Polizeiberichte aus der Region

Betrunkener Radfahrer
– Waltershausen
Mit 2,35 Promille geriet am Mittwoch, gegen 20.30 Uhr, ein 26-jähriger Radfahrer in der August-Trinius-Straße in eine Polizeikontrolle. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab den Wert. Blutentnahme. Anzeige.

Unfall beim Fahrspurwechsel
– Gotha
Zu einer Kollision zwischen einer 20-jährigen Opel-Fahrerin und einem 19- jährigen Mercedes-Fahrer kam es am Mittwoch, gegen 19.30 Uhr, auf der Stielerstraße. Die 20-Jährige übersah beim Fahrstreifenwechsel den Mercedes, streifte diesen. 2500 Euro Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Gegen Fahrzeugtür gefahren
– Gotha
Ein 87-jähriger Suzuki-Fahrer befuhr am Donnerstag, gegen 09.30 Uhr, die Dorotheenstraße in Richtung Waltershäuser Straße aus Richtung Brunnenstraße kommend. Eine 33-jährige Audi-Fahrerin parkte am rechten Fahrbahnrand. Die Frau öffnete die hintere linke Tür, um ihrer kleinen Tochter aus dem Kindersitz zu helfen. Der 87-Jährige hielt beim Vorbeifahren den nötigen Sicherheitsabstand nicht ein, es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt 800 Euro Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

11300 Euro Schaden und zwei Verletzte
– Gotha
Ein 81-jähriger Mazda-Fahrer befuhr am Donnerstag, gegen 08.45 Uhr, die Bertha-Schneyer-Straße aus Richtung Weimarer Straße kommend in Richtung Salzgitter Straße. Ein 32-jähriger VW-Fahrer befuhr die BerthaSchneyer-Straße in entgegengesetzter Richtung. Plötzlich wechselte der 81-Jährige die Fahrspur nach links um an einem abgestellten LKW vorbeizufahren. Dabei übersah er den entgegenkommenden VW und kollidierte frontal mit diesem. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. 11300 Euro Sachschaden entstanden. Der 81-Jährige blieb unverletzt. Seine 79-jährige Frau, als Beifahrerin, wurde leicht verletzt. Der 32-jährige kam mit schweren aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.

6000 Euro Schaden
– Gotha
Eine 38-jährige VW-Fahrerin befuhr am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, die Leinastraße aus Richtung Mairichstraße in Richtung Inselsbergstraße. Eine 81-jährige Opel-Fahrerin befuhr die Leinastraße vor dem VW. Die ältere Dame musste an einer Baustellenampel verkehrsbedingt anhalten. Die 38- Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr trotz Gefahrenbremsung auf den Opel auf. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Brandfall
– Gotha
Am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr, brach in einem Mehrfamilienhaus in der Mozartstraße ein Feuer aus. Vermutlich durch eine weggeworfene Zigarettenkippe im Treppenhaus geriet die Holztreppe in Brand, verursachte starken Qual im gesamten Haus. Durch die Feuerwehr wurden fünf Personen aus dem Haus gerettet. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Das Haus ist weiterhin bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Zeugenaussagen unter 03621-781124.

Einbruch in Beach-Bar
– Gotha
In eine Bar in der Parkstraße brachen Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag ein. Es wurden mehrere alkoholische Getränke entwendet. Der Schaden beläuft sich mehrere Hundert Euro. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Anzeige

Schläger gesucht
– Gotha
Aus einer Gruppe von 20 Personen heraus, kam es am Mittwochabend, gegen 20.00 Uhr, auf dem Myconiusplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 27-Jährigen und zwei bislang unbekannten Männern. Einer der Männer schlug mit einem Karabiner einer Hundeleine auf den 27-Jährigen ein. Dieser fiel zu Boden. Der zweite Täter trat dann mehrfach mit beschuhtem Fuß gegen den Kopf des 27-Jährigen. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Schläger wurden von den anderen Personen von weiteren Schlägen und Tritten abgehalten. Es wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Sachdienliche Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Einbruch dank Nachbarn verhindert
– Gotha
Dank aufmerksamer Nachbarn konnte am Mittwochnachmittag, gegen 16.30 Uhr, ein Wohnungseinbruch in der Cosmarstraße verhindert werden. Zwei bislang unbekannte Personen versuchten gewaltsam in die Wohnung eines 63-Jährigen einzubrechen. Nachbarn hörten dies, störten das Duo. Der Mann und eine Frau flüchteten rasch in Richtung Puschkinallee. An der Wohnungstür in dem Mehrfamilienhaus entstand 1000 Euro Sachschaden.
Beschreibung Täter 1: männlich, circa 20 Jahre alt, grün-weiß gestreiftes Hemd, weiße Hose, circa 180 cm groß
Beschreibung Täter 2: weiblich, circa 20 Jahre alt, circa 170 cm groß, lilafarbenes Top, weißes Unterhemd
Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Alleinbeteiligt verunfallt
– Döllstädt
Eine 30-jährige Opel-Fahrerin befuhr am Donnerstag, gegen 07.30 Uhr, die L1027 von Döllstädt kommend in Richtung Großfahner. Beim Überholen eines vorausfahrenden Fahrzeuges verlor sie auf Grund entgegenkommender Fahrzeuge die Kontrolle über ihr Pkw, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß in der weiteren Folge gegen den Betonsockel eines Geländers links neben der Fahrbahn. Der Opel Corsa wurde durch diese Kollision so stark im Frontbereich beschädigt, das er in Brand geriet und komplett ausbrannte. Die 30-Jährige wurde leicht verletzt, kam in ein Krankenhaus nach Bad Langensalza. 10200 Euro Sachschaden entstanden. Die Landstraße zwischen Döllstädt und Großfahner war für knapp zwei Stunden voll gesperrt.

Vorfahrtsfehler
– Seebergen
Ein 25-jähriger Lkw-Fahrer befuhr am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, die RietChaussee von Tüttleben kommend in Richtung Seebergen. Eine 30-jährige Honda-Fahrerin befuhr die L2147 aus Richtung Gotha kommend in Richtung Seebergen. An der Einmündung der Riet-Chaussee auf die L2147 missachtete der 25-Jährige die Vorfahrt, kollidierte mit dem Honda. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt 5000 Euro Sachschaden. Die 30-Jährige wurde leicht verletzt.

Sachbeschädigung
– Zella/Rhön
Durch bisher unbekannte Täter wurde in einem Garagenkomplex in Zella, Sportplatzstraße in der Zeit vom 18.08.2015 bis 22.08.2015 die Sicherheitsschlösser einer Garagentür verklebt, sodass diese unbrauchbar sind und ausgewechselt werden müssen. Dadurch entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Wer Hinweise zu dem Täter geben kann, wird gebeten sich bei dem Kontaktbereichsbeamten oder der PI Bad Salzungen zu melden.

Morgens schon alkoholisiert unterwegs
– Geisa
Bei der Kontrolle eines Pkw Passat am 26.08.2015 gegen 10:45 Uhr in Geisa stellten die Beamten der PI Bad Salzungen fest, dass der 49-jährige Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und ihm die Weiterfahrt untersagt.

Golf gestohlen
– Unterbreizbach
Während der Besitzer seiner Arbeit nachging, entwendeten unbekannte Täter den auf dem Parkplatz in Unterbreizbach, Sünnaer Straße abgestellten Pkw VW Golf, Farbe schwarz. Das Fahrzeug ist 12 Jahre alt und ein Diesel. Zeugen werden dringend gebeten sich bei der Polizei Bad Salzungen oder dem Kontaktbereichsbeamten zu melden.

Anzeige
Anzeige