Polizeiberichte aus der Region

Körperverletzung
– Bad Salzungen
Am 20.02.2015 gegen 19:30 Uhr kommt es im TEGUT-Markt , Untere Beete in Bad Salzungen zu einer Körperverletzung. Im Einkaufsmarkt schlägt ein 35-jähriger Mann aus Bad Salzungen einem Kunden mit der Faust auf die Nase, da dieser davon ausgegangen ist, dass der Kunde sich an der Kasse vorgedrängelt hat. Dabei handelt es sich aber nur um ein Missverständnis. Denn der Kunde wurde nur durch die Kassiererin nach vorne gebeten, als der Schläger kurzzeitig das Geschäft verlassen hatte.

Verkehrskontrollen
Am 20.02.2015 fanden mehrere Verkehrskontrollen mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Salzungen statt. In den Morgenstunden kontrollierten Polizeibeamte am Kindergarten in Geisa. Hierbei konnte festgestellt werden, dass bis auf eine Ausnahme alle Kinder ordnungsgemäß im Fahrzeug gesichert waren. Durch mehrere Kontaktbereichsbeamte und einer Streifenwagenbesatzung wurde in den Vormittagsstunden der Verkehr am Kreisverkehr in Barchfeld kontrolliert. 25 Fahrzeuge wurden hierbei angehalten und 11 Verkehrsverstöße durch die Beamten geahndet. Am Nachmittag wurden in der Barchfelder Straße in Bad Liebenstein die Geschwindigkeit kontrolliert. Durch die Beamten wurden 11 Geschwindigkeitsverstöße in der 30-Zone festgestellt. Zudem wurden Gurtverstöße geahndet, Mängel an den Fahrzeugen angezeigt und Kontrollaufforderungen wegen nicht mitgeführter Fahrzeugdokumente notiert.

Verkehrsunfälle
– Wildprechtroda / Vacha
Im Bad Salzunger Ortsteil Wildprechtroda hat sich am Samstag Morgen ein geparkter Pkw auf leicht abschüssiger Straße selbstständig gemacht und ist gegen den Stromanschlusskasten eines Einfamilienhauses gerollt. Offenbar hatte sich die Handbremse des Pkw gelöst. Damit die Anwohner nicht im Dunkeln bleiben wurde der Bereitschaftsdienst des Energieversorgers verständigt und der Schaden behoben.

Zu einem weiteren Unfall ohne größeren Schaden wurde die Polizei in Vacha in der Heyligenstädtstraße Ecke Wackergasse gerufen. Hier stießen am Samstagabend zwei Pkw zusammen. Verletzt wurde niemand.

Abgezapft
– Schwabhausen
Insgesamt 600 Liter Dieselkraftstoff entwendeten unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden des 21.02.2015 auf einem Autobahnrasthof an der B 247. Der Fahrer eines LKW Mercedes hatte sein Fahrzeug auf dem Rasthof abgestellt und sich zur Nachtruhe in seinem Fahrzeug begeben. In dieser Zeit öffneten unbekannte Täter den verschlossenen Tankdeckel des LKW und pumpten aus dem Tank den Dieselkraftstoff in einen anderen LKW. Durch den Lärm des anderen Lkw wurde der Fahrer des angegriffenen Lkw geweckt Daraufhin flüchteten die Täter mit ihrem LKW in Richtung Autobahn davon. Der entstandene Beuteschaden beträgt rund 700,- Euro.

Anzeige

Fallrohre entwendet
– Gotha
In den Nachtstunden vom 20.02.zum 21.02.2015 wurden durch unbekannte Täter mehrere Meter Kupferfallrohre in Gotha, 18. März Straße entwendet. Die Täter gelangten vom Bürgersteig der 18.-März-Straße aus auf die, dem Gebäude angrenzende Grünfläche, lösten gewaltsam die Rohrschellen und entwendeten die Fallrohre. Der Beuteschaden beträgt 1200,- Euro, der entstandene Sachschaden an den beschädigten Rollschellen beläuft sich auf 100,- Euro.

Ohne Führerschein unterwegs
– Gotha
Am Samstagfrüh führten Beamte des Inspektionsdienstes Gotha in der Waltershäuser Straße eine Verkehrskontrolle durch. Der Fahrer eines Pkw Seat konnte auf Verlangen keinen Führerschein vorlegen. Im Rahmen der geführten Ermittlungen gab der 46 Jährige zu, gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, der Autoschlüssel wurde sichergestellt. Gegen ihn wurde Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Unfälle mit verletzten Personen
– Tambach-Dietharz
In den Nachmittagsstunden des 20.02.2015 kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person in der Hauptstraße. Der Fahrer eines Pkw war aus Richtung Innenstadt kommend in Richtung Ortsausgang unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der 44 jährige Fahrer im Bereich des Feuerwehrstützpunktes auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen einen Baum. Dabei wurde er eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er kam mit schweren Verletzungen in die Helios- Klinik Gotha. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 15 000,- Euro.

– Gotha
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen kam es in den Nachmittagsstunden des 21.02.2015 in Gotha, 18. März- Straße. Die Fahrerin eines PKW Volvo befuhr die Iflandstraße in Gotha aus Richtung Bürgeraue kommend in Richtung Robert-Blum-Straße. Der Fahrer eines Pkw Ford befuhr die 18-März-Straße aus Richtung Humboldstraße kommend in Richtung Eisenacher Straße. An der Kreuzung Iflandstraße / 18.März-Straße übersah die Volvo-Fahrerin den vorfahrtsberechtigten Ford und kollidierte mit diesem. Dabei wurde der Volvo um 90 Grad nach rechts gedreht und stieß gegen ein am Straßenrand befindliches Verkehrszeichen. Dieses wurde dabei beschädigt. Der PKW Ford kam auf der linken Fahrbahn der 18.-MärzStraße in Fahrtrichtung zum Stehen. Bei dem Unfall wurden die 52 jährige Fahrerin der Volvo sowie der 66 jährige Fahrer des Ford verletzt, sie wurden in der Helios- Klinik in Gotha medizinisch versorgt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Gesamthöhe von 25 000,- Euro.

– Hörsel
Ein Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen ereignete sich in den gestrigen Abendstunden auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Laucha und Mechterstädt. Der Fahrer eines Pkw Opel befuhr die Straße von Laucha kommend in Richtung Mechterstädt. Ca. 20 m vor dem Ortseingang Mechterstädt, in einer Rechtskurve, kam er aus bisher ungeklärter Ursache, nach links von der Fahrbahn ab durchfuhr dort einen ca. 2 m hohen Straßengraben und kam in diesem auf dem Dach zum Liegen. Der 18 jährige Fahrer wurde dabei schwer verletzt, seine beiden 17 und 20 jährigen Mitfahrer wurden leicht verletzt. Alle 3 Verletzten wurden mittels Rtw in das Krankenhaus nach Friedrichroda verbracht. Zur Bergung der 3 Fahrzeuginsassen kam die freiwillige Feuerwehr Mechterstädt zum Einsatz. Der Sachschaden am Pkw Opel beträgt 5000,- Euro.

Anzeige