Polizeiberichte aus der Region

Ladendieb in Haft
Gotha (KPI Gotha)
Wie in der Pressemeldung vom 13.08.2014 mitgeteilt, wurde am Dienstagnachmittag ein 22-Jähriger bei einem Ladendiebstahl in einem Gothaer Kaufhaus erwischt. Die Ermittlungen zur Person des 22-Jährigen sowie der Tatumstände führten dazu, dass die Staatsanwaltschaft Erfurt beim Amtsgericht Gotha einen Haftbefehl beantragte. Dieser wurde am Mittwochnachmittag verkündet. Der 22-Jährige befindet sich nun in einer Haftanstalt.

Einbruch in Vereinshaus
Ohrdruf (LPI Gotha)
In das Vereinshaus des Angler- und Fischervereins Ohrdruf 1990 e.V. ist in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch eingebrochen worden. Unbekannte stahlen u. a. einen Rasenmäher.

Räuberischer Diebstahl
Arnstadt (KPI Gotha)
Zu einem räuberischen Diebstahl kam es Mittwochnachmittag in der Turnvater-Jahn-Straße. In einem Schuhgeschäft klaute gegen 14.30 Uhr eine junge Frau mit roten Haaren ein Paar Schuhe und verstaute sie in einem Rucksack. Beim Verlassen des Geschäftes piepste es am Eingang und eine Mitarbeiterin wurde aufmerksam. Vor dem Geschäft warteten zwei junge Männer auf die rothaarige Frau. Mit zwei Angestellten des Geschäftes kam es nun zum Gerangel und das Trio flüchtete auf Fahrrädern, aber ohne Rucksack. Alle drei Personen werden auf 20 bis 25 Jahre geschätzt. Die Frau trug Leggins und einen Rock. Beide Männer fielen durch Piercings auf. Einer trug ein grünes T-Shirt, der andere eine schwarze Jacke. Die Fahndungsmaßnahmen nach der rothaarigen jungen Frau und den beiden Männern blieben bislang ohne Erfolg. Die Polizei hofft auf Zeugen, die Hinweise zur Identität der drei Personen geben können.

Fußgängerin angefahren
Gotha (LPI Gotha)
Am Donnerstagmorgen ist eine 73-jährige Fußgängerin bei einem Unfall in der August-Creutzburg-Straße schwer verletzt worden. Die Frau querte gegen 06.00 Uhr den Fußgängerüberweg in Richtung Coburger Platz. Dort wurde sie von einem Pkw Skoda erfasst. Der 30-jährige Fahrer des Skoda hat eigenen Angaben zufolge die Frau nicht wahrgenommen.

Fahrzeug überschlagen
Leinatal (LPI Gotha)
Zwischen Leina und Gospiteroda hat sich am Mittwoch, kurz vor 16.00 Uhr, ein Pkw Audi überschlagen. Die 18-jährige Fahrerin wurde verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach Angaben der jungen Fahrerin haben die Räder blockiert und das Fahrzeug sei erst nach rechts und dann nach links von der Fahrbahn abgekommen. Im linken Straßengraben hat sich das Fahrzeug überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Die junge Frau konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sachschaden etwa 5000 Euro.

Zu schnell auf nasser Fahrbahn
Gotha (LPI Gotha)
Ein Zeuge beobachtete am Mittwochabend, wie ein Mercedes in der Weimarer Straße ein Verkehrsschild umgefahren hat. Dann habe der Fahrer seine Fahrzeugteile aufgesammelt und sei davongefahren. Die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht führten zu einem 18-Jährigen, der den Unfall einräumte. Nach seiner Darstellung sei er kurz nach 20.00 Uhr auf nassem Kopfsteinpflaster zu schnell gewesen. Das Fahrzeugheck brach aus und er verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Das geriet nach rechts, überfuhr ein Verkehrszeichen (Eingeschränktes Halteverbot), rutschte über den Fußweg und prallte gegen eine Grundstücksmauer. Gesamtschaden ca. 3500 Euro, davon 1000 Euro an Verkehrsschild und Grundstücksmauer.

Anzeige

Vorrang missachtet
Nauendorf (LPI Gotha)
Wegen einer Tagesbaustelle war am Mittwoch in Nauendorf in der Georgenthaler Straße ein Verkehrsschild Zeiten 308 – Vorrang vor dem Gegenverkehr – aufgestellt. Dieses gewährte dem Verkehr in Richtung Georgenthal den Vorrang. In dieser Fahrtrichtung war ein 42-jähriger Smart- Fahrer unterwegs und fuhr in den Baustellenbereich ein. Aus der Gegenrichtung missachtete eine 55-jährige Renault-Fahrerin den Vorrang trotz Verkehrszeichen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge mit etwa 3000 Euro Sachschaden.

Mit Moped auf Fußweg
Gotha (LPI Gotha)
Ein 26-Jähriger ist am Mittwochabend mit mehreren Anzeigen bedacht worden. Polizeibeamte beobachteten den Mann, wie er gegen 21.40 Uhr zunächst mit einem Moped SR50 in der August-Creutzburg-Straße auf dem Fußweg fuhr, dann damit über den Fußgängerweg in Höhe Tankstelle rollte und dort einfuhr. Die sich anschließende Kontrolle ergab: keine Fahrerlaubnis und das Moped ist nicht versichert. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Verhinderung der Weiterfahrt sichergestellt.

Mit Wildschwein zusammen gestoßen
B 247/Schwabhausen (LPI Gotha)
Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstand beim Zusammenstoß eines Wildschweins mit einem Toyota Auris. Am Donnerstag stieß kurz nach Mitternacht der Pkw zwischen Schwabhausen und Teiler Hohenkirchen mit dem Tier zusammen, das getötet wurde. Die 23-jährige Fahrerin aus Altenstadt (Bayern) blieb unverletzt.

Kollision mit Reh
Emleben (LPI Gotha)
Bei einem Unfall mit einem Reh kam es zum Sachschaden in Höhe von 500 Euro an einem VW Golf. Der 21-jährige Golf-Fahrer war am Mittwoch, gegen 20.50 Uhr, zwischen Emleben und Ülleben unterwegs, als ihm das Tier in die rechte Fahrzeugseite sprang. Das Tier wurde getötet.

Verkehrsunfälle im Altkreis Bad Salzungen
7 Verkehrsunfälle nahm die Polizei Bad Salzungen am 13.08.2014 auf. Bei den meisten Verkehrsunfällen gab es nur Blechschäden.

Ein Unfall mit Personenschaden wurde auf der Landstraße zwischen Bad Salzungen und Grundhof aufgenommen. Hinter einer kurzen Linkskurve verlor gegen 15:00 Uhr ein Polo-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf die linke Fahrbahnseite, dort prallte er mit einem im Gegenverkehr fahrenden PKW Huyndai zusammen. Bei dem Unfall wurde der Unfallverursacher leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde mit 5.000 Euro angegeben.

Ein weiterer Unfall, bei dem die Unfallverursacherin die Unfallstelle pflichtwidrig verlassen hatte, ereignete sich zwischen 14:10 Uhr und 14:30 Uhr in der Ratsstraße in Bad Salzungen. Die Fahrzeugführerin eines PKW Toyota beschädigte beim Vorbeifahren an einem parkenden VW dessen linken Außenspiegel. Nachdem sie sich selber davon überzeugte, kaum einen Schaden an ihrem Fahrzeug verursacht zu haben, verließ sie die Unfallstelle. Zeugen merkten sich das Kennzeichen und teilten dieses der geschädigten VW-Fahrerin mit. Der Gesamtschaden wird auf 250 Euro geschätzt.

Anzeige