Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Mehrere Pkw beschädigt
– Eisenach (Wartburgkreis) (ots)
Am Freitagabend gegen 22.30 Uhr wurden vier Pkw angegriffen, die in der Tiefenbacher Allee geparkt waren. Es wurden jeweils Außenspiegel durch Tritte oder Schläge beschädigt. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Durch Zeugen wurden zwei männliche Personen beobachtet, die mit hellen Kapuzenjacken bekleidet waren und sich zu dieser Zeit in der Tiefenbacher Allee in Richtung Mühlhäuser Straße bewegten. Diese kommen möglicherweise als Täter in Betracht. Weitere Zeugenhinweise (Hinweisnummer 0059331/2023) nimmt die Polizeiinspektion Eisenach unter Tel. 03691-261-0 entgegen. (tr)

Nicht versichert
– Eisenach (ots)
Die Polizei Eisenach führte gestern Verkehrskontrollen in der Stregdaer Allee durch. Hierbei kontrollierten die Beamten einen 31-jährigen Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeuges. Wie sich herausstellte, führte der 31-Jährige das Fahrzeug ohne eine hierfür erforderliche Haftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein entsprechendes Verfahren gegen den Fahrzeugführer eingeleitet. (jd)

E-Bike gestohlen
– Eisenach (Wartburgkreis) (ots)
Am Samstag kam es zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr zum Diebstahl eines E-Bikes im Wert von ca. 2.000 Euro. Es war mit einem Schloss gesichert und stand am Seiteneingang eines Einkaufszentrums in der Mühlhäuser Straße. Es handelt sich um ein graues E-Bike der Marke „Cube“ mit Gepäckträger und daran befestigten Satteltaschen. Zeugenhinweise (Hinweisnummer 0059119/2023) nimmt die Polizeiinspektion Eisenach unter Tel. 03691-261-0 entgegen. (tr)

Unfallverursacher konnte ermittelt werden
– PI Bad Salzungen (ots)
Am 03.03.2023 zeigte der Geschädigte an, dass er sein Fahrzeug am 02.03.2023 gegen 16:30 Uhr in Bad Salzungen Am Lindig geparkt hat. Als er am nächten Morgen zu seinem Pkw Daimler Benz kam, stellte er eine Beschädigung vorne links an seinem Fahrzeug fest. Einen Hinweis zum Verursacher konnte er an seinem Fahrzeug nicht vorfinden, dafür aber rötlichen Fremdlack. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte am 04.03.2023 durch Beamte der PI Bad Salzungen die Unfallverursacherin festgestellt werden. Sie räumte gegenüber den Beamten ein, den Unfall beim Einscheren in die Parklücke verursacht zu haben.

Betrunken Unfall verursacht und abgehauen
– PI Bad Salzungen, Vacha (ots)
Am 05.03.2023 um 04:09 Uhr wurde über die Rettungsleitstelle ein verunfalltes Fahrzeug in Vacha in der August Bebel Straße gemeldet. Ersten Ermittlungen zu Folge, kam der Pkw aus Richtung Sünna gefahren und verlor aus noch unbekannter Ursache in einer Rechtskurve in der Ortslage Vacha, die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr in das angrenzende linke Gartengrundstück. Dabei wurde der Pkw im Frontbereich erheblich beschädigt, wie auch die Gartenmauer und Hecke des Grundstückes. Durch den Unfallverursacher, wurden jedoch sämtliche verlorene Fahrzeugteile an der Unfallstelle eingesammelt und die Fahrt anschließend fortgesetzt. Auf Grund der erheblichen Beschädigung des Fahrzeuges endete die Weiterfahrt jedoch schon im Kreisverkehr in Vacha. Von der Unfallstelle, bis zum Kreisverkehr, der Auffindestelle des verunfallten Fahrzeuges verlief eine Ölspur, die durch die FFW Vacha beseitigt werden musste. Zwei männliche Personen, die am Fahrzeug angetroffen wurden, waren beide alkoholisiert und machten zunächst wiedersprüchliche Angaben zum Fahrereigenschaft. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen wurden durch die Beamten der PI Bad Salzungen aufgenommen und dauern an.

Nichts gelernt
– Brotterode (ots)
Einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz stellten die Beamten der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen in den frühen Morgenstunden des Samstages während einer Verkehrskontrolle in Brotterode fest. Am kontrollierten Fahrzeug konnte weder eine TÜV-Plakette, noch eine Landratsmarke festgestellt werden. Auch einen Nachweis über die Zulassung des Fahrzeugs konnte der Fahrer nicht vorweisen. Ihm wurde die Weiterfahrt mit seinem Fahrzeug untersagt und eine Strafanzeige gefertigt. Ihren Augen kaum trauen wollten die Polizeibeamten nur einen Tag später. Wiederholt stellten sie fest, dass der Autofahrer sein Fahrzeug benutzte, obwohl dies weiterhin nicht ordnungsgemäß versichert und angemeldet war. Die Beamten stellten deshalb nun das Kennzeichen und den Schlüssel des Autos sicher und fertigten gegen den 52-jährigen mehrere Anzeigen.

Anzeige

Einbrüche in Geschäfts- und Wohnhaus
– Waltershausen (ots)
In den frühen Samstagmorgenstunden versuchte ein unbekannter Täter, in zwei Häuser in der Ziegenbergstraße in Waltershausen einzubrechen. In beiden Fällen gelang es nicht, sich Zugang zu den Häusern zu verschaffen. Mehr Erfolg hatte ein unbekannter Täter in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Straße Unteres Waldtor. Hier wurde im Geschäft sowie der darüberliegenden Wohnung Bargeld entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Gotha unter Telefonnummer 03621/781124 zu melden. (dg)

Scheunenbrand
– Leina (ots)
Am Samstagmorgen kam es in der Uelleber Straße in Leina zum Brand einer Scheune. Durch ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Durch die Kriminalpolizei wurden die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Gotha unter Telefonnummer 03621/781124 unter Angabe der Bezugsnummer 0059407/2023 zu melden. (dg)

Einbruch in Firma
– Georgenthal (ots)
Am Sonntagmorgen kam es zu einem polizeilichen Einsatz in einer Firma in der Bahnhofstraße in Georgenthal. Bisher unbekannte Täter gelangten in ein Büro und entwendeten dort Lebensmittel. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Gotha unter Telefonnummer 03621/781124 unter Angabe der Bezugsnummer 0059801/2023 zu melden. (dg)

Mehrere Brandfälle im Stadtgebiet
– Friedrichroda (ots)
In der Nacht von Freitag zu Samstag kam es im Stadtgebiet in Friedrichroda zu mehreren Brandfällen. Durch unbekannte Täter wurden Wertstoffcontainer in der Köhlergasse und Alexandrinenstraße angezündet. Hierdurch entstand Sachschaden. In der Otto-Jäger-Straße wurde die Abdeckplane eines Pkw angezündet. Teile der Plane brannten sich in den Fahrzeuglack des darunter stehenden Pkw ein und verursachten einen Schaden von etwa 10.000 Euro. Durch die Flammen wurde das Dach eines Carports beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Angaben zu diesen Brandfällen machen können (Tel: 03621/781124). (dg)

Betrunken im Kleintransporter unterwegs
– Gotha (ots)
Am späten Samstagabend kontrollierten Gothaer Polizeibeamte einen 45-jährigen Kleintransporterfahrer in der Gothaer Enckestraße. Hierbei fiel den Beamten Alkoholgeruch auf, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Es wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und eine Blutentnahme mit dem Renaultfahrer durchgeführt. Dieser durfte die Fahrt nicht fortsetzen. (dg)

Fahren unter Drogeneinfluss
– Gotha (ots)
Am Freitagnachmittag wurde ein 32-jähriger Mazdafahrer in der Oststraße in Gotha einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Drogenvortest verlief positiv, mit dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. (dg)