Polizeiberichte aus der Region

Fahrzeugdieb scheitert an fehlendem Motor – Zeugen gesucht
– Catterfeld – Landkreis Gotha (ots)
In der Nacht von Donnerstag, 18.00 Uhr, zu Freitag, 07.15 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter einen Pkw VW Lupo in der Straße Zum Denkmal zu entwenden. Er beschädigte das Türschloss der Fahrertür und hebelte an dieser so massiv, dass auch die hintere Scheibe auf der Fahrerseite zersprang. Vermutlich, nachdem er nach Öffnung der Motorhaube das Fehlen des Motors festgestellt hatte, ließ der unbekannte Täter von seiner Tat ab und entfernte sich in unbekannte Richtung. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe zirka 2.000 Euro. Zeugenhinweise an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-003755. (aha)

7-Jähriger mit Quad unterwegs
– Waltershausen (ots)
Am Samstag, 17.02.18 gegen 14.50 Uhr stellten die Beamten des ID Gotha auf einem Parkplatz in der Hörselgauer Straße in Waltershausen einen 7-Jährigen mit einem Quad fest. Der kleine Mann machte unter Anwesenheit seines Vaters Fahrübungen, logischer Weise ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Die Kollegen unterbanden die Weiterfahrt und fertigten Anzeigen gegen den 7-Jährigen und seinen Vater. (dl)

Betrunken und später ohne Führerschein gefahren
– Ohrdruf (ots)
Am 17.02.2018 gegen 02:30 Uhr fiel einer Polizeistreife ein Transporter auf, dessen Fahrer beim Erblicken des Funkstreifenwagens nicht weiter fuhr. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch beim Fahrer festgestellt. Ein Test ergab 1,3 Promille. Nach erfolgter Blutentnahme, Aussprache eines Fahrverbotes, der Sicherstellung von Führerschein und Fahrzeugschlüssel sowie der Anzeigenerstattung wegen Trunkenheit im Verkehr, wurde der Fahrer wieder entlassen. Ihm wurde ausführlich erklärt, dass er ab sofort keine Fahrerlaubnis zum Führen von Fahrzeugen mehr besitzt. Gegen 18:00 Uhr erschien der 41-Jährige dann bei der Polizei in Gotha um seinen Fahrzeugschlüssel sowie seinen Führerschein wieder abzuholen. Angereist war er mit seinem Transporter, welchen er per Zweitschlüssel benutzte. Das ausgesprochene Fahrverbot ignorierte er vollkommen. Die Dienststelle durfte er zeitig wieder verlassen, weiterhin ohne Führerschein aber mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. (mkö)

Wohnhaus beschädigt
– Brotterode-Trusetal (ots)
In der Nacht zum Sonntag beschädigten Unbekannte den Sockel eines Wohnhauses in der Bachstraße in Brotterode-Trusetal. Sie bogen mehrere Bleche, welche zum Ableiten des Regenwassers angebracht waren, um und beschädigten zudem einige Schindeln. Der Hausbesitzer schätzt den Schaden auf 800 Euro.

Anzeige

Glücklose Ladendiebe
– Gotha (ots)
Glücklos waren am Montagmittag zwei 18 und 20 Jahre alten Männer in Gotha. In einem Discounter in der Oststraße steckte einer dem anderen Käse und Kinderschokolade zu, die in der Kleidung versteckt wurden. An der Kasse erfolgte lediglich die Bezahlung eines anderen Artikels. Der Ladendetektiv verfolgte die beiden bis vor den Laden, wo ein Hund angebunden war. Mit diesem liefen die beiden jungen Männer in Richtung Kindleber Straße, zum nächsten Discounter. Dort wartete der Jüngere vor dem Laden, während der andere im Laden nach dem vorherigen Muster einen Artikel zahlte, während mehrere Tafeln Schokolade und zwei Tüten Erdnüsse in der Kleidung verschwanden. Der Ladendetektiv hatte inzwischen die Polizei verständigt. Im Laden in der Kindleber Straße endete der kostenlose Einkauf. Die Polizisten veranlassten die Entleerung der Taschen. Die gestohlenen Waren wurden in die jeweiligen Läden zurückgeführt. Die entsprechenden Anzeigen bekamen die beiden jungen Männer mit auf den Weg. (kk)

Täter bei Einbruch in Bildungseinrichtung gestört Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Heute Morgen, zwischen 04.00 Uhr und 04.45 Uhr, brachen unbekannte Täter über ein Kellerfenster in das Gebäude einer Bildungseinrichtung in der Schützenallee ein. Im Objekt brachen sie mehrere Türen auf. Vermutlich wurden die Täter durch eintreffende Mitarbeiter gestört. Sie verließen das Gebäude und flüchteten über den Hinterhof in Richtung Hohe Straße. Ob sie etwas gestohlen haben, ist gegenwärtig unbekannt. Zeugenhinweise an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-003915. (aha)

Einbruch in therapeutische Praxis – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Zwischen Freitag, 16.00 Uhr, und Montag, 07.15 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine therapeutische Praxis in der Mönchelsstraße ein. Sie brachen ein Fenster auf und betraten die Behandlungsräume. Aus diesen stahlen die unbekannten Täter zwei Geldkassetten samt Bargeld, das Mobilteil eines Telefonapparates, ein Laptop der Marke Lenovo und ein therapeutisches Gerät im Gesamtwert von über 3500 Euro. Zeugenhinweise an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-003917. (aha)

Flucht zwecklos
– Schmalkalden (ots)
Weil ein Fahrzeugführer Beamten der Einsatzunterstützung Suhl am 17.02.18 gegen 02.00 Uhr an der „Zwick“ in Schmalkalden die Vorfahrt nahm, sollte er einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer versuchte sich jedoch der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Eine Fahndungsüberprüfung ergab schnell den Grund für die Flucht: der Pkw war gestohlen. Durch eine errichtete Straßensperre konnte der Fahrzeugführer zum Anhalten gezwungen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab anschließend einen Wert von über 1,1 Promille, der Drogentest verlief auch positiv. Einen Führerschein konnte der 31-Jährige aus dem Raum Schmalkalden nicht abgeben, denn er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern noch an.

Diebstahl eines Mountainbikes
– Schmalkalden (ots)
Durch unbekannte Täter wurde in der Nacht des 17.02.18 in Schmalkalden, Wilhelm-Külz-Straße, ein Damenrad der Marke Radon entwendet. Das weiße Mountainbike war mittels einer Kette gesichert. Auffällig am Rad ist die Aufschrift „Lady“. Es entstand ein Schaden von rund 650 Euro.

Anzeige
Anzeige