Polizeiberichte aus der Region

Aufgebrachte Flüchtlinge greifen Polizeibeamte an
– Ohrdruf
Wegen eines bekannt gewordenen Sexualdeliktes wurde am Donnerstag, kurz nach 02.00 Uhr, die Polizei in die Flüchtlingsunterkunft in Ohrdruf gerufen. Der 29-jährige aus dem Irak stammende mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Bei dem Opfer handelt es sich um ein aus Syrien stammendes Kind, das mit seiner Familie in der selben Unterkunft lebt. Schon beim Eintreffen der Polizeibeamten hatten sich nahezu 100 Personen im Freien aufgehalten. Die Stimmung war sehr aufgeheizt. Als der Festgenommene mit dem Funkstreifenwagen nach Gotha transportiert werden sollte, wurden die Beamten angegriffen. Allem Anschein nach wurde versucht, dem mutmaßlichen Täter habhaft zu werden. Es folgten Fußtritte gegen das Polizeifahrzeug. Nur durch Einsatz von Pfefferspray konnte die aufgebrachte Menge zurückgedrängt und der Iraker zur Kriminalpolizei in Gotha gebracht werden.

19-Jähriger auf Schlossgelände mit Waffe
– Waltershausen
Mittwochabend stellten Polizeibeamte während der Streifentätigkeit einen 19-Jährigen auf dem Gelände des Schloss Tenneberg fest. Bei Eintreffen der Beamten warf der junge Mann ein Messer weg. Bei der anschließenden Durchsuchung der Person wurden eine Gasdruckwaffe einschließlich Munition und geringe Mengen Drogen gefunden, welche sichergestellt wurden. Was der junge Mann am Schloss wollte ist unklar.

Unfallflucht
– Unterbreizbach
Ein weißer LKW Daimler Benz Atego hielt am 07.01.2015 gegen 07:35 Uhr in Sünna auf der Bundesstraße 84 die rechte Fahrbahnseite nicht ein. Dadurch kam es zu einer Kollision der Außenspiegel mit einem entgegenkommenden VW Crafter. Die umherfliegenden Spiegelteile trafen ein weiteres Fahrzeug am Stoßfänger. Es entstand ein Schaden von mindestens 500 Euro. Der Fahrer des LKW entfernte sich jedoch vom Unfallort. Gegen ihn wird nun wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort ermittelt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bad Salzungen oder dem Kontaktbereichsbeamten zu melden.

Drei verletzte Personen nach Unfall auf der B285
– Kaltennordheim
Aus bisher ungeklärter Ursache kam am 07.10.2015 gegen 16:45 Uhr die 60jährige Fahrerin eines Pkw Toyota auf der Bundesstraße 285 bei Kaltennordheim nach links von der Straße ab, überfuhr einen Straßengraben und ca. 20 Meter eine angrenzende Böschung hinauf und prallte hier gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich das Fahrzeug und wurde rückwärts zurück auf die Fahrbahn geschleudert. In diesem Moment fuhr ein Pkw Audi von Diedorf kommend vorbei. Der Toyota stieß gegen den Audi, wobei dieser in der Folge quer auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Eine Person wurde bei dem Unfall schwer und zwei weitere leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von ca. 3500 Euro. Aufgrund der Beseitigung der Unfallfolgen, aufgrund auslaufender Betriebsflüssigkeiten und Bergung der Fahrzeuge kam es bis ca. 20:15 Uhr zu Behinderungen auf der Strecke

1 Jahr Hausverbot
– Bad Salzungen
Eine 19jährige versuchte am 07.10.2015 gegen 15:30 Uhr Waren im Wert von 24,80 Euro aus dem Netto-Markt in Bad Salzungen zu entwenden. Sie konnte jedoch durch das Personal gestellt und der Polizei übergeben werden. Durch die Marktleitung erhielt die junge Frau ein 1jähriges Hausverbot. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl ein.

Brandfall – Zeugenaufruf
– Gotha
Durch Unbekannte wurde am Mittwoch, gegen 21.45 Uhr, in der Eisenacher Straße ein Feuerwerkskörper entzündet und auf einem Müllhaufen abgelegt. Hierbei entzündeten sich mehrere gelagerte Müllsäcke, welche teilweise abbrannten. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Fahrraddiebstahl
– Gotha
Ein bislang Unbekannter entwendete am Mittwoch, gegen 20.00 Uhr, in der Kindler Straße vom Firmengelände einer Containerfirma vom dortigen Fahrradstellplatz ein rotes Fahrrad der Marke Dirt-Bike im Wert von circa 400 Euro. Das Bike hat an der Gabel einen „Carhardt“-Aufkleber und einen silber-schwarzen Downhill-Lenker. Ein namentlich bekannter Zeuge beobachtete die Tat. Der männliche Unbekannte hat blonde Haare, trug eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Anzeige

Einbruch in Wertstoffhof
– Waltershausen
Ein unbekannter Mann brach am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr, in der HeinrichSchwerdt-Straße in den Wertstoffhof ein und stahl einen Flachbildschirm. Anschließend flüchtete der Mann samt Beute auf einem schwarzen Motorroller in Richtung Eisenacher Landstraße.
Beschreibung des Täters: – 165 cm groß
– kurze schwarze Haare
– südländisches Äußeres
– dunkel bekleidet
– hellgrüner Helm mit Muster an der Vorderseite
Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Fahrrad aus Fahrradraum entwendet
– Gotha
Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Donnerstag das Fahrrad eines 31- Jährigen aus einem verschlossenen Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses in der Cosmarstraße. Das schwarze Fahrrad der Marke Scott Genius 50 war an einer Betonsäule mittels eines Spiralschlosses befestigt. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Diebstahl aus Pkw
– Gotha
Unbekannte stahlen in der Nacht zu Donnerstag aus dem in der LucasCranach-Straße geparkten Opel eines 49-Jährigen eine Aktentasche. Hierzu schlug der oder die Täter auf bisher unbekannte Art und Weise eine Seitenscheibe des Pkw ein. 500 Euro Sachschaden entstanden. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Trunkenheitsfahrt
– Waltershausen
Ein 32-jähriger Smart-Fahrer befuhr am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, die Friedrichrodaer Straße aus Richtung Schnepfenthal kommend in Fahrtrichtung Wahlwinkel. Während einer Verkehrskontrolle in Wahlwinkel ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,87 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Unter Alkohol
– Gotha
Ein 47-jähriger Radfahrer geriet am Mittwoch, gegen 21.00 Uhr, in der Großen Fahnenstraße in eine Polizeikontrolle. Der Mann war stark alkoholisiert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Blutentnahme. Anzeige.

Unfallflucht
– Herrenhof
Eine 68-jährige Toyota-Fahrerin befuhr am Mittwoch, gegen 14.00 Uhr, in der Hauptstraße rückwärts aus einer Ausfahrt heraus. Dabei übersah sie den auf der Hauptstraße fahrenden 77-jährigen Simson-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß, woraufhin der 77-Jährige stürzte und sich leicht verletzte. Der 77-Jährige stand auf und verließ, ohne Angaben zur Person zu machen, die Unfallstelle in Richtung Hohenkirchner Straße. 600 Euro Sachschaden entstanden.

Unter Alkohol – Bußgeldverfahren eingeleitet
– Crawinkel
Unter Alkoholeinfluss fuhr ein 23-Jähriger mit seinem VW am Donnerstag, gegen 10.15 Uhr, die Erfurter Straße entlang, geriet in eine Polizeikontrolle. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.

Anzeige