Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Unverletzt nach Überschlag
– Eisenach (Wartburgkreis) (ots)
Ein 21-Jähriger Opel-Fahrer geriet am Freitagnachmittag nach einer Doppelkurve der Dürrerhofer Allee auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und anschließend nach links von der Fahrbahn ab. Im Straßengraben überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer und seine 19- und 21-jährigen Mitfahrer konnten selbstständig das Fahrzeug verlassen und blieben glücklicherweise unverletzt. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. (as)

Zeugenaufruf zu Schlägerei
– Eisenach (Wartburgkreis) (ots)
Der Polizei Eisenach wurde am vergangenen Freitag gegen 19.00 Uhr eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen am Johannisplatz gemeldet. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte flüchteten die Personen zu Fuß, überwiegend über die Schmelzerstraße in Richtung Markt. Zum Tatablauf und den Tathintergründen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter Angabe der Bezugsnummer 0065811/2023 bei der Polizei Eisenach (Tel. 03691 261124) zu melden. (as)

Randalierer unter Alkohol und Drogen
– Eisenach (Wartburgkreis) (ots)
Ein 27-Jähriger löste am Smastagabend einen Polizeieinsatz am Zentralen Omnibusbahnhof aus. Nachdem er aufgrund seines Verhaltens eines Linienbusses verwiesen wurde, beschädigte er eine Scheibe am Bus. Die Polizeibeamten stellten neben dem Atemalkoholwert des Täters von über zwei Promille auch eine geringe Menge Betäubungsmittel in dessen Bekleidung fest. Zudem reagierte der Drogenvortest des Täters positiv. Der junge Mann muss sich demnächst in zwei Ermittlungsverfahren verantworten. (as)

Verkehrskontrollen mit Folgen
– Eisenach (Wartburgkreis) (ots)
Zwei alkoholisierte Radfahrer wurden am frühen Samstagmorgen aus dem Verkehr gezogen. Ein 42-Jähriger wurde gegen 01.45 Uhr mit einem Atemalkoholwert von 1,7 Promille in der Julius-Lippold-Straße gestoppt. Etwa zwei Stunden später ergab der Alkoholtest eines 29-Jährigen in der Bahnhofstraße einen Wert von 1,8 Promille. Beiden Radfahrern wurde eine Blutprobe zur Beweisführung im Strafverfahren entnommen. Anschließend konnten sie ihren Weg zu Fuß fortsetzen.(as)

Versuchter EinbruchZeugen gesucht
– Eisenach (Wartburgkreis) (ots)
In der Emilienstraße versuchten zwei Unbekannte am Freitag, 10.03.23, gegen 20.10 Uhr über ein Fenster in ein Mehrfamillienhaus einzubrechen. Da sie bei der Tatausführung gestört wurden, flüchteten sie zu Fuß in Richtung Wartburgallee. Die Täter werden wie folgt beschrieben: männlich, zwischen 180 und 185 cm groß, bekleidet mit grauen Kapuzenpullovern, eine Person trug eine schwarze Jogginghose. Hinweise zu den Tätern und deren Fluchtweg nimmt die Polizei Eisenach (Tel. 03691 261124) unter der Bezugsnummer 0065720/2023 entgegen. (as)

Alkoholisierter Radfahrer
– Eisenach (ots)
Heute Nacht wurde ein Fahrradfahrer gegen 01.30 Uhr in der Bahnhofstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest bei dem 37-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. (ah)

Wildunfall
– Eisenach (ots)
Ein Reh verursachte gestern Abend auf der B19 zwischen den Anschlussstellen Eisenach-Mitte und Eisenach Oststadt einen Sachschaden von ungefähr 3.000 Euro. Ein 52-Jähriger befuhr mit seinem Seat die B19 als plötzlich das Wildtier die Fahrbahn querte. Es kam zur Kollision zwischen dem Pkw und dem Reh. Personen verletzten sich nicht, das Reh lief davon. Der Seat blieb fahrbereit. (jd)

Unter Drogen am Steuer
– Gerstungen (Wartburgkreis) (ots)
Ein 39-jähriger Citroen-Fahrer wurde in der Nacht von Freitag zu Samstag in der Wilhelmstraße kontrolliert. Da der Drogentest ein positives Ergebnis hinsichtlich eines Amphetaminkonsums ergab, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Im Zuge dessen erfolgte eine Blutprobenentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. (as)

Unfallflucht auf Parkplatz
– Dermbach, Unteralba (ots)
Am Donnerstag, den 09.03.2023 zwischen 05:45 Uhr und 16:50 Uhr stellte der Geschädigte seinen Pkw auf dem Parkplatz des Nahkauf-Markts in Dermbach OT Unteralba ab. Währenddessen hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer den schwarzen BMW des Geschädigten gerammt. Falls sie Zeuge dieses Unfalls sind oder etwas zu dem Sachverhalt mitbekommen haben, melden sie sich bitte bei der PI Bad Salzungen unter 03695-5510.

Anzeige

Unfall im Begegnungsverkehr
– Philippsthal / Bad Hersfeld (ots)
Am Donnerstag, den 09.03.2023, gegen 16:05 Uhr, befuhr eine 42-jährige Fahrzeugführerin aus Heringen einen land- und forstwirtschaftlichen Weg von Heimboldshausen kommend in Richtung Gethsemane. Ein 49-jähriger Fahrzeugführer aus Philippstahl fuhr in entgegengesetzter Richtung. Während beide Fahrzeuge aneinander vorbeifuhren, streiften sie sich. Der Sachschaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

Berauscht
– Tambach-Dietharz (Landkreis Gotha) (ots)
Gestern Nachmittag führte die Polizei Verkehrskontrollen in der Bahnhofstraße durch. Hierbei kontrollierten die Beamten den 42-jährigen Fahrer eines Ford. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Kokain sowie Opiate. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Dem 42-Jährigen droht ein erhebliches Bußgeld sowie Fahrverbot. (jd)

Handtasche entwendet – Zeugen gesucht
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Während ihres Einkaufs in einem Lebensmittelmarkt in der Ohrdrufer Straße entwendeten Unbekannte am Samstagabend gegen 18:45 die Handtasche einer 64-Jährigen aus ihrem Einkaufskorb. In der Handtasche befanden sich 140 Euro Bargeld, ein Mobiltelefon sowie diverse Personaldokumente. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621-781124 (Bezugsnummer 0066251/2023) zu melden. (ml)

Postfahrzeug beschädigt
– Waltershausen (ots)
Vor einem Mehrfamilienhaus in der Goethestraße in Waltershausen ereignete sich am Freitag, gegen 13.30 Uhr ein Verkehrsunfall, bei welchem der Unfallverursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verließ. Der unbekannte Fahrzeugführer touchierte, vermutlich mit einem roten Fahrzeug, ein dort parkendes Postfahrzeug. Dabei entstand Sachschaden von ungefähr 1.500 Euro. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen zu dem Unfall. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03621-781124 und Bezugsnummer 0065927/2023 entgegengenommen.(ak)

Auf frischer Tat
– Gotha (ots)
In den späten Stunden des 01. März meldeten aufmerksame Zeugen, dass sich unbekannte Personen an einem Supermarkt in der Eschleber Straße „zu schaffen machen“. Die Polizei Gotha leitete sofort umfangreiche polizeiliche Maßnahmen ein. Die Beamten stellten noch am Tatort zwei männliche Personen im Alter von 26 und 29 Jahren, welche im Begriff waren eine Tür gewaltsam zu öffnen. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden der 26-Jährige sowie der 29 Jahre alte Mann aus dem Gewahrsam entlassen. (jd)

Täter nach zwei Sachbeschädigungen gestellt
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Durch das schnelle Einschreiten von Polizeibeamten des Inspektionsdienstes Gotha konnten am Freitagabend zwei Sachbeschädigungen aufgeklärt werden. Gegen 22:00 Uhr sahen Anwohner der Bohnstedtstraße einen 15-Jährigen, welcher aus einer Gruppe Jugendlicher heraus eine Hauseingangstür beschädigte. Der Täter konnte unmittelbar nach der Tat von der Polizei im Nahbereich gestellt werden. Zuvor hatte er noch versucht, vor den Polizeibeamten zu flüchten. Im Zuge dieser Feststellung konnte ebenfalls eine Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw Ford aufgeklärt werden, welche sich 40 Minuten zuvor am Hohen Sand ereignet hatte. Auch hierfür zeichnete sich der 15-Jährige verantwortlich. Der durch die Taten entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf 700 Euro. Gegen den Jugendlichen wurden zwei Anzeigen wegen Sachbeschädigung erstattet. (ml)

Angebranntes Essen
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Angebranntes Essen sorgte am Samstagabend gegen 23:30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Brunnenstraße für einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Zuvor hatte ein 50-Jähriger sein zubereitetes Essen auf dem Herd vergessen und war eingeschlafen. In der Folge kam es zu einer Rauchentwicklung, woraufhin Anwohner die Feuerwehr alarmierten. Die 16 Hausbewohner sowie der Verursacher kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Es entstand keinerlei Sachschaden. (ml)

Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Im Zeitraum vom Samstag, 12.03.2023, 17:30 Uhr bis 22:50 Uhr brachen noch unbekannte Täter in eine Wohnung einer 55-Jährigen und eines 52-Jährigen in der Helenenstraße ein. Es wurde Schmuck im Wert von 1.000 Euro entwendet. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden beläuft sich auf 100 Euro. Die Kriminalpolizei Gotha hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Bezugsnummer 0066348/2023 (Tel. 03621/781424) erbeten. (ml)

Versuchter EinbruchZeugen gesucht
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Unbekannte versuchten am frühen Samstagmorgen gegen 00:43 Uhr in ein Geschäftsgebäude in der Puschkinallee einzubrechen. Durch die Täter wurde nichts erbeutet. Der entstandene Sachschaden am Gebäude wird auf 400 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621-781124 (Bezugsnummer 0065824/2023) zu melden. (ml)

EinbruchZeugensuche
– Gotha (ots)
Im Zeitraum vom 10.03.2023, 23.00 Uhr bis 11.03.2023, 05.30 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Friseursalons in der Mönchelstraße. Der oder die Täter entwendeten Haarschneidemaschinen und einen Kasseneinsatz. Wer hat den Einbruch beobachtet oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht? Hinweise werden von der Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0065885/2023 entgegengenommen.(ak)

Anzeige
Anzeige