Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Alkoholfahrt gestoppt
– Eisenach (ots)
Ein 59-Jähriger wurde heute Nacht gegen 01.30 Uhr in der Straße Rennbahn einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest bei dem BMW-Fahrer ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrzeugschlüssel und Führerschein wurden sichergestellt. Zu Beweiszwecken wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den 59-Jährirgen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (ah)

Sachbeschädigung – Zeugensuche
– Eisenach (ots)
In der Weimarischen Straße beschädigten Unbekannte einen Briefkasten sowie einen geparkten Skoda. Die Tat ereignete sich in der Zeit vom 18. März, 12.15 Uhr und dem 19. März, 10.15 Uhr. Der dabei entstandene Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro. Ob es sich um einen Einzeltäter oder eine Tätergruppierung handelte, ist derzeit noch unklar. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261124 (Bezugsnummer: 0073093/2023) entgegen. (jd)

Sachbeschädigung Zeugensuche
– Wutha-Farnroda (Wartburgkreis) (ots)
Ein oder mehrere unbekannte Täter beschmierten mittels roter Sprühfarbe unter anderem eine Lärmschutzwand sowie eine Leitplanke in der Ortslage. Die Graffiti haben eine Größe von ungefähr 3,50 m x 0,50 m. Der Tatzeitraum kann aktuell noch nicht genau eingegrenzt werden. Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261124 (Bezugsnummer: 0074380/2023) entgegen. (jd)

Diebstahl von Baustelle Zeugen gesucht
– Ruhla (Wartburgkreis) (ots)
Unbekannte verschafften sich vergangenes Wochenende Zutritt zu einer Baustelle in der Rösickestraße und entwendeten ca. fünf Tonnen Kies. Außerdem bauten der oder die Unbekannten Batterien aus zwei Lkw und einem Bagger aus und zapften mehrere Liter Diesel ab. Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen zu unberechtigten Personen oder Fahrzeugen gemacht? Hinweise werden von der Polizei Eisenach unter der Telefonnummer 03691-261124 und der Bezugsnummer 23104926 entgegen genommen. (ah)

Anzeige

Geschwindigkeitskontrollen
– Landkreis Gotha, Wartburgkreis (ots)
Am zurückliegenden Wochenende führte die Polizei Geschwindigkeitskontrollen im Schutzbereich der Landespolizeiinspektion Gotha durch. Auf der B19 zwischen Eisenach und Hohe Sonne (Wartburgkreis) überschritten 48 Fahrzeugführer die in diesem Bereich zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Ein Pkw wurde mit 104 km/h erfasst. Zwischen Westhausen und Ascharaer Kreuz auf der B247 (Landkreis Gotha) wurde ein Fahrzeugführer mit 154 km/h gemessen, erlaubt sind hier 100 km/h. 12 weitere waren zu schnell. Gegen die jeweiligen Fahrzeugführer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Ahndung erfolgt gemäß bundeseinheitlichem Bußgeldkatalog. Entsprechende Bescheide werden postalisch zugestellt. (jd)

Zeugensuche nach Unfallflucht
– Geisa (ots)
Montagabend ereignete sich eine Unfallflucht auf einem Parkplatz in der Rhönstraße in Geisa. Als der Geschädigte ausparkte, fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen dessen Wagen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, flüchtete der Unbekannte. Laut Aussage des Geschädigten handelte es sich bei dem gesuchten Fahrzeug um einen weißen Mercedes mit einer Werbeaufschrift. Das Kennzeichen war für den Geschädigten nicht ersichtlich. Zeugen, die Hinweise auf den Fahrzeugführer bzw. auf dessen genutztes Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 03695 551-0 zu melden.

Einbruch in Tischlerei Zeugen gesucht
– Gotha (ots)
Vergangenes Wochenende wurde in eine Tischlerei in der Südstraße eingebrochen. Der oder die Täter entwendeten Bargeld in unbekannter Höhe. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0073503/2023 entgegen. (ah)

Zeugensuche nach Verkehrsunfallflucht
– Gotha (ots)
Am 09. März, gegen 11.20 Uhr, befuhr ein 40-jähriger Fahrer eines Ford die B 247 von Richtung Autobahnanschlussstelle in Richtung Gotha. In diesem Moment startete ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im Gegenverkehr ein Überholmanöver. Um eine Kollision mit dem überholenden Fahrzeug zu vermeiden, musste der 40-Jährige seinen Pkw zuerst abbremsen und in der weiteren Folge auf die Grünfläche neben der Fahrspur steuern. Hierbei entstanden Beschädigungen in Höhe von ungefähr 300 Euro, der Ford musste abgeschleppt werden. Der bislang unbekannte Unfallverursacher setzte seine Fahrt pflichtwidrig fort. Bei dem Verursacherfahrzeug könnte es sich um einen schwarzen VW handeln. Personen, die Angaben zum unbekannten Fahrzeugführer, dessen Aufenthaltsort oder dem Verursacherfahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0064552/2023) in Verbindung zu setzen. (jd)

Einbruch in DrogeriemarktZeugensuche
– Gotha (ots)
In der zurückliegenden Nacht, gegen 03.30 Uhr, gelangten ein oder mehrere bislang unbekannte Personen widerrechtlich in einen Drogeriemarkt in der Jüdenstraße. Der oder die Täter beschädigten eine Schaufensterscheibe um in das Innere des Geschäftes zu gelangen und entwendeten in der Folge Waren im Wert von mindestens 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0073378/2023) entgegen. (jd)

Anzeige