Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Diebstahl von Weihnachtsgeschenken
– Eisenach (ots)
Ein 15-jähriger Junge wurde in einem Einkaufsmarkt bei einem Ladendiebstahl beobachtet. Er steckte insgesamt Waren im Wert von 62 Euro ein und wollte den Markt verlassen, ohne diese Gegenstände zu bezahlen. Den Polizeibeamten gegenüber gab er an, dass er noch Weihnachtsgeschenke brauchte. Da er kein Geld hatte, wollte er sie stehlen. Nun hat er keine Weihnachtsgeschenke und muss sich wegen Ladendiebstahl verantworten. Dem Jungen wurde von der Marktleitung ein Hausverbot erteilt. (anh)

Graffiti in größerem Umfang
– Eisenach (ots)
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurden im Eisenacher Südviertel eine Vielzahl von Graffitis angebracht. Es wurden Häuser, Mauern und Garagen beschmiert. Es entstand ein erheblicher, noch nicht bezifferbarer Schaden. Die Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise. Hinweise bitte an die Polizei Eisenach unter 03691-2610, Bezugsnummer 0300501/2021 (anh)

Einbruch in Lagerhalle
– Treffurt (ots)
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag beschädigten Unbekannte Täter die Scheibe einer Lagerhalle und gelangten so in diese. Diese wurde durchwühlt und abgelegte Pakete geöffnet. Ob etwas entwendet wurde kann noch nicht gesagt werden. Es entstand eine Sachschaden von ca. 200 Euro. (anh)

Scheibe der Hauseingangstür eingeschlagen
– Bad Salzungen (ots)
Am 25.12.2021 gegen 14:00 Uhr teilte eine Mieterin eines Mehrfamilienhauses in Bad Salzungen in der Werner-Lamberz-Straße mit, dass durch einen Mann die Scheibe der Hauseingangstür eingeschlagen wurde. Die eintreffenden Beamten vor Ort konnten den Täter noch im Haus antreffen. Hierbei handelt es sich um einen 35 Jährigen, der in dem Hauseingang jemanden besuchen wollte. Er wies eine leichte Verletzung an der Hand auf. Es erwartet ihn nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Parkplatzrempler
– Bad Salzungen (ots)
Am 24.12.2021 gegen 11:40 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in Leimbach in der Salzunger Straße zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrzeugführer eines Pkw Daimler Benz touchierte beim rückwärts Ausparken einen Pkw BMW. Dadurch entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden.

Erst gemeinsam Alkohol konsumiert, dann geschlagen
– Bad Salzungen (ots)
In den Abendstunden des 23.12.2021 konsumierten ein 17jähriger und ein 59jähriger Mann gemeinsam in dessen Wohnung in Bad Salzungen in der Fritz Wagner Straße Alkohol. Aus bisher noch ungeklärter Ursache gerieten sie dann in Streit, in dessen Folge der jüngere Mann den älteren dann tätlich angriff und auch noch den Fernseher des Wohnungsinhabers beschädigte. Im Anschluss verließ er die Wohung, so dass er bei Eintreffen der Beamten vor Ort nicht mehr angetroffen werden konnte. Der 59 Jährige erlitt Gesichtsverletzungen die medizinisch versorgt werden mussten. Eine Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen den 17 Jährigen wurde erstattet.

16-Jähriger unter Alkoholeinfluss mit Pkw unterwegs
– Georgenthal – Landkreis Gotha (ots)
Polizeibeamte des Inspektionsdienstes Gotha führten am frühen Sonntagmorgen in der Straße Am Flößgraben eine Verkehrskontrolle durch. Dabei kontrollierten sie den Fahrer eines Pkw VW. Dieser konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen und es stellte sich heraus, dass er erst 16 Jahre alt war. Zudem hatte er zuvor alkoholische Getränke zu sich genommen. Ein durchgeführter und gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest, welcher auf der Dienststelle in Gotha durchgeführt wurde, ergab einen Wert von 0,26 mg/l Alkohol im Blut, was einem Promillewert von 0,52 entsprach. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, bevor er an Erziehungsberechtigte übergeben wurde. Des Weiteren muss geklärt werden, wie der 16-Jährige an die Schlüssel für das Fahrzeug, welches auf seinen Onkel zugelassen war, kam. (av)

Mann durch Hundebisse schwer verletzt
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Vor einem Imbiss in der Hauptstraße kam es am Samstagabend zu einem Vorfall, bei dem ein 56-jähriger Mann durch zwei Hunde schwer verletzt wurde. Dabei wurde er von einem Staffordterriermix und einem Bulldoggenmischling mehrfach gebissen, so dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Unklar ist bisher, wie es zu der Beißattacke kam. Nach Angaben des geschädigten Mannes waren die beiden Hunde unangeleint auf ihn zugestürmt und nach Aussage der 31-jährigen Halterin waren die beiden Hunde an einem Baum angeleint, während sie sich in der nahen Lokalität aufhielt. Die Polizei in Gotha hofft nun auf Meldungen von Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Diese melden sich bitte unter der Rufnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0300968/2021. (av)

Anzeige

Versuchter Einbruch in Spielhalle
– Friedrichroda – Landkreis Gotha (ots)
Zu einem Einbruchsversuch in eine Spielhalle am Friedrichsplatz wurde die Gothaer Polizei am Heiligabend gerufen. Dort hatte eine noch unbekannte Person im Zeitraum vom 23.12.2021, 22.00 Uhr bis zum 24.12.2021, 08.00 Uhr versucht gewaltsam in das Gebäude zu gelangen. Dazu wurde beschlossen, die Außenrollade zu öffnen, was aber nicht gelungen ist. Dabei entstand ca. 500 Euro Sachschaden. Hinweise zuzm umnbekannten Täter nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03621/781124 entgegen. Die Bezugsnummer lautet: 0300531/2021. (av)

Kellereinbruch
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Im Zeitraum vom 23. bis zum 25. Dezember drang ein noch unbekannter Täter auf nicht geklärte Art und Weise in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Seebergstraße ein. Dort stahl er aus zwei Kellerboxen Lebensmittel und Hygieneartikel im Wert von mehr als 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei in Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 entgegen. Bezugsnummer: 0300910/2021. (av)

Lichtzeichenanlage beschädigt – Zeugen gesucht
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Polizeibeamte des Inspektionsdienstes Gotha stellten am frühen Samstagmorgen gegen 02:30 Uhr in der Gleichenstraße einen Ampelmast fest, welcher beschädigt war. Nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr droht der Mast nicht umzustürzen. Die Polizei bitten nun Zeugen, welche Hinweise zum Verursacher der Beschädigungen geben können, sich bei der Polizei in Gotha unter der Rufnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0300739/2021 zu melden. (av)

Mit Pkw verunfallt und dann zu Fuß geflüchtet
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Am 24.12.21 befanden sich gegen 16:45 Uhr mehrere Streifenwagen der Gothaer Polizei auf dem Weg zu einem Einsatz in Ohrdruf. In der Krusewitzstraße stellten sie in dabei einen Pkw BMW fest, der scheinbar verunfallt im Straßengraben lag. Dies bestätigte sich durch Nachfrage bei einem anwesenden Zeugen. Dieser gab an, dass eine männliche Person zuvor den Wagen gefahren hatte und dann im Straßengraben landete. Der Fahrer stieg aus und flüchtete, als er das Martinshorn der Streifenwagen vernahm. Eine sofort begonnene Suche nach dem Mann unter Nutzung eines Fährtenhundes sowie des Polizeihubschraubers führte nicht zum Auffinden der Person. So wurde das Fahrzeug zunächst polizeilich sichergestellt und weitere Ermittlungen zur Unfallursache und zum Fahrer eingeleitet. Am Samstag wurden die Ermittlungen zur Identität des Fahrers intensiviert, so dass sich zur Mittagszeit der 44-jährige Halter des BMW in Begleitung seines 22-jährigen Sohns bei der Polizei meldete. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug zur Unfallzeit vom Sohn geführt wurde. Dieser war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (av)

Versuchter Kennzeichendiebstahl
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Am Freitagmittag meldete sich ein 39-jähriger Mann (deutsch) bei der Polizei in Gotha und teilte den versuchteh Diebstahl eines Kennzeichens an seinem Pkw Audi mit. Unbekannte hatten zuvor versucht das hintere Kennzeichen abzureißen, was aber misslang. Es entstand geringer Sachschaden. (av)

Fahrrad aus Keller entwendet
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Ein Mountainbike im Wert von ca. 900 Euro entwendten ein oder mehrere noch unbekannte Täter aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der M0ßlerstraße. Als Tatzeitraum wurde die Zeit zwischen dem 23. November und dem 23. Dezember angenommen. Um an das Rad zu gelangen verschafften sich der oder die Täter gewaltsam Zugang zu einer Kellerbox. Hinweise zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621/7811254 und Angabe der Bezugnummer 0300312/2021 entgegen. (av)

Mit Radfahrer kollidiert
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Am Heiligabend befuhr eine 39-jährige Opel-Fahrerin gegen 12:30 Uhr die Bürgeraue in Richtung Jüdenstraße und bog dann nach links ab. Dabei übersah sie einen auf dem Sonderfahrstreifen für Busse fahrenden 25-jährigen Radfahrer, der den Abbiegevorgang kreuzte. Es kam zum Zusammenprall, bei dem Sachschaden von einigen Hundert Euro entstand. Der leicht verletzte Radfahrer begab sich nach der Unfallaufnahme selbstständig in ärztliche Behandlung. (av)

Einbruch in Gartenlaube
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Elektrowerkzeuge im Wert von ca. 250 Euro entwendete ein noch unbekannter Dieb aus einem Gartenschuppen in der Dorotheenstraße. Als Tatzeitraum wird die Zeit zwichen dem 16. und dem 23. Dezember angenommen. Hinweise zu dem oder den Tätern nimmt die Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621/781125 und Angabe der Bezugsnummer 0300337/2021 entgegen. (av)

Unfallflucht auf Firmenparkplatz
– Ohrdruf – Landkreis Gotha (ots)
Zu einer Unfallflucht kam es am 23.12.21 auf einem Firmenparkplatz an der Herrenhöfer Landstraße. Dort hatte ein Mitarbeiter einen Pkw DACIA im Zeitraum von 05.30 Uhr bis 14.00 Uhr abgestellt. Als er wieder zu dem Fahrzeug kam, stellte er Unfallspuren fest. Ein möglicher Unfallverursacher meldete sich nicht, so dass dieser jetzt von der Polizei ermittelt werden muss. Die Schadenshöhe am Pkw wurde auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Zeugen des Unfalls melden sich bitte bei der Polizei in Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0300216/2021. (av)

Anzeige
Anzeige