Polizeiberichte aus der Region

Mit Waffe bedroht
Gotha (KPI Gotha)
Am Dienstagabend ist ein 34-Jähriger von zwei Litauern (26 und 37) aufgesucht worden. Die beiden wollten in der Gleichenstraße von dem 34- jährigen Werkstattbetreiber ein Auto kaufen. Der wiederum wollte keine Geschäfte mit den Litauern machen. Der 26-Jährige fuchtelte nun mit einer Pistole herum und beide Personen suchten anschließend in der Gleichenstraße einen anderen Autoverkäufer auf. Hier wurden sie von Polizeibeamten festgestellt. Bei der Waffe handelte es sich um eine Spielzeugpistole, die den Anschein einer echten Waffe erweckte. Es erfolgte die vorläufige Festnahme des 26-Jährigen. Inzwischen ist der Mann wieder auf freiem Fuß.

Beim Ladendiebstahl erwischt
Gotha (LPI Gotha)
Für einen 22-Jährigen endete der Diebstahl in einem Kaufhaus in der Erfurter Straße im Gewahrsam. Der Mann wurde vom Detektiv beim Diebstahl von zwei Jeanshosen und eines T-Shirts im Wert von über 170 Euro erwischt. Der mutmaßliche Dieb wollte flüchten und es kam zur Auseinandersetzung mit dem Detektiv. Kommissar Zufall kam in Person zweier privat anwesender Kriminalbeamten zu Hilfe. Der 22-Jährige konnte festgehalten werden. Bei der Durchsuchung der Person wurde u. a. ein Einhandmesser aufgefunden.

Lkw-Fahrer bestohlen
Gotha (LPI Gotha)
Am Mittwochmorgen ist ein Lkw-Fahrer, während er einen Backshop in der Damaschkestraße belieferte, bestohlen worden. Der aus Ilmenau stammende 48-Jährige hatte die Fahrerkabine nicht abgeschlossen. Gegen 04.15 Uhr begann er seine Entladetätigkeiten und stellte zehn Minuten später fest, dass eine Tür der Fahrerkabine offen stand. Die auf dem Beifahrersitz abgelegte Umhängetasche des Mannes fehlte. Darin befanden sich Bargeld und alle persönlichen Dokumente.

Fahrrad weg
Gotha (LPI Gotha)
Ein blaues Fahrrad der Marke Cube LTD1 Eurobike im Wert von 1200 Euro ist am Bahnhof gestohlen worden. Dort stand es am Montag angeschlossen von 17.45 Uhr bis zur Feststellung des Diebstahls am selben Tag, um 23.45 Uhr.

Zwei Pkw gestohlen
Arnstadt (KPI Gotha)
In der Nacht zum Mittwoch wurden vom Gelände eines Autohauses in der Ichtershäuser Straße zwei Pkw Subaru im Gesamtwert von etwa 60000 Euro gestohlen. Es handelt sich um einen schwarzen Subaru XV mit dem amtl. Kennzeichen ARN-RK3 und einen roten Subaru Forester mit dem amtl. Kennzeichen ARN-RK4. Hinweise zum Verbleib der Fahrzeuge nimmt die Kriminalpolizei Gotha unter Tel. 03621/781424 entgegen.

Anzeige

Niesanfall
Gotha (LPI Gotha)
Gegen ein Hinweisschild kurz nach dem Ortseingag Gotha aus Richtung Tüttleben ist am Dienstag, gegen 13.50 Uhr, ein 72-Jähriger mit seinem Ford Fiesta geprallt. Der Fahrer gab an, er habe einen Niesanfall gehabt, woraufhin er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Aufprall gegen den Mast des Schildes führte zum Umknicken desselben. Gesamtschaden ca. 9000 Euro, davon etwa 8000 Euro am Fahrzeug. Der Mann wurde nicht verletzt.

Aufgefahren
Ohrdruf (LPI Gotha)
In der Westfalenstraße kam es am Dienstagabend, gegen 22.20 Uhr, zu einem Auffahrunfall zwischen einem Hyundai und einem BMW. An der Ampelkreuzung zur B 247 musste der 51-jährige Fahrer des BMW verkehrsbedingt bremsen. Die 24-jährige Hyundai-Fahrerin war unaufmerksam und fuhr auf. Sachschaden ca. 700 Euro.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Bad Liebenstein (PI Bad Salzungen)
Ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person ereignete sich am 12.08.2014 gegen 18.50 Uhr in Bad Liebenstein. Ein ortsfremder VW-Fahrer befuhr die Barchfelder Straße in Richtung Steinbach. Im Kreuzungsbereich beachtete er nicht den von links kommenden PKW VW und stieß mit diesem zusammen. Hierbei wurde der Fahrer des geschädigten Fahrzeuges leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden wird auf ca. 8.500 Euro geschätzt.

Brandfall
Fischbach (PI Bad Salzungen)
Wegen eines Brandes in Fischbach wurden die Rettungskräfte am 12.08.2014 gegen 15.00 Uhr informiert. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass der Brand bereits gelöscht wurde. Ein Mann hatte mit einem Gasbrenner Unkraut in der Nähe einer Garage entfernt und nach anschließender Kontrolle den Bereich verlassen. Offensichtlich hatte sich Glut in porösen Holzspalten der Garage festgesetzt und sich später entzündet. Der Brand konnte durch einen Nachbarn mit einem Eimer Wasser noch vor Eintreffen der Rettungskräfte gelöscht werden. Der Brandschaden wurde auf 100 Euro beziffert.

Kellereinbruch
Bad Salzungen (PI Bad Salzungen)
Einen Diebstahl aus einem Keller in den Unteren Beeten nahm die Polizei am 12.08.2014 gegen 10.00 Uhr auf. Unbekannte Täter hatten das Vorhängeschloss eines Kellerverschlags aufgehebelt und ein Fahrrad sowie vier Alu-Felgen entwendet. Das Beutegut wird auf 1.000 Euro geschätzt.