Polizeiberichte aus Eisenach und der Region

Unfallflucht am Marktkauf
– Eisenach (ots) Am Samstag, zwischen 13:05 Uhr und 13:30 Uhr ereignete sich auf dem überdachten oberen Parkdeck des ‚Marktkaufs‘ eine Verkehrsunfallflucht. Dabei wurde ein mittig geparkter blauer Peugeot 208 mit Bad Hersfelder Kennzeichen durch ein unbekanntes Fahrzeug im Heckbereich beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Der Verursacher entfernte sich anschließend pflichtwidrig von der Unfallstelle. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Eine Anzeige wegen Unfallflucht wurde durch die Polizeiinspektion Eisenach aufgenommen. (mwi)

Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs
– Ohrdruf (ots) Stolze 2,30 Promille Alkohol in der Atemluft zeigte das Kontrollgerät am Freitag gegen 23:39 Uhr bei einem Test eines 35-jährigen Fahrradfahrers in der Südstraße an. Was folgte war eine Blutentnahme im Krankenhaus und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (av)

Fahrerin unter Alkoholeinfluss
Eisenach (ots) – Am Sonntagmorgen, gegen 03:45 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Friedrich-List-Straße eine 49-jährige Autofahrerin aus Eisenach. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Frau ihren Nissan unter Alkoholeinfluss führte. Da das Ergebnis des vor Ort durchgeführten Tests unter 1,1 Promille lag, wurde eine Atemmessung in der Polizeidienststelle in Eisenach durchgeführt. Hierbei bestätigte sich der Verdacht nochmals und eine Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen die Dame wurde aufgenommen. (mwi)

Ertappter Ladendieb wehrt sich heftig – Zeuge leicht verletzt
Waltershausen (ots) – Ein 33jähriger Mann wurde am Freitag, gegen 13.45 Uhr, in einem Baumarkt in der Ohrdrufer Straße dabei beobachtet, wie er, ohne zu bezahlen, mit einem Akku-Bohrschrauber das Geschäft verlassen wollte. Ein 57jähriger Zeuge versuchte, den Dieb festzuhalten, der sich allerdings heftig dagegen wehrte. Der Zeuge stürzte und verletzte sich leicht. Ein weiterer Zeuge eilte ihm unterstützend zur Hilfe. Gemeinsam konnten sie den Dieb letztlich den hinzugerufenen Polizeibeamten übergeben. Bei der Durchsuchung seiner Tasche fanden sie den Akku-Bohrschrauber im Wert von 180 Euro. Einen Personalausweis konnte der Mann ohne festen Wohnsitz nicht vorlegen, weshalb seine Identität erst auf der Dienststelle in Gotha zweifelsfrei geklärt werden konnte. Gegen ihn wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. (aha)

Widerstand bei Verkehrskontrolle
Gotha (ots) – Zu einer massiven Widerstandshandlung eines 31-jährigen Pkw Trabant-Fahrers und seiner ebenfalls 31-jährigen Begleitung kam es am Freitagabend in der Eisenacher Straße während einer Verkehrskontrolle. Polizeibeamte des Inspektionsdienstes Gotha stellten fest, dass weder der Fahrer, noch seine Begleitung und auch ein im Wagen befindliches 3-jähriges Kind ausreichend gesichert waren. Im Laufe der Verkehrskontrolle wollte der Fahrer plötzlich die Kontrollstelle gegen den Willen der Bematen verlassen. Da er nicht bereit war, aus dem Wagen zu steigen, die Echtheit der in Uniform anwesenden Beamten bezweifelte und die geöffnete Fahrertür schließen wollte, wurde er mittels einfacher körperlicher Gewalt aus dem Pkw gezogen. Dabei fing der Mann an zu schlagen und leistete heftigen Widerstand, welcher nur unter Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock gebrochen werden konnte. Während des Gerangels fing auch die Mitfahrerin an, auf die Beamten einzuschlagen, so dass weitere Einsatzkräfte hinzu gerufen werden mussten. Der Fahrer wurde zur Polizeidienststelle gebracht, wo er einem Arzt vorgestellt und ein Drogen- sowie ein Atemalkoholtest durchgeführt wurden. Der Konsum von Drogen konnte nicht nachgewiesen werden, in der Atemluft befand sich 0,44 Promille Alkohol. Gegen die beiden 31-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren u. a. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. (av)

Den Braten gerochen – Wieder Anrufe von angeblichen Enkeln und Polizeibeamten
– Gotha/Eisenach (ots) Am Donnerstag kam es hauptsächlich in Eisenach zu etlichen Enkeltrickanrufen. Ein 81-Jährige in Gotha meldete sich bei der Polizei mit der Bemerkung „ich habe den Braten gerochen“ und das Telefonat mit dem Fremden nach einem kurzen Wortwechsel beendet. In Eisenach gab es vermehrte Anrufe von angeblichen Polizisten, die die Festnahme von zwei Bulgaren abklären wollten. Eine der zahlreichen Angerufenen pfefferte ins Telefon: „Denkst wohl ich bin bekloppt!“ und legte auf. Richtig so! Sichern Sie sich mit einem Rückruf bei der echten Polizei ab! (kk)

Anzeige

Versuchter Einbruch in Spielothek – Zeugen gesucht
– Georgenthal (ots) Samstagmorgen, zwischen 04.50 Uhr und 05.20 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter oder eine unbekannte Täterin in eine Spielothek in der Bahnhofstraße einzubrechen. Er oder sie hinterließ Sachschaden an der Sicherheitstechnik und an einer Tür im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. In die Spielothek selbst war er oder sie allerdings nicht eingedrungen. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-008208. (aha)

Einbruch in Bekleidungsgeschäft
– Waltershausen (ots) In der Nacht zum Freitag sind Unbekannte in ein Bekleidungsgeschäft in der August-Trinius-Straße eingebrochen. Eine Tür auf der Gebäuderückseite wurde gewaltsam geöffnet. Ein im Lager vorhandener Tresor wurde aufgebrochen und das darin gelagerte Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro gestohlen.

Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall
– Bad Salzungen (ots) Donnerstagabend befuhr ein PKW-Fahrer die Willi-Steitz-Straße in Bad Salzungen in Richtung eines Parkplatzes. Er übersah dabei eine Fahrerin auf einem Leichtkraftrad und stieß mit dieser zusammen. Die Frau stürzte und verletzte sich leicht. Ein Motorradfahrer, der hinter der Frau fuhr, leitete eine Vollbremsung ein. Auch er stürzte und verletzte sich leicht.

Verkehrsunfall mit drei Mopeds
– Bad Salzungen (ots) Ein Verkehrsunfall mit gleich drei beteiligten Mopeds ereignete sich am Donnerstagabend in der Leimbacher Straße in Bad Salzungen. Ein 16-Jähriger fuhr aus Unachtsamkeit einem 15-Jährigen hinten auf. Dabei verletzte sich der Verursacher leicht. Ein weiterer Moped-Fahrer nahm den Unfall zu spät wahr, stieß auf die Verunfallten und erlitt dabei ebenfalls leichte Verletzungen.

Unfall mit Blechschaden
– Unterbreizbach (ots) Donnerstagnachmittag fuhr ein Mann mit seinem BMW aus seinem Grundstück in der Schachtstraße in Unterbreizbach auf die Straße auf und beachtete dabei den in Richtung Kulturhaus fahrenden VW einer 78-Jährigen nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 3.000 Euro.

Wahlplakate verbrannt
– Gotha (ots) Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend, gegen 20.30 Uhr, in der Seebergstraße zwei Wahlplakate angebrannt. Beim Löschversuch zog sich ein 65-jähriger Anwohner leichte Brandwunden zu. Die Plakate sind komplett niedergebrannt. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-008078. (kk)

Lack an fünf Fahrzeugen zerkratzt
-Gotha (ots) Ein Unbekannter hat am Donnerstag, zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr, am Hohen Sand den Lack von fünf dort geparkten Fahrzeugen zerkratzt. Die Kratzer an allen Fahrzeugen befinden sich auf der Beifahrerseite in einer Höhe von 80 bis 90 cm. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-008079. (kk)

Anzeige