Polizeiberichte aus der Region

Eine verletzte Person bei Verkehrsunfall
– Dankmarshausen
Eine 49 Jahre alte Fahrzeugführerin eines Pkw VW Golf meldete sich am 28.03.2015 um 02:00 Uhr bei der Polizei Eisenach und teilte mit, dass sie zwischen den Ortschaften Dippach und Dankmarshausen von einem Pkw Peugeot gerammt wurde. Das Fahrzeug sei ihr hinten aufgefahren, habe sie anschließend überholt und erneut gerammt. Aus Angst vor dem Fahrzeugführer, der zwischenzeitlich aus dem Fahrzeug ausgestiegen war, sei sie jetzt nach Dankmarshausen weitergefahren. Nach Eintreffen der Polizeikräfte am Unfallort wurde der 57 Jahre alte Fahrzeugführer, aus Zwenkau (Sachsen) stammend, barfuss angetroffen. Unweit stand das verunfallte Fahrzeug der Person, welches er ca. 50 Meter entfernt am ehemaligen Bahndamm abgeparkt hatte. Die Person wirkte auf die Polizeikräfte erheblich psychisch verwirrt und sollte in der Folge einem Arzt zugeführt werden. Der Fahrzeugführer wurde zunehmend aggressiver und griff in der Folge die Polizeibeamten an und beschädigte ein Dienstkraftfahrzeug. Hinweise auf Alkohol, Medikamenten- oder Drogenmissbrauch ergaben sich bei dem Fahrzeugführer an der Unfallstelle nicht. Im Anschluss wurde bei dem Fahrzeugführer eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Die Fahrerlaubnis wurde entzogen. Zur medizinischen Behandlung erfolgte eine Überweisung in eine Fachklinik. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von ca. 5000 € an beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen. Die Fahrzeugführerin des Golf verletzte sich leicht. Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde durch die Polizei sichergestellt.

Diebstahl aus Sattelzügen
– Gotha
Gleich fünf Sattelzüge wurden von einem oder mehreren unbekannten Tätern in der Nacht von Samstag zu Sonntag auf einem Parkplatz in der Parkstraße aufgesucht und die Ladeflächen geöffnet. Dadurch rieselte von einem mit Getreide beladenen Auflieger ein Teil der Ladung auf den Boden und von einer anderen Ladefläche wurden mehrere Tetrapacks mit Milch entwendet. Ob noch mehr Waren gestohlen wurde, kann derzeit nicht gesagt werden.

Drogen dabei
– Gotha
0,31 Gramm Marihuanablüten gab ein 29-jähriger Mann am Abend des 27.03.2015 in der Humboldtstraße freiwillig an ihn kontrollierende Polizeibeamte heraus. Gegen den 29-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Auch in der Margarethenstraße wurde ein 25-Jähriger kontrolliert. In seinem mitgeführten Rucksack konnten 0,43 Gramm Blüten- und Pflanzenreste von einer Marihuanapflanze aufgefunden werden. Gegen den Mann wird nun ebenfalls ermittelt.

Am frühen Sonntagmorgen konnte in der Weimarer Straße bei einem 28- jährigen Mann eine geringe Menge Marihuana während einer Personenkontrolle aufgefunden werden. Eine Nachschau in seiner Wohnung, welche im Anschluss stattfand, führte zum Auffinden weiterer geringer Mengen Marihuana und Haschisch, welche durch die eingesetzten Beamten beschlagnahmt wurden.

Unter Alkoholeinfluss gefahren
– Gotha
Einen Pkw Mitsubishi samt Fahrer kontrollierten Beamte des Inspektionsdienstes Gotha am Samstagmorgen gegen 00:00 Uhr in der Hauptstraße. Bei dem Fahrer wurde währenddessen Alkohol in der Atemluft festgestellt. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,94 Promille, so dass ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet wurde. Dem 52-jährigen Fahrzeuglenker wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.

Anzeige

Nur 20 Minuten später wurde an gleicher Stelle ein 45-jähriger VW-Fahrer angehalten, bei dem ein Wert von 0,77 Promille Alkohol in der Atemluft gemessen wurde. Eine daraufhin durchgeführte Messung mit einem gerichtsverwertbaren Messgerät ergab einen Wert von 0,78 Promille. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt, ebenso wie dem Mitsubishi-Fahrer untersagt.

Mit 1,77 Promille Alkohol in der Atemluft war ein 21-jähriger Mann auf seinem Fahrrad am Samstag gegen 22:05 Uhr in der August-CreutzburgStraße unterwegs, als er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Zuvor wurde bereits ein anderer Radfahrer gegen 19:00 Uhr in der Erfurter Landstraße kontrolliert. Bei dem 49-Jährigen ergab der durchgeführte Atemalkoholtest einen Wert von 1,71 Promille, welcher ebenfalls eine Anzeige wegen einer Trunkenheitsfahrt nach sich zog.

Der letzte Radfahrer am Samstag, welcher unter dem Einfluss von Alkohol stand, wurde gegen 23:13 Uhr in der Eisenacher Straße angehalten und kontrolliert. Der 57-jährige Mann pustete einen Wert von 1,76 Promille und verweigerte die nachfolgend durchzuführende Blutentnahme. Durch die zuständige Bereitschaftsrichterin wurde die Blutentnahme dann angeordnet und durch einen Arzt entnommen.

Fahrräder gestohlen
– Gotha
Aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Arndtstraße wurden in der Nacht von Freitag zu Samstag zwei Fahrräder von unbekannten Tätern gestohlen. Beide Räder konnten am Samstag durch einen Eigentümer, bzw. durch einen Zeugen nicht weit weg vom Tatort wieder aufgefunden werden. Durch den Inspektionsdienst der LPI Gotha wurde trotzdem ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Kurz nachdem der erste Diebstahl aufgenommen wurde, meldete sich ein weiterer Geschädigter aus einem anderen Wohnhaus in der Arndtstraße bei der Polizei. Auch ihm wurde ein Fahrrad im Wert von ca. 500 Euro über Nacht aus einem Abstellraum gestohlen.