Polizeiberichte aus Eisenach und der Region

Geschwindigkeitskontrollen
– Georgenthal (Landkreis Gotha) (ots)
In der Bahnhofstraße führte die Polizei Mittwoch Geschwindigkeitskontrollen durch. Die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h. 701 Fahrzeuge passierten die Messstelle, 36 mit überhöhter Geschwindigkeit. Ein Fahrzeugführer durchfuhr den Bereich mit 97 km/h. Laut bundeseinheitlichem Bußgeldkatalog wird eine derartige Übertretung mit einem Bußgeld von 400 Euro, zwei Punkten im Fahreignungsregister und einem Monat Fahrverbot geahndet. Bußgeldbescheide werden postalisch durch die Zentrale Bußgeldstelle an die betroffenen Fahrzeugführer versandt. (jd)

Ohne Fahrerlaubnis
– Gotha (ots)
Mittwochnachmittag führte die Polizei Verkehrskontrollen in der Gleichenstraße durch. Hierbei kontrollierten die Beamten einen 35-jährigen Fahrer eines Seat. Wie sich herausstellte, war der 35 Jahre alte Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Weiterhin ergaben die Ermittlungen, dass die am Seat angebrachten Kennzeichen für ein anderes Fahrzeug ausgestellt waren. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Fahrzeugschlüssel sowie die Kennzeichentafeln sichergestellt. Gegen den 35-Jährigen wurden entsprechende Verfahren eingeleitet. (jd)

Zeugensuche nach Körperverletzung
– Eisenach (ots)
Ein 92-jähriger Mann tätigte am 03. März gegen 16.30 Uhr einen Spaziergang im Bereich Mariental. Dort wurde er von einem bislang unbekannten Mann angesprochen. Der Unbekannte beleidigte den Senior, riss ihm die Mütze vom Kopf und schlug ihn anschließend ins Gesicht. Der Täter entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung. Der unbekannte Mann war ungefähr 50 Jahre alt, 170 cm groß und trug eine Brille mit dunkler Fassung. Bekleidet war der Mann mit einem dunklen Anorak sowie einer dunklen Mütze. Hinweise zum Unbekannten oder dessen Aufenthaltsort nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261124 (Bezugsnummer: 0063437/2023) entgegen. (jd)

Von der Fahrbahn abgekommen
– Nazza (ots)
Gestern Nachmittag befuhr ein 33-jähriger Fahrer eines VW die L1016 von Mihla in Richtung Nazza. Nach einem Überholvorgang kam der Fahrzeugführer mit seinem VW kurzzeitig nach rechts von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über seinen Pkw, kam daraufhin nach links von der Fahrbahn ab und in der Folge außerhalb der Fahrbahn zum Stehen. Hierbei wurde der 33-Jährige sowie eine 6-jährige Mitfahrerin verletzt, zwei weitere Fahrzeuginsassen (männlich, 8 Jahre und weiblich, 2 Jahre) blieben unverletzt. Der bei dem Verkehrsunfall entstandene Schaden wird auf 4.000 Euro geschätzt. (jd)

Brand eines Mehrfamilienhauses
– Friedrichroda (ots)
Gestern Abend, gegen 19.00 Uhr wurde der Polizei ein Brand in der Schillerstraße gemeldet. Dort war in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen. Die Hausbewohner konnten eigenständig den Gebäudekomplex verlassen. Dabei verletzten sich 10 Anwohner leicht und wurden in ein Krankenhaus gebracht, eine Person (weiblich, 63 Jahre) verletzte sich schwer und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Der entstandene Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Ob das Mehrfamilienhaus weiterhin bewohnbar ist, wird durch Fachleute geprüft. (jd)
Ergänzung: Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden bei dem Brand eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße 13 Personen leicht verletzt, zehn von ihnen kamen zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Bei einem der Leichtverletzten handelt es sich um einen Kameraden der Feuerwehr. Die 63-jährige Schwerstverletzte ist momentan außer Lebensgefahr. Die Brandortermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei Gotha aufgenommen. (ah)

Anzeige