Polizeiberichte aus der Region

Fahren ohne Fahrerlaubnis
-Schweina
Gegen 08:00 Uhr wurde durch Beamten der PI Bad Salzungen in Schweina die Fahrzeugführerin eines Pkw Renault kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass die 33jährige Fahrerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Fahren unter Drogeneinfluss
– Immelborn
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde gegen 11:22 Uhr in Immelborn ein 31jähriger Fahrer eines Pkw Dacia kontrolliert. Gegenüber den Polizeibeamten gab der Mann zu vor einigen Tagen einen Joint geraucht zu haben. Die ersten Tests verliefen positiv auf einen Drogenkonsum, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt wurde. Darüber hinaus wurde ihm die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug untersagt. Den Mann erwartet nun eine erhebliche Geldbusse und ein Fahrverbot.

Holzdiebstahl
– Barchfeld
In der Gemarkung Barchfeld auf dem Waldweg Raboldsgrube Richtung Barchfeld (Waldweg neben dem Steinschen Friedhof) entwendeten Unbekannte in der Zeit vom 08.01.2015 bis 13.01.2015 rund neun Raummeter Fichtenstämme, welche ca. zwei Meter lang waren. Der Wert des Holzes wird auf ca. 360 Euro beziffert. Personen, welche Angaben zum Sachverhalt bzw. den Tätern machen kann, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Der Geschädigte selbst wird nun den Holzlagerplatz mit entsprechender Technik überwachen, um weitere Diebe überführen zu können.

Unverbesserlich
– Bad Salzungen
Ein 32jähriger Fahrer eines Pkw Mazda wurde gegen 14:45 Uhr in Bad Salzungen, Erzberger Allee einer Kontrolle unterzogen. Der junge Mann war ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss mit dem Fahrzeug unterwegs. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das heikle an dieser Feststellung war, dass der junge Mann bereits am Montag durch Polizeibeamte mit seinem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr fahrend angetroffen wurde. Auch hier stand er unter Drogeneinfluss.

Versuchter Einbruch
– Geisa
Vergeblich versuchten unbekannte Täter in der Zeit vom 10.01.2015 bis 13.01.2015 die Eingangstür eines Wohn-/Geschäftsgebäudes in der Schulstraße aufzuhebeln. Es entstand jedoch ein Schaden von ca. 50 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Geschwindigkeitskontrollen
– Tiefenort/Bad Liebenstein:
Beamte der PI Bad Salzungen führten am 13.01.2015 Geschwindigkeitskontrollen in den Ortslagen Tiefenort und Bad Liebenstein durch. Hierbei wurden insgesamt 16 Fahrzeugführer beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit festgestellt (Tiefenort 5 x, Bad Liebenstein 11x). Die Schnellste war eine 20jährige Opel Fahrerin in Bad Liebenstein, welche mit 53 km/h in einer 30 km/h Zone unterwegs war.

Graffiti Schmiererei
– Bad Salzungen
An der Außenfassade einer Garage im Hans-Beimler-Weg wurde in der Zeit vom 10.01.2015 bis 13.01.2015 ein Graffiti auf einer Fläche von ca. 5,40m x 1,40m aufgesprüht. Das Graffiti wurde mittels unterschiedlicher Farben als Schriftzug aufgebracht. Der entstandene Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Wer Angaben zur Tat oder dem Täter machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Bad Salzungen zu melden.

Anzeige

Fahren ohne Fahrerlaubnis
– Bad Liebenstein
Der 20jährige Fahrzeughalter eines Pkw Golf gestattete gegen 20:35 Uhr einer 17jährigen das Fahren mit seinem Fahrzeug in Bad Liebenstein, obwohl er wusste, dass das Mädchen keine Fahrerlaubnis besaß. Die Beiden wurden durch Beamte der PI Bad Salzungen kontrolliert und gegen sie wurden jeweils Strafverfahren eingeleitet. Doch damit nicht genug. Die Fahrerlaubnisbehörde muss in solchen Fällen immer informiert werden. Gegebenenfalls wird von dieser dann eine Sperre gegen das Mädchen verhängt, sodass diese vorerst keine Fahrerlaubnis machen kann.

Zeugen gesucht
– Gotha
In der Silvesternacht kam es in der Augustinerstraße zur Sachbeschädigung an einem Mehrfamilienhaus. Konkret wurde durch einen Feuerwehrskörper ein Feuer entfacht. Auf dem Balkon des ersten Obergeschosses wurde die Hausfassade beschädigt. Weiterhin wurde bei dem Brand auch das Fenster des Balkons beschädigt, hier zersprang durch die Wärmeeinwirkung das Fensterglas. Der entstandene Schaden wurde bisher auf circa 7000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht nun Zeugen, welche Hinweise zu dem Vorfall gegeben können. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Fahrzeug beschädigt
– Tambach-Dietharz
Der VW Golf einer 29-Jährigen, welcher in der Straße der Einheit abgeparkt war, wurde in der Nacht zu Mittwoch von Unbekannten beschädigt. Die Frontscheibe wurde eingeschlagen, ein Außenspiegel wurde abgetreten. Es entstanden mehrere hundert Euro Sachschaden. Hinweise nimmt die PI Arnstadt-Ilmenau unter 03677-601124 entgegen.

Unfallflucht Zeugen gesucht I
– Gotha
Bereits am Mittwoch, den 07.01.2015, zwischen 14.15 Uhr und 15.00 Uhr, wurde der Skoda eines 71-Jährigen in der Maybachstraße durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt. An dem abgeparkten Skoda entstand 500 Euro Sachschaden. Zum Unfallhergang und Unfallverursacher liegen bis dato keine Erkenntnisse vor. Daher sucht die Polizei Zeugen, welche Angaben hierzu machen können. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Unfallflucht Zeugen gesucht II
– Wandersleben
Die Polizei Gotha bittet nach einer Verkehrsunfallflucht um Mithilfe. Am Montag, den 15.12.2014, zwischen 07.15 Uhr und 15.45 Uhr, kollidierte ein Fahrzeug mit dem in der Lindenstraße abgeparkten VW einer 40-Jährigen. Anschließend flüchtete der Verursacher. Am Skoda wurde von einer wird daher u.a. der/die Zeuge/in, die den Unfall beobachtet hat und an dem geschädigten Pkw eine Notiz hinterließ. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Mit über zwei Promille unterwegs
– Gotha
Ein 18-jähriger Radfahrer geriet am Dienstagabend, gegen 23.15 Uhr, in der Gartenstraße in eine Polizeikontrolle. Der augenscheinlich stark alkoholisierte Mann beleidigte die Beamten aufs äußerste. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,18 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Gegen den 18-Jährigen wurden zwei Strafverfahren eingeleitet.

Parkplatzunfall
– Friedrichroda
Auf dem Klinikumparkplatz in der Reinhardsbrunner Straße stieß eine 28- jährige Mazda-Fahrerin beim rückwärts Ausparken gegen den abgeparkten Suzuki einer 44-Jährigen. 2000 Euro Sachschaden entstanden. Nach der Kollision und einiger Wartezeit hinterließ die 28-Jährige ihre Daten am beschädigten Pkw und fuhr nach Hause, verständigte die Polizei. Dennoch wird gegen die junge Frau ein Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Der Zettel an dem Fahrzeug genügt nicht!

Beim Einparken Pkw beschädigt
– Waltershausen
Am Mittwoch, gegen 09.15 Uhr, kollidierte ein 51-jähriger Kia-Fahrer auf der Hauptstraße beim Einparken mit dem bereits abgeparkten Audi eines 34-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt 700 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Anzeige