Polizeiberichte aus der Region

Zeugenaufruf nach Unfallflucht
– Gerstungen (Wartburgkreis) (ots)
Am Samstag zwischen 09.00 Uhr und 12.00 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Wilhelmstraße in Gerstungen zu einem Verkehrsunfall. Ein dort geparkter SUV der Marke MG wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug touchiert. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Eisenach (Hinweisnummer 0033865/2023) unter Tel. 03691-2610 entgegen. (tr)

Wildunfall
– Gerstungen (Wartburgkreis) (ots)
Eine 56-Jährige befuhr heute Morgen mit ihrem Mini die L3020 von Wolfsburg-Unkeroda in Richtung Marksuhl und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, als vor ihr ein Wildschwein die Fahrbahn querte. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Tier, das vor Ort verendete. (ah)

Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen
– Heringen / Bad Hersfeld (ots)
Am Samstagabend (04.02.) gegen 19.00 Uhr, befuhr ein 33-jähriger Pkw-Fahrer den Kirchweg und missachtete im Einmündungsbereich Kirchweg / Hönebacher Straße die Vorfahrt einer 52-jährigen Pkw-Fahrerin aus Heringen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Der Sachschaden wird mit rund 1.200 Euro beziffert.

Schlangenlinien im Straßenverkehr
– Bad Salzungen (ots)
Mit 3,07 Promille lenkte ein Fahrzeugführer am Samstagabend, 04.02.2023, seinen Audi A4 in Schlangenlinien über die Straße zwischen Frauensee und Möllersgrund. Aufgefallen war der Betrunekene einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer, welcher seine Beobachtungen der Polizeiinspektion Bad Salzungen meldete. Die eingesetzten Beamten verbrachten den Mann anschließend zu einer Blutentnahme in das Klinikum Bad Salzungen und stellten zudem seinen Führerschein sicher.

Drogentest positiv
– Bad Salzungen (ots)
Beamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen kontrollierten Donnerstagnachmittag einen 37-jährigen Transporterfahrer in der Straße „Flößrasen“ in Bad Salzungen. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin/Metamphetamin. Daraufhin musste der Mann die Polizisten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten und seinen Transporter stehenlassen.

Doppelter Diebstahl von Katalysatoren – Zeugen gesucht
– Krayenberggemeinde (ots)
In der Nacht von Samstag, 04.02.2023 auf Sonntag, 05.02.2023, schlugen Diebe sowohl in Dorndorf als auch in Merkers zu. In beiden Fällen wurde jeweils ein VW Golf IV angegriffen und der Katalysator demontiert. Dabei schlugen die zwei unbekannten Täter bei dem Fahrzeug in Dorndorf, welches auf dem Parkplatz des örtlichen Nettomarktes stand, zusätzlich sämtliche Seitenscheiben sowie die Heckscheiben ein.
Sachdienliche Hinweise, welche zur Ermittlung der Täter führen könnten, nimmt die Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 – 5510 entgegen.

Gesteinsbrocken löste sich
– Fambach (ots)
Eine 21-jährige Frau befuhr Donnerstagabend die Straße „Unter der Todenwarth“ in Fambach. Plötzlich löste sich ein Gesteinsbrocken am Hang entlang der Strecke, rollte den Abhang hinunter und traf den Fiat der Frau frontal. Sie blieb unverletzt, aber der PKW war Schrott. Die Strecke musste für den Verkehr gesperrt werden, bis die Hangsicherungsüberprüfung abgeschlossen ist.

Ladendieb unerkannt geflüchtet Zeugen gesucht
– Breitungen (ots)
Am Freitag um 15.10 Uhr kam es in Breitungen in einem Verbrauchermarkt in der Hauptstraße zu einem Ladendiebstahl. Ein noch unbekannter männlicher Täter entnahm bisher noch unbekannte Ware aus den Auslagen, versteckte diese in seiner Bekleidung und verließ den Markt. Hierbei schlug die Alarmanlage an, der Täter konnte jedoch unerkannt flüchten. Zeugen, welche Angaben zum Täter und näheren Umständen machen könne, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meiningen unter 03693/591-0 zu melden.

Anzeige

Selbsternannter Pilger weicht vom rechten Weg ab
– Bad Tabarz (ots)
Am Samstag gegen 12:30 Uhr wurde die Polizei Gotha über einen Diebstahl aus der Katholischen Marienkapelle Bad Tabarz informiert. Der selbsternannte Pilger entwendete aus der Kollekte 5,- Euro und vom ehrenamtlichen Hausmeister das Handy. Dank eines Hinweises konnte der Pilger namhaft gemacht werden und ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die himmlische Strafe könnte noch folgen.(as)

Kneipp Figuren entwendet
– Bad Tabarz (ots)
Am Samstag wurde die Polizei Gotha über den Diebstahl von einer Kneip-Figur in Bad Tabarz, im Bereich Inselsbergstraße informiert. Am heutigen Sonntag wurde der Diebstahl einer weiteren Kneip-Figur im Bereich des Tabbs im Schwammbadweg in Bad Tabarz mitgeteilt. Die Figuren sind gut 2 Meter groß und wiegen ca. 75-80 Kg. Bei den Kneipp-Figuren handelt es sich um Kunst, welche vom Künstler Uwe Lüdecke für die Gemeinde Bad Tabarz gestaltet wurden. Die Polizei Gotha bittet um Hinweise unter der Bezugsnummer: 0033908 (as)

Betrunken Unfall verursacht
– Friedrichroda (Landkreis Gotha) (ots)
Ein 22-Jähriger befuhr gestern Nachmittag mit seinem Toyota die Tabarzer Straße und wollte an der Einmündung zum Kreisverkehr plötzlich rückwärts rangieren. Er bemerkte jedoch den hinter ihm befindlichen Peugeot zu spät und kollidierte mit dem Fahrzeug der 42-Jährigen. Die vor Ort kommenden Polizeibeamten führten mit dem Mann einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von rund zwei Promille. Der 22-Jährige wurde zu Beweiszwecken einer Blutentnahme unterzogen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt, es entstand Sachschaden von rund 3.000 Euro. (ah)

Verstoß Pflichtversicherung
– Friedrichroda (ots)
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde in Friedrichroda ein PKW Kia mit einem Anhänger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der PKW Anhänger nicht zugelassen war und somit auch keine Steuern entrichtet wurden. Den 31-jährigen Gespann Fahrer erwartet nun eine entsprechende Anzeige. (as)

Dumm gelaufen…
– Gotha (ots)
Am Sonntag gegen 04:15 Uhr sind die Beamten der Polizei Gotha in Gotha auf dem Schützenplatz zu einem polizeilichen Einsatz. Dies hält einen 24-jährigen Seat Fahrer nicht davon ab, mit seinen Fahrgästen, im alkoholisierten Zustand loszufahren um kurz drauf selbstständig anzuhalten. Dieses Fahrmanöver weckte das Interesse der Beamten vor Ort und der PKW Fahrer wurde nun einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, dieser erbrachte einen Wert von 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt der Führerschein wurde beschlagnahmt und am Ende mussten alle laufen. (as)

Streitigkeit um Parkplatz eskaliert
– Gotha (Landkreis Gotha) (ots)
Am Freitag den 03.02.2023 gegen 16.30 Uhr beabsichtigte ein 60-jähriger Taxi-Fahrer seinen Dienstwagen in einer dafür vorgesehenen Parkbucht in der Heliosstraße abzustellen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch an einem unbekannten männlichen Mercedes-Fahrer, welcher seinen dunklen Kombi bereits dort parkte. Nach der Aufforderung des Taxi-Fahrers zur Umsetzung des Mercedes und der Durchführung der Umsetzung durch den Unbekannten, kehrte dieser fußläufig zum Taxi zurück und geriet dort mit dem Taxi-Fahrer in Streit. Im Rahmen der Streitigkeit wurde das T-Shirt des 60-Jährigen zerstört. Im Anschluss der Auseinandersetzung entfernte sich der Mercedes-Fahrer mit seinem Fahrzeug in unbekannte Richtung. Der Fahrer selbst wird als ca. 35-40 Jahre alt, ca. 1,70m groß, untersetzte Gestalt sowie blondhaarig beschrieben. Ein Ermittlungsverfahren bezüglich einer Sachbeschädigung gegen unbekannt wurde eingeleitet. Zeugen, welche möglicherweise der Vorfall beobachtet haben, Angaben zum Kennzeichen des Mercedes oder gar Angaben zum Fahrer des Fahrzeugs machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 und unter Angabe der Bezugsnummer ST/0033436/2023 zu melden. (rak)

Reifenstecher unterwegs
– Gotha (ots)
Am Sonntagmorgen gegen 01:45 Uhr wurde die Polizei Gotha über mehrere zerstochene PKW Reifen in der Südstraße informiert. Am Ende konnte die Polizei Gotha feststellen, dass bei 5 PKW jeweils 2 Reifen beschädigt wurden. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 1.500,- Euro belaufen. Die Polizei bittet um Hinweise unter Bezugsnummer 0034128/2023 (as)

Diebstahl nach Spurenauswertung aufgeklärt
– Gotha (ots)
Am 17.02.2022 gelangte eine unbekannte männliche Person auf den Innenhof eines Grundstückes in der Straße An der Weiße. Er hebelte eine Tür zu einem Lager auf und packte verschiedene dort gelagerte Werkzeuge und alkoholische Getränke in mitgeführte Taschen mit der Absicht diese zu entwenden. Der Täter wurde allerdings durch die Eigentümer überrascht und flüchtete. Die gepackten Taschen ließ er zurück, nahm bei seiner Flucht jedoch eine Tasche samt Laptop mit. Die Zeugen rannten dem Täter nach, woraufhin dieser sich der Tasche entledigte und schlussendlich unerkannt flüchten konnte. Im Rahmen Ermittlungen und Auswertung der Spuren am Tatort konnte ein 42 jähriger Lette als Täter identifiziert werden. Dieser ist wegen weiteren Diebstahlsdelikten im Raum Arnstadt in Erscheinung getreten und verbüßt aktuell eine Haftstrafe in einer Justizvollzugsanstalt. (ah)

Anzeige