Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Geschwindigkeitskontrollen

  • Eisenach (ots)
    Gestern Morgen führte die Polizei Geschwindigkeitskontrollen auf der L1016 zwischen Mihla und Eisenach durch. Die hier zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h für Pkw und 60 km/h für Lkw. 1241 Fahrzeuge passierten die Messstelle, 138 davon mit überhöhter Geschwindigkeit. Ein Fahrzeugführer passierte den Bereich mit 111 km/h. Die Geschwindigkeitsübertretungen werden gemäß bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog durch die Zentrale Bußgeldstelle geahndet. Bescheide werden postalisch zugestellt. (jd)

Kollidiert

  • Wutha-Farnroda (Wartburgkreis) (ots)
    Ein 59-jähriger Fahrradfahrer befuhr heute Morgen den Gehweg auf der Ruhlaer Straße in Richtung Gothaer Straße. An einer Einmündung kam er offenbar an einer Bordsteinkante ins Rutschen, stürzte auf die Straße und kollidierte dabei mit einem VW, welcher von einem 60-Jährigen gefahren wurde. Der Radfahrer wurde dabei lebensbedrohlich verletzt und kam in ein Krankenhaus. (jd)

Hotel und Polizeigebäude mit Graffiti besprüht

  • Bad Salzungen (ots)
    In den frühen Morgenstunden des Montags kam es zu zwei Sachbeschädigungen durch Graffiti in Bad Salzungen. Unbekannte Täter sprühten mit roter Farbe Symbole und Schriftzüge, die unter anderem Verstöße gegen § 86 a StGB darstellen, vermutlich zuerst an das Gebäude eines Hotels in der Sulzberger Straße und später an die Außenseite der Polizeiinspektion Bad Salzungen. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0288820/2023 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Drei verletzte Personen

  • Hattengehau (Wartburgkreis) (ots)
    Eine 22-jährige Fahrerin eines Skoda befuhr gemeinsam mit ihrer 28-jährigen Beifahrerin die B250 von Treffurt in Richtung Creuzburg. Aus ungeklärter Ursache kam die Frau nach links von ihrer Fahrspur ab und kollidierte mit einer entgegenkommenden 48-jährigen Fahrerin eines Skoda. Alle drei Personen wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt und kamen in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 16.000 Euro, diese wurden abgeschleppt. Die Straße war zeitweise voll gesperrt. (jd)

Motorradfahrer leicht verletzt

Anzeige
  • Oberdorla (ots)
    Der 73-jährige Fahrer eines Opel beabsichtigte am Montag, kurz vor 15 Uhr, vom Gelände einer Tankstelle auf die Eisenacher Landstraße zu fahren. Dabei kam es zur Kollision mit dem vorfahrtsberechtigten Motorrad eines 52-Jährigen. Der Motorradfahrer kam leicht verletzt ins Krankenhaus.

Kollidiert

  • Nessetal (Landkreis Gotha) (ots)
    Ein 31-jähriger Fahrer eines BMW sowie eine 27-jährige Fahrerin eines Suzuki befuhren gestern Vormittag die B247 in der Ortslage Warza. Der 31-Jährige kam mit seinem Fahrzeug zum Stillstand, was die 27 Jahre alte Frau offenbar übersah. Sie fuhr auf den BMW auf, verletzte sich dadurch leicht und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Suzuki war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (jd)

In Wohnung eingedrungen – Zeugensuche

  • Gotha (ots)
    In zwei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern in der Carl-von-Ossietzky-Straße drangen ein oder mehrere Unbekannte ein. Der oder die Täter durchsuchten die Wohnungen, entwendet wurde offenbar nichts. Die Taten wurden zwischen 16.30 Uhr und 23.20 Uhr des gestrigen Tages verübt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0290049/2023) entgegen. (jd)

Diebstahl aus Pkw – Zeugensuche

  • Gotha (ots)
    Aus dem Handschuhfach eines in der Eisenacher Straße geparkten Mazda entwendeten ein oder mehrere Unbekannte einen unteren zweistelligen Eurobetrag. Die Tatzeit liegt zwischen gestern, 16.00 Uhr und heute, 07.20 Uhr (Bezugsnummer: 0290221/2023). Weiterhin wurde ein Geldbeutel aus einem in der Ohrdrufer Straße geparkten Audi entwendet. Die Tat wurde heute zwischen 0.00 Uhr und 06.30 Uhr verübt (Bezugsnummer: 0290171/2023). In beiden Fällen wurden durch ein oder mehrere Täter die Seitenscheibe des jeweiligen Pkw beschädigt um in das Fahrzeuginnere zu gelangen. Die Polizei sucht Zeugen zu den Sachverhalten. Hinweise nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 und unter Angabe der entsprechenden Bezugsnummer entgegen. (jd)