimmt die Polizei in Bad Salzungen unter Telefon 03695 – 5510 oder der zuständige Kontaktbereichsbeamte in Dermbach entgegen.

Nach Spiegelklatscher geflüchtet
– Urnshausen (ots)
Eine Unfallflucht ereignete sich Sonntagnachmittag auf Höhe des Sportplatzes in Urnshausen. Am Moosberg kam einem VW-Fahrer ein bislang unbekannter Fahrzeugführer entgegen. Die Außenspiegel krachten aneinander und der Unfallgegner fuhr einfach weiter. Nachdem die eigenständige Nachsuche nach dem unbekannten Fahrzeug keinen Erfolg zeigte, informierte der Geschädigte die Polizei. Die Ermittlungen zum Unfallflüchter laufen.

Zeuge nach Gefährdung des Straßenverkehrs gesucht
– Gotha (ots)
Die Polizei Gotha sucht nach einem Geschädigten eines zurückliegenden Verkehrsunfalls im Dezember. Ein 58-jähriger befuhr am Freitag, den 09.12.2022, 12.45 Uhr, mit seinem Audi widerrechtlich den für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrten Baustellenbereich in der Fichtestraße/Seebergstraße. Ein 60-Jähriger sprach ihn auf sein Fehlverhalten an und rief die Polizei aufgrund fehlender Einsicht des Audi-Fahrers an. Daraufhin soll 58-Jährige gewendet und beschleunigt haben sowie auf den Geschädigten zugefahren sein. Dieser konnte sich nur noch durch einen Sprung zur Seite retten. Der 58-Jährige überfuhr danach eine Rotlicht zeigende Ampel, der bevorrechtigte Verkehr musste stark abbremsen, um Schlimmeres zu verhindern. Die Polizei Gotha sucht den Fahrer eines kleinen grauen Pkw, der an der Einmündung Fichtestraße/Seebergstraße zu Beginn des Baustellenbereiches eine Gefahrenbremsung einleiten musste. Dieser wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0305069/2022 zu melden.(ah)

Erfolgreiche Verkehrskontrollen
– LK Gotha (ots)
Im Rahmen mehrerer Verkehrskontrollen im Bereich der Polizei Gotha konnten die Beamten drei Verkehrsteilnehmer kontrollieren, welche auf Grund ihrer Alkoholisierung ihr Fahrzeug nicht mehr sicher im Straßenverkehr führten. So wurde in Waltershausen gegen 20:30 Uhr ein 22-jähriger Volvo-Fahrer angehalten, welcher nicht nur 1,45 Promille hatte, sondern auch keinen Führerschein und keine Zulassung für seinen Pkw mehr vorweisen konnte.
Zwei Stunden später ertappten die Beamten in Hörselgau einen 35-jährigen Kia-Fahrer, welcher es auf einen Atemalkoholwert von 1,1 Promille schaffte und eben so wenig noch fahren dürfte, da man ihm seinen Führerschein bereits entzog.
Ein dritter Pkw-Fahrer gesellte sich wiederum knapp zwei Stunden später dem illustren Kreis hinzu, als er in Waltershausen mit seinem Renault in eine Kontrolle kam. Der 25-Jährige brachte es im Zuge der Atemalkoholkontrolle auf 1,36 Promille. Seinen Führerschein durfte er an Ort und Stelle den Beamten übergeben.
Die drei Alkoholsünder mussten die Beamten zu Blutentnahmen begleiten. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet. (ri)

Anzeige

Hund überfahren
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Ein Hund wurde am Samstagnachmittag gegen 14:45 Uhr an einem Fußgängerüberweg an der Bürgeraue von einem Pkw überrollt. Zuvor war eine Hyundaifahrerin von der Bürgeraue kommend in Richtung Gadollastraße abgebogen, als der Mischling unvermittelt auf die Straße lief und vom Pkw der 66-Jährigen erfasst wurde. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Zum Unfallzeitpunkt hatte der 27-jährige Hundehalter seinen Mischling nicht angeleint. (ml)

Gast verletzt
– Gotha (ots)
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es gegen 01:30 Uhr in einer Bar in der Innenstadt von Gotha zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Personen. Hierbei wurde ein 40jähriger Gothaer derart im Gesicht verletzt, dass er zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden musste. Die beiden bislang unbekannten Täter, welche von Passanten von weiteren Handlungen abgehalten wurden, konnten vor Eintreffen der Polizei flüchten. Die Polizei bittet nun Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oder zu den unbekannten Tätern machen können, sich bei der Polizei zu melden. Bezugsnummer 27089/2023 (ri)

Ausfallerscheinungen auf dem Fahrrad
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Eine Polizeistreife befand sich am Samstagmorgen um 08:00 Uhr in der Mohrenstraße. Hierbei fiel den Beamten ein Radfahrer am Hersdorfplatz auf, welcher unsicher sein Zweirad führte. Beim Erblicken des Funkstreifenwagens stürzte der Fahrer, blieb dabei jedoch unverletzt. In der Verkehrskontrolle versuchte der 30-Jährige, sich einer geringen Menge an Betäubungsmitteln zu entledigen, welche er unerlaubt mitführte. Zusätzlich reagierte ein Drogenvortest bei dem Radfahrer positiv auf Cannabis und Amphetamin. Nach Beendigung der Blutentnahme in einem Krankenhaus wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den 30-Jährigen eingeleitet. (ml)

Einbruch in Sportstätte – Zeugen gesucht
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Im Zeitraum vom Sonntag, 14.01.2023, 18:00 Uhr bis zum Samstag, 28.01.2023, 10:00 Uhr brachen Unbekannte in ein Mehrzweckgebäude einer Sportstätte in der Pfullendorfer Straße ein. Nach ersten Erkenntnissen wurde durch die Täter nichts erbeutet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro. Sachdienliche Hinweise werden unter der Bezugsnummer 0027220/2023 (Tel. 03621/781424) erbeten. (ml)

Wiederholungstäter am Steuer
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Gleich zweimal wurde am Samstagmorgen ein 34-Jähriger am Steuer seines Fahrzeuges unter Einfluss von berauschenden Mitteln gestoppt. Zunächst war der Opelfahrer um 07:20 Uhr von einer Polizeistreife in der Enckestraße kontrolliert worden. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf den Konsum von Cannabis. Nach der Blutentnahme im Krankenhaus wurde dem Fahrer die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt. Derselben Streifenwagenbesatzung fiel um 11:00 Uhr erneut der Opel mit dem 34-Jährigen am Steuer auf. Auch hier stand der Fahrer unter dem Einfluss von Cannabis, so dass ihm abermals Blut entnommen werden musste. Gegen den Opelfahrer wurden in Summe zwei Ordnungswidrigkeitenverfahren nach Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz eingeleitet. (ml)

Mehrere Drogenfahrten gestoppt
– Landkreis Gotha (ots)
Gestern und heute Nacht wurden mehrere Verkehrsteilnehmer einer Verkehrskontrolle unterzogen. So wurde heute Nacht ein 47-jähriger VW-Fahrer gegen 01:00 Uhr in Schwabhausen kontrolliert. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Kokain. In Gotha wurde gestern Nachmittag 21-Jähriger auf einem Elektro-Roller in der Eisenacher Straße angehalten. Sein Test reagierte positiv auf THC und Kokain. Ein 23-Jähriger, ebenfalls auf einem Elektro-Roller am Nachmittag in der Eisenacher Straße unterwegs, wurde positiv auf THC, Kokain, Amphetamine und Opiate getestet. Mit allen Fahrzeugführern wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sie erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. (ah)

Anzeige