Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

17-jähriger im Auto unterwegs
– Eisenach (ots)
Am Freitagabend gg. 20 Uhr fiel einer Streife ein Opel in Eisenach auf, dessen Fahrer sehr jung aussah. Dieser Verdacht bestätigte sich bei der anschließenden Verkehrskontrolle. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 17-jährigen, der nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ein durchgeführter Alkohol- und Drogentest verlief negativ. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. (anh)

Diebstahl von Leitpfosten am Kaufland – Täter gestellt
– Eisenach (ots)
Am Samstag gg. 14 Uhr teilte der Sicherheitsdienst vom Kaufland mit, dass er auf der Überwachungsanlage 2 Jugendliche gesehen hat, welche einen Leitpfosten abmontierten und damit mit dem Fahrrad weggefahren sind. Die beiden hatten wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass der Bereich überwacht wird. Sie konnten einige Zeit später im Außenbereich festgestellt werden. Der Leitpfosten wurde wieder zurückgebracht. Eine Überprüfung ergab, dass es sich um zwei 12-jährige Jungen handelte. Einer von ihnen wollte den Leitpfosten für sein Zimmer. Beide Kinder wurden durch die Polizei an die Eltern übergeben und müssen sich nun wegen Diebstahl verantworten. (anh)

Einbruch in Gartenlauben
– Eisenach (ots)
Am Freitag und Samstag wurden 2 Anzeigen wegen Einbruch in Gartenlauben aufgenommen. Am Freitag wurde die Polizei gg. 11 Uhr über einen Einbruch in eine Gartenlaube in der Gartenanlage Hörselgrund in Eisenach informiert. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag und Freitag. Unbekannte Täter brachen die Gartenlaube auf und entwendeten Werkzeug, diverse Haushalts-gegenstände, Bekleidungsgegenstände und Lebensmittel. Das Beutegut wird auf einen Wert von über 500 Euro geschätzt. Durch die Polizei wurde Anzeige aufgenommen und die vorhandenen Spuren wurden gesichert. Die Polizei bittet um Hinweise unter 03691-2610 und der Bezugsnummer 0165682/2022. (anh)
Am Samstag wurde die Polizei über einen Einbruch in eine Gartenlaube der Gartenanlage „Rödigerstraße“ informiert. In der Zeit von Mittwoch bis Samstag zogen unbekannte Täter gewaltsam die Eingangstür zur Laube auf. Es wurde diverse Technik und Werkzeug im Wert von ca. 400 Euro entwendet. Die vorhandenen Spuren wurden durch die Polizei gesichert. Auch hier bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter 03691-2610 und der Bezugsnummer 0166189/2022. (anh)

Alkoholisiert
– Eisenach (ots)
In der zurückliegenden Nacht führte die Polizei Verkehrskontrollen in der Mühlhäuser Straße durch. Hierbei kontrollierten die Beamten einen 64-jährigen Fahrradfahrer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,1 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. (jd)

Von der Fahrbahn abgekommen
– Wilhelmsthal (Wartburgkreis) (ots)
Heute Morgen gegen 06.10 Uhr befuhr ein 18-jähriger Fahrer eines Mercedes die B19 von Richtung Hohe Sonne in Richtung Wilhelmsthal. In einer leichten Linkskurve kam der 18-Jährige mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kam in einem Graben zum Stehen. Der PKW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Personen wurden nicht verletzt. Die B19 wurde kurzzeitig voll gesperrt. (jd)

Brandstiftung an einer Wanderhütte
– Behringen (ots)
Am Freitagabend gg. 18 Uhr informierte die Rettungsleitstelle über einen Brand bei der Aussichtsplattform „Vogelschießen“. Vor Ort wurde festgestellt, dass unbekannte Täter versuchten, die dortige Wanderhütte anzuzünden. Die Wanderhütte wurde an der Außenwand beschädigt. Außerdem brannte ein Grünsteifen neben der Wanderhütte. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden, bevor er sich ausbreiten konnte. Die Polizei bittet um Hinweise zu möglichen Tätern bzw. verdächtigen Wahrnehmungen in diesem Bereich. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter der Telefonnummer 03691-2610 und der Bezugsnummer 0165796/2022 entgegen.

Neue Betrugsmasche
– Bad Salzungen / Bad Liebenstein (ots)
Eine 82-jährige Frau erhielt Post von einer Firma mit Sitz in der Schweiz, die ihren Service bei der Beantragung des gesetzlich zustehenden Pflegegeldes anbietet. Dafür wäre jedoch eine Servicegebühr in Hohe von 129 Euro fällig. Ohne je einen solche Service in Anspruch genommen zu haben, wurde der Frau eine Mahnung zugesandt.
In der vergangenen Woche wurde bereits ein gleichgelagerter Sachverhalt angezeigt, so dass zu vermuten ist, dass es sich hierbei um eine neue Betrugsmasche handelt. Recherchen im Internet ergaben, dass vor dieser Firma gewarnt wird. Die Polizei rät, in solchen Fällen, keinerlei Zahlungen zu veranlassen und Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Radfahrer begeht Unfallflucht
– Bad Salzungen (ots)
Ein Zeuge beobachtete wie am 09.07.2022 gegen 0:15 Uhr in Bad Salzungen in der Otto Grotewohl Straße in Nähe des Fußgängerüberwegs ein Radfahrer gegen einen geparkten Pkw fuhr. Dabei beschädigte er den Außenspiegel des Fahrzeuges und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Eine sofortige Absuche im Bereich, führte jedoch nicht zum Auffinden des Radfahrers. Durch den Zeugen konnte dieser als männliche, sehr schlanke Person, bekleidet mit einer schwarzen Hose und einem hellen T-shirt, beschrieben werden. Der entstandene Sachschaden am Pkw beläuft sich auf zirka 250 Euro.

Leichtverletzte Person bei Unfall auf Umleitungsstrecke
– Bad Salzungen / Krayenberggemeinde (ots)
Am 08.07.2022 um 14:30 Uhr befuhr der Fahrzeugführer eines Pkw Skoda die Südstraße in Merkers und beabsichtigte nach links in die Brunnenstraße abzubiegen, wobei er den von dort kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw Fiat übersah und es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. An beiden Pkws entstand unfallbedingter Sachschaden und eine Person wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt.

Hochdruckreiniger von Scheppach entwendet
– Bad Salzungen / Springen (ots)
Im Zeitraum vom 08.07. 15:30 Uhr bis 21:30 Uhr brachen unbekannte Täter gewaltsam in eine Objekt des Forstamtes Bad Salzungen ein, welches sich im Wald zwischen Springen und Vitzeroda befindet. Aus dem Objekt entwendeten die unbekannten Täter einen Hochdruckreiniger der Marke Scheppach im Wert von 150 Euro. Der entstandene Sachschaden am Objekt beläuft sich auf zirka 1500 Euro. Hinweise die zur Aufklärung der Tat und zur Ergreifung der Täter dienen, nimmt die PI Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695 5510 entgegen.

Anzeige

Betäubungsmittel aufgefunden
– Bad Salzungen / Barchfeld (ots)
Während einer Verkehrskontrolle am 09.07.2022 gegen 01:55 Uhr in Barchfeld Am Teich, stellten die Beamten bei dem 40jährigen Beifahrer eine geringe Menge Betäubungsmittel fest. Diese wurden sichergestellt und der Mann muss nun mit einer Anzeige wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.
Am 09.07.2022 gegen 22:00 Uhr führten die Beamten in Bad Salzungen, Erzberger Allee eine Verkehrskontrolle bei einem Radfahrer durch. Dieser hatte auch Betäubungsmittel bei sich, die ebenfalls sichergestellt wurden. Der 32jährige Mann muss ebenso mit einer Anzeige rechnen.

Zu schnell mit selbstgebautem Pedelec unterwegs
– Georgenthal – Landkreis Gotha (ots)
Am Samstagabend kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Gothaer Polizei gegen 20.15 Uhr in der Auestraße einen 35-Jährigen mit seinem selbstgebauten Pedelec. Bei einer Fahrt außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums wurde festgestellt, dass das Rad eine Unterstützung des Motors besaß, die die Höchstgeschwindigkeit auf 33 km/h brachte. Eine Fahrerlaubnis konnte der Fahrer für das Gefährt nicht vorweisen, ebensowenig eine Versicherung. Weiter wurde festgestellt, dass der Mann unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand, so dass mit ihm eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Gegen den 35-Jährigen wurden entsprechende Anzeigen gefertigt. (av)

Schlägerei beim TeichfestZeugen gesucht
– Friedrichroda – Landkreis Gotha (ots)
Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es am späten Samstagabend in der Straße Am Mittelweg beim Teichfest an der Rosenau. Dort hatten sich mehrere Männer geprügelt, wobei auch einige von ihnen verletzt wurden. Zur Aufklärung der begangenen Körperverletzungsdelikte sucht die Gothaer Polizei nun Zeugen, welche Hinweise zu Tätern oder auch benutzten Tatmitteln geben können. Diese werden unter der Telefonnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0166446/2022 entgegen genommen. (av)

Raub einer Bass Box
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Im Kurd-Laßwitz-Weg konsumierte eine Gruppe Heranwachsender und junger Erwachsener am Samstagmorgen Alkohol. Gegen 04:30 Uhr kam es plötzlich dazu, dass zwei Männer – 36 und 25 Jahre alt – einen 24-Jährigen schlugen und ihm eine mitgeführte Bass Box entrissen. Danach entfernten sich die beiden Männer zusammen mit einer Zeugin, konnten jedoch noch unweit des Tatorts festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Nach durchgeführten polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt, der sie unter Auflagen aus den Maßnahmen entließ. Gegen die Täter wird nun wegen gemeinschaftlichen Raubes ermittelt. (av)

Brand eines ehemaligen Kfz-Handels
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
In der Parkstraße gerieten am 10.07.2022 gegen 03.00 Uhr die Gebäude eines ehemaligen Kfz-Handels in Vollbrand. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bekannt, bewegt sich aber nach ersten Schätzungen in einem hohen sechstelligen Bereich. Mehrere Feuerwehren waren an der Brandbekämpfung beteiligt, welche zur Mittagszeit auch noch nicht endgültig abgeschlossen war. Personen wurden nicht verletzt. Erste Ermittlungsmaßnahmen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei Gotha eingeleitet und werden mit der kriminaltechnischen Tatortarbeit fortgesetzt, sobald der Brandort erkaltet und damit begehbar wird. (av)

Brennender Altpapiercontainer
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Zum Brand eines Altpapiercontainers wurden Feuerwehr und Polizei am frühen Sonntagmorgen um 01.13 Uhr gerufen. Durch einen noch Unbekannten wurde das Altpapier im Container auf unbekannte Art und Weise in Brand gesetzt. Es entstand Sachschaden von wenigen Hundert Euro. Hinweise zum Verursacher des Brands nimmt die Polizei in Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0166444/2022 entgegen. (av)

Berauscht auf dem Fahrrad
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Ein 46-jähriger Radfahrer wurde am Samstagnachmittag gegen 16.45 Uhr in der Friedrichstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei fiel den eingesetzten Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,17 Promille. Mit dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. (av)

Mit Drogen unterwegs
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Eine Streife der Gothaer Polizei kontrollierte am 08.07.2022 kurz vor Mitternacht in der Bahnhofstraße einen 42-jährigen Mann. Bei ihm wurde eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Zudem führte er einen verbotenen Schlagring mit sich. Beide Gegenstände wurden beschlagnahmt und entsprechende Verfahren eingeleitet. (av)

Zeugensuche nach mehreren Auseinandersetzungen
– Ohrdruf – Landkreis Gotha (ots)
Nach einer Veranstaltung in der Lindenaustraße kam es am frühen Sonntagmorgen gegen 01.30 Uhr zu mehren körperlichen Auseinandersetzungen. Dabei sollen verschiedene Menschengruppen beteiligt gesesen sein. Bei Eintreffen der Polizei hatten diese allerdings den Tatort bereits verlassen und konnten trotz Fahndung auch nicht in der Umgebung festgestellt werden. Aus diesem Grund bittet die Polizei Gotha um Hinweise, die zur Aufklärung eventueller Straftaten geeignet sind. Zeugen können sich daher bei der Polizei unter der Telefonnummer 03621/781124 melden. Bezugsnummer: 0166445/2022. (av)

E-Bike gestohlen
– Ohrdruf – Landkreis Gotha (ots)
Ein Ebike der Marke Fischer im Wert von 800 Euro stahlen ein oder mehrere unbekannte Diebe in der Nacht von Freitag zu Samstag aus einem Schuppen in der Lindemannstraße. Hinweise zum Verbleib des Fahrrads oder Beobachtungen zum Tatgeschehen nimmt die Polizei in Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0166095/2022 entgegen. (av)

Berauscht
– Ohrdruf (Landkreis Gotha) (ots)
Heute, gegen 10.00 Uhr führte die Polizei Verkehrskontrollen in der Weststraße durch. Hierbei kontrollierten die Beamten einen 43-jährigen Fahrer eines Dacia. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin/Methamphetamin. Der Mann wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Dem 43 Jahre alten Mann droht ein erhebliches Bußgeld sowie Fahrverbot. (jd)