Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Fahren unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis
– Eisenach (Wartburgkreis) (ots)
Am Freitag gegen 14.00 Uhr wurde ein Mopedfahrer in der Gothaer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Zudem verlief ein Drogentest positiv. Bei dem 33-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt, ein Ermittlunsgverfahren wurde eingeleitet. (tr)

Unfall im Kreuzungsbereich
– Eisenach (ots)
Ein 22-jähriger Fahrradfahrer und eine 49-jährige Fahrerin eines VW befuhren heute Morgen, gegen 09.45 Uhr die Hospitalstraße. Im Kreuzungsbereich Hospitalstraße/Rennbahn/Mühlhäuser Straße wollte der Fahrradfahrer seine Fahrt auf dem Fahrradstreifen geradeaus fortsetzen, während die 49-Jährige nach rechts auf die Straße „Rennbahn“ abbiegen wollte. Hierbei kam es zur Kollision der beiden Verkehrsteilnehmer. Der 22 Jahre alte Mann verletzte sich dabei leicht. Das Fahrrad war nicht mehr fahrbereit, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. (jd)

Berauscht und alkoholisiert
– Eisenach (ots)
Die Polizei führte heute Morgen, gegen 06.35 Uhr Verkehrskontrollen im Bereich Amsdorfstraße durch. Die Beamten kontrollierten hierbei einen 22-jährigen Fahrer eines E-Scooters. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ungefähr 0,6 Promille. Weiterhin reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamin/Methamphetamin. Der 22-Jährige wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. (jd)

Gullydeckel aus Halterungen gehoben
– Bischofroda (Wartbrgkreis) (ots)
Unbekannte Täter hoben am Sonntagmorgen zwischen 02.05 Uhr und 02.20 Uhr in Bischofroda in der Eisenacher Straße und der Mühlgasse mehrere Gullydeckel aus den Halterungen, sodass die Kanalschächte auf der Fahrbahn und in den seitlichen Ablaufrinnen offen standen. Geschädigt wurde dadurch glücklicherweise niemand. Durch Zeugen konnten zwei männliche Personen beobachtet werden, die in Richtung Neukirchen flüchteten. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Eisenach (Hinweisnummer 0205749/2022) unter Tel. 03691-2610 entgegen. (tr)

Wildunfall
– Lauchröden (Wartburgkreis) (ots)
Zu einem Wildunfall kam es heute Nacht gegen 02.00 Uhr auf der K505. Ein 48-jähriger Fahrer eines Opel fuhr von Göringen in Richtung Lauchröden als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Der Fahrzeugführer kollidierte mit seinem Opel mit dem Reh. Das Tier verendete vor Ort. Aufgrund des Zusammenstoßes entstand Sachschaden am Opel in Höhe von etwa 1.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt. (jd)

Alkohol im Straßenverkehr
– Bad Salzungen / Immelborn (ots)
Am Abend des 20.08.2022 fiel den Beamten der PI Bad Salzungen ein rasant fahrender PKW in Immelborn auf. Eine anschließende Kontrolle offenbarte den Grund für die enthemmte Fahrweise – der männliche Fahrzeugführer wies einen Atemalkoholwert von 1,55 Promille auf. Bei der anschließenden Blutentnehme musste der Mann sowohl etwas Blut als auch seinen Führerschein abgeben.
Nur wenige Stunden später kontrollierten die Beamten in Bad Salzungen, Erzberger Allee, einen Fahrradfahrer. Auch dieser junge Mann war nicht mehr fahrtauglich. Ein Atemalkohltest ergab einen Wert von 1,85 Promille. Auch ihn erwartete eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Müdigkeit am Steuer
– Bad Salzungen (ots)
In den frühen Morgenstunden des 19.08.2022 ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden in der Werrastraße in Bad Salzungen. Der von seiner Nachtschicht kommende 32-jährige Fahrer des PKW Skoda kam auf gerader Strecke von der Fahrbahn ab, streifte ein Verkehrsschild und kollidierte in der Folge mit einem Baum. Der junge Mann wurde dabei leicht verletzt und in das Klinikum Bad Salzungen verbracht. Sein Fahrzeug erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden und musste abgeschleppt werden.

Verkehrsunfallflucht
– Wildeck-Obersuhl / Osthessen (ots)
Am Sonntag (21.08.), in der Zeit von 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr, parkte ein Pkw-Fahrer aus Schönberg seinen weißen Skoda ordnungsgemäß in der Eisenacher Straße ab. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte vermutlich im Vorbeifahren den parkenden Pkw im Bereich der linken Fahrzeugseite. Es
entstand Schaden von circa 8.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise erbeten unter 06623-937-0.

Betrugsfall
– Waltershausen (ots)
Am Freitag, dem 19.08.2022, rief gegen 09:30 Uhr die vermeintliche Sicherheitszentrale ihrer Bank bei einer 85-Jährigen aus Waltershausen an. Diese wurde zu einer angeblichen Überweisung von 3.000 Euro befragt, welche sie jedoch nicht getätigt hatte. Im Laufe des Gesprächs wurde die Dame geschickt dazu gebracht, weitere 2.500 Euro zu überweisen. Durch das schnelle Eingreifen ihrer Bank konnten von diesem Betrag zumindest 500 Euro gerettet werden. Die Polizei warnt erneut davor, nach telefonischer Anweisung einfach Geld oder andere Wertsachen an einen unbekannten Empfänger zu überweisen oder zu übergeben. Bei Fragen oder Unklarheiten beenden Sie das Gespräch und wenden sich unter den bekannten Telefonnummern oder persönlich an Ihr Geldinstitut. (dg)

Anzeige

Fahren ohne Fahrerlaubnis
– Waltershausen (ots)
Am Samstagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte in der Reinhardsbrunner Straße in Waltershausen einen 44-jährigen BMW-Fahrer. Dieser war nicht im Besitz der hierzu erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Gegen die auf dem Beifahrersitz befindliche 40-jährige Fahrzeughalterin wurde ebenfalls ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis durch das Gestatten der Fahrt eröffnet. (dg)

Mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus
– Luisenthal (Landkreis Gotha) (ots)
Gestern, gegen 16.00 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall von der L3247 gemeldet. Ein 56-jähriger Motorradfahrer fuhr in einer Gruppe von Motorradfahrern von Oberhof in Richtung Luisenthal. In einer Rechtskurve verlor der Mann offenbar die Kontrolle über sein Kraftrad und fuhr geradeaus in die Leitplanke. Dabei wurde der 56-Jährige schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die L3247 war zeitweise voll gesperrt. (jd)

Einbruch in Firma
– Tambach-Dietharz (ots)
In der Nacht von Freitag zu Samstag kam es in der Schützenstraße zu einem Einbruch in eine Firma. Bisher unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt und entwendeten Bargeld sowie weitere Gegenstände. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Gotha unter Angabe der Bezugsnummer 0205257/2022 unter Telefon 03621/781124 zu melden. (dg)

Schlagring mitgeführt
– Gotha (ots)
Bei einer Personenkontrolle in den frühen Samstagmorgenstunden entdeckten Polizeibeamte bei einem 20-Jährigen Gothaer einen Schlagring. Dieser wurde als verbotener Gegenstand beschlagnahmt und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt. (dg)

Versuchter Einbruch
– Gotha (ots)
Am frühen Sonntagmorgen bemerkte eine Anwohnerin der Gothaer Ziegeleigasse, wie eine unbekannte Person in ihr Haus einbrechen wollte. Bei einer Prüfung durch die sofort eingesetzten Polizeibeamten im Umfeld des Hauses konnte der mutmaßliche Einbrecher festgestellt werden. Der 35-jährige Gothaer hatte außerdem ein Fahrrad bei sich, welches sehr wahrscheinlich ebenfalls gestohlen war. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt. Der polizeibekannte Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen entlassen. (dg)

Diebstahl von zwei Mobiltelefonen – Täter gestellt
– Gotha (ots)
Am Samstagmorgen informierte ein 54-Jähriger Gothaer die Polizei, dass aus seiner Gartenlaube zwei Mobiltelefone gestohlen worden sind. Durch die Ortung eines der beiden Telefone konnte der 44-Jährige litauische Tatverdächtige ermittelt werden. Dieser führte dieses Telefon noch mit sich. Es wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs erstattet. (dg)

VerkehrsunfallfluchtZeugensuche
– Gotha (ots)
In der Zeit zwischen gestern, 18.00 Uhr und heute Morgen, 10.00 Uhr befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Mittelhäuser Weg in Gotha und touchierte dabei einen am Straßenrand geparkten Hyundai. Ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, entfernte sich der Unfallverursacher in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden beträgt ungefähr 4.000 Euro. Aufgrund der Lackkratzer ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um ein blaues Fahrzeug handelt. Hinweise zu Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0206692/2022) entgegen. (jd)

Mit Flasche geworfen
– Gotha (ots)
Aufgrund einer Baustelle in der Augustinerstraße fühlte sich ein 20-Jähriger augenscheinlich gestört. Heute Morgen gegen 08.00 Uhr warf er deswegen eine Glasflasche von seinem Balkon in Richtung der Bauarbeiter, verfehlte diese aber. Glücklicherweise wurde durch den Flaschenwurf niemand verletzt. Ein entsprechendes Verfahren gegen den 20 Jahre alten Mann wurde eingeleitet. (jd)

Haustür beschädigt
– Ohrdruf (ots)
In den frühen Morgenstunden des Sonntags beschädigten bisher unbekannte Täter die Scheibe einer Hauseingangstür in der Reinhardtstraße in Ohrdruf. Trotz eines sofortigen Polizeieinsatzes konnten diese nicht mehr festgestellt werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Gotha unter Telefon 03621/781124 unter Angabe der Bezugsnummer 0205772/2022 zu melden. (dg)

Anzeige