Polizeiberichte aus der Region

Im Schutzbereich des Inspektionsdienstes Gotha ereigneten sich im Zeitraum vom 24.12.2015 bis 27.12.2015 insgesamt 14 Verkehrsunfälle mit einer Gesamtschadenssumme von ca. 24.000,- Euro. Bei drei Verkehrsunfällen kam es zu Personenschäden. Vier Verkehrsteilnehmer wurden hierbei leicht verletzt.

Betrunkener Fahrzeugführer von Polizei nach Fluchtversuch gestellt
– Gotha/Schwabhausen
In den späten Abendstunden des 1. Weihnachtsfeiertages setzte sich ein 21- jährige, trotz Konsums einer Menge Alkohols ans Steuer seines Jeep und fuhr von Gotha in Richtung Ohrdruf. Das Fahrzeug wurde durch die Polizei festgestellt und sollte kontrolliert werden. Auf Anhaltesignale der Polizei reagierte der 21-Jährige nicht und setzte seine Fahrt mit stark überhöhter Geschwindigkeit fort. Kurz nach dem Ortsausgang Schwabhausen in Richtung Ohrdruf fuhr der Fahrzeugführer unvermittelt aufs Feld und schaltete die Beleuchtung des Fahrzeuges aus. Kurze Zeit später querte er die Fahrbahn immer noch ohne Licht und mit hoher Geschwindigkeit. Ein Einsatzfahrzeug der Polizei konnte einen Zusammenstoß nur durch Vollbremsung vermeiden. Die Flucht des Jeep-Fahrers endete wenig später, da dieser sich in einem Graben festfuhr. Zumindest ein Schneezaun wurde durch den 21-jährigen Fahrer beschädigt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 2,35 Promille. Durch die Bereitschaftsrichterin wurde die Blutentnahme angeordnet. Dem Fahrzeugführer wurde der Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung der Weiterfahrt abgenommen und der Führerschein beschlagnahmt. Gegen den Mann wurde Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet.

Unfall mit Personenschaden und hohem Sachschaden
– Gotha
Am Heiligabend gegen 20:00 Uhr befuhr ein 76-jähriger mit seinem Pkw Skoda die Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof. Nach seinen Angaben war er aufgrund einer Unterhaltung mit seiner Beifahrerin so abgelenkt, dass er die Lichtzeichenanlage an der Ampelkreuzung Bahnhofstraße / Bebelstraße übersehen hat, welche zu diesem Zeitpunkt Rot anzeigte. Dadurch kollidierte der Pkw Skoda in der Kreuzungsmitte mit einem Honda einer 70-jährigen Fahrzeugführerin, welche zu diesem Zeitpunkt die Bebelstraße befuhr. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden von insgesamt 15.000,- Euro. Die Hondafahrerin und die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt.

Fahrradfahrerin übersehen
– Gotha
Am 24.12.2015 gegen befuhr ein 69-jähriger mit seinem VW die Remstädter Straße in Gotha in Richtung Gartenstraße und wollte auf diese nach rechts einbiegen. Der Mann wartete zunächst den vorrangigen Verkehr ab und fuhr danach an. Beim Anfahren übersah er die von rechts kommende Fahrradfahrerin und kollidierte mit dieser. Die Radfahrerin kam zu Fall und wurde leicht verletzt in das Krankenhaus Gotha eingeliefert.

Betrügerische Anrufe
– Landkreis Gotha
Am Donnerstagvormittagmeldeten sich mehrere Bürger aus Tonna, Gotha und Waltershausen bei der Polizei in Gotha und gaben den gleichen Sachverhalt an. Alle Betroffenen haben einen Anruf mit der angezeigten Rufnummer „03621-110“ erhalten. Der Anrufer gab sich als Polizist aus. Die Betroffenen sollen bei einem Gewinnspiel ein Auto gewonnen haben und nun für die Kosten der Überführung des Fahrzeuges aus der Türkei aufkommen. Glücklicherweise gab keiner der Betroffenen seine Bankdaten am Telefon an, welche von dem Anrufer abgefragt wurden. Es handelte sich bei dem Anrufer nicht um einen Polizeibeamten sondern um einen Betrüger. Bei der Telefonnummer des Anrufers handelt es sich nicht um eine Polizeirufnummer.

Anzeige

Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs
– Gotha
Am 25.12.2015 fuhr ein 38-jähriger mit seinem Fahrrad in der Hersdorfstraße und wurde durch die Polizei kontrolliert. Die Beamten bemerkten bei dem Radfahrer Alkoholgeruch und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Vorwert von 1,62 Promille. Im Krankenhaus Gotha wurde die Blutentnahme durchgeführt, eine Weiterfahrt unterbunden. Der 38-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Einbruchsversuch in Tankstelle
– Waltershausen
Am Freitag, den 25.12.2015 kurz nach Mitternacht versuchte eine unbekannte männliche Person eine Glastür einer Tankstelle in der Lauchaer Straße aufzuhebeln. Hierbei ging diese zu Bruch, wodurch die Alarmanlage ausgelöst wurde und der Täter die Flucht ergriff. Die Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben erfolglos, jedoch wurde der Täter durch die Überwachungskamera der Tankstelle bei der Tat aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 03621-781124 bei der Polizei in Gotha zu melden.

Einbruch in Restaurant
– Gotha
Am frühen Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages brachen unbekannte Täter in ein italienisches Restaurant in der Waltershäuser Straße in Gotha ein. Die Täter rissen einen Zigarettenautomaten von der Wand, schleiften diesen in den Toilettenbereich und öffneten ihn gewaltsam, um die Zigaretten und das Bargeld zu entwenden. Die Kriminalpolizei ermittelt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 03621-781124 bei der Polizei in Gotha zu melden.

Einbruch in Mensa
– Gotha
Am Freitagmorgen stiegen unbekannte Täter in die Mensa einer Staatlichen Fachschule in der Eisenacher Straße in Gotha ein, brachen zahlreiche Türen auf und verursachten einen Sachschaden von ca. 6000,- Euro. Die Kriminalpolizei Gotha hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 03621-781124 bei der Polizei in Gotha zu melden.

Einbruch in Firma
– Tambach/Dietharz
In der Zeit von Freitag 09:10 Uhr bis Samstag 09:20 Uhr verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum Verwaltungsgebäude einer Firma in der Friedrichrodaer Straße in Tambach-Dietharz. Der oder die Täter öffneten zum Teil gewaltsam Türen und Stahlschränke, entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe und verursachten einen erheblichen Sachschaden. Die Kriminalpolizei ermittelt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 03621-781124 bei der Polizei in Gotha zu melden.

Anzeige