Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Warnung vor Trickbetrügern
Eisenach (ots) – 08.06.2022
Am gestrigen kam es in Eisenach zu einer Vielzahl von versuchten Trickbetrügen. Die Täter kontaktierten hauptsächlich Senioren und täuschten vor, dass ein naher Angehöriger einen Unfall gehabt habe. Dabei sei angeblich ein anderer Verkehrsteilnehmer tödlich verunglückt. Das Gespräch wurde dann an einen weiteren Anrufer übergeben, der sich als Polizeibeamter oder Staatsanwalt ausgab und eine größere Summe Bargeld von den Angerufenen forderte. Das Geld sollte die Kaution für den Angehörigen sein, damit dieser nicht ins Gefängnis müsse. In einem Fall kam es tatsächlich zur Übergabe von Bargeld in unterer fünfstelliger Höhe. In diesem Zusammenhang rät die Polizei: Angehörige werden gebeten, Senioren in ihrem Familienkreis über diese Form der Betrugsmasche zu sensibilisieren. Weitere Tipps finden Sie auch online unter folgendem Link: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/. Für Fragen steht Ihnen außerdem die Polizeiliche Beratungsstelle der Landespolizeiinspektion Gotha unter der Telefonnummer 03621-781504 zur Verfügung. (db)

Zeugensuche nach Garteneinbruch
Eisenach (ots) – 08.06.2022
Ein oder mehrere Personen verschafften sich zwischen dem 06.06.2022, gegen 17.00 Uhr und dem gestrigen Morgen, gegen 08.30 Uhr gewaltsam Zugang zum Grundstück bzw. zur dortigen Hütte eines Gartens in der Siebenbornstraße. Aus dem Inneren entwendeten der oder die Täter Lebensmittel, Getränke, eine Spielekonsole samt Zubehör sowie ein Fahrrad der Marke Bulls. Der Gesamtwert des Beuteguts wurde auf ca. 800 Euro geschätzt. Es werden nun Zeugen gesucht, die Hinweise zum Täter haben (Tel. 03691-261124/Bezugsnummer 0135177/2022). (db)

Verkehrsunfall mit Verletzten
Herleshausen (ots) – 08.06.2022
Um 11:36 Uhr befuhr am gestrigen späten Vormittag eine 68-Jährige aus Gerstungen mit ihrem Pkw die L 3251 von Eisenach kommend in Richtung der A 44 und beabsichtigte nach links in die Eisenacher Straße nach Herleshausen abzubiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Pkw, der von einem 66-Jährigen aus Zierenberg gefahren wurde, wodurch es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß beider Autos kam. Der Pkw der 68-Jährigen wurde dabei herumgeschleudert und kam im Straßengraben zum Stehen. Die Fahrerin selbst wurde mit Prellungen in das Klinikum nach Eisenach gebracht. Der 66-Jährige wurde leicht verletzt, sein gleichaltriger Mitfahrer wurde mit Prellungen zur weiteren Untersuchung ebenfalls in das Klinikum nach Eisenach gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden von insgesamt ca. 23.000 EUR; beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe wurde die Feuerwehr Herleshausen und die Straßenmeisterei Ringgau angefordert. Polizei Witzenhausen Sachbeschädigung an Bus Angezeigt wurde gestern eine Sachbeschädigung an einem Linienbus, der in Witzenhausen in der Straße „In der Aue“ auf einem Busparkplatz eines Reiseunternehmens abgestellt war. Unbekannte haben zwei Scheiben des Busses eingeschlagen. Zudem wurde versucht, die Motorabdeckung aufzuhebeln. An dem Bus entstand dadurch in Sachschaden von ca. 3000 EUR. Als Tatzeitraum wird der 15.04.22 bis 07.06.22 angegeben. Hinweise: 05542/93040.

Anzeige