Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Vollsperrung nach Unfall
– Eisenach (ots)
Auf der B84 zwischen Eisenach und Förtha kam es am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Ein 53-jähriger Citroenfahrer geriet gegen 15.00 Uhr auf die Gegenfahrbahn, kollidierte hier mit dem Opel einer 47-jährigen Frau. Beide Fahrzeugführer mussten in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Straße musste für zwei Stunden voll gesperrt werden. Die Unfallhergangsermittlungen dauern noch an. (Bezugsnummer 0079528/2023). (sus)

Über zwei Promille
– Eisenach (ots)
Mit über 2,2 Promille geriet am Samstagabend, gegen 22.00 Uhr ein 37-jähriger Fahrradfahrer in eine Polizeikontrolle. Nach der vor Ort durchgeführten Atemalkohlmessung wurde in einem Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (Bezugsnummer 0079481/2023) (sus)

Zeugenaufruf
– Eisenach (ots)
In der Zeit vom Dienstag, 21.03.2023, 20.30 Uhr bis zum Freitag, 24.03.2023, 10.00 Uhr wurden in der Johann-Sebastian-Bach-Straße und in der Emilienstraße zwei Fensterscheiben an zwei Wohngebäuden beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist nicht auszuschließen, dass die Beschädigungen mit einem Luftgewehr oder einer Softairpistole verursacht wurden. Die Kriminalpolizei in Eisenach hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer kann Angaben zu verdächtigen Personen machen, welche sich in der Emilienstraße, der Johann-Sebastian-Bach-Straße, der Auffahrt der Bornstraße oder der Straße „Am Ofenstein“ bis zum Abzweig der Emilienstraße in Eisenach aufgehalten haben? Zeugen sowie Bewohner der genannten Straßenabschnitte werden gebeten, ihre Gebäude nach ähnlichen Beschädigungen zu prüfen und sich im Fall einer Beschädigung bei der Polizei Eisenach unter 03691-261124 zu melden. (ah)

Unter Alkohol – Fahrrad sichergestellt
– Eisenach (ots)
Ein 35-jähriger Fahrradfahrer geriet am Samstag, den 25.03.2023 kurz nach Mitternacht in der Heinrichstraße in eine Polizeikontrolle. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Eine Blutentnahme, die Untersagung der Weiterfahrt, sowie die Sicherstellung des Rades und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens waren die Folgen seiner Trunkenheitsfahrt. (Bezugsnummer 0079036/2023). (sus)

Zeugenaufruf nach versuchten Hauseinbruch
– Creuzburg (ots)
Am Freitag, den 24.03.2023 zwischen 17.00 Uhr und 21.00 Uhr versuchten Unbekannte in der Adelbert-Kühmstädt-Straße in ein Einfamilienhaus einzubrechen. An der Terrassentür entstand Sachschaden in Höhe von circa 2000 Euro. Entwendet wurde nichts. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter 03691261125 entgegen (Bezugsnummer 0079157/2023). (sus)

Verunfallt
– Förtha (Wartburgkreis) (ots)
Gestern Abend wurde die B84 zwischen dem Abzweig Clausberg und Förtha zeitweise halbseitig gesperrt. Eine 19-Jährige befuhr die Strecke mit ihrem Renault und kam im weiteren Verlauf von der regennassen Fahrbahn ab. Die Frau kam mit ihrem PKW im angrenzenden Straßengraben zum Stehen. Sie verletzte sich leicht und wurde medizinisch versorgt. Der Renault wurde abgeschleppt. (jd)

Ohne Fahrerlaubnis
– Gerstungen (Wartburgkreis) (ots)
Ein 24-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades wurde gestern Nachmittag in der Neuen Braugasse einer Verkehrskontrolle unterzogen. Wie sich herausstellte, war der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 24-Jährigen eingeleitet. (jd)

Anzeige

Tankbetrug
– Bad Salzungen (ots)
Am Sonntag, dem 26.03.2023, wurde gegen 12:10 Uhr an der Q1-Tankstelle in Gumpelstadt ein weißer Audi A3 üppig betankt und der Benutzer verließ die Tankstelle, ohne die Rechnung zu bezahlen. Bekannt ist zu dem weißen Audi A3 nur, dass er ein LB- Kennzeichen (für Ludwigsburg) führte. Anschließend befuhr er die B19 in Richtung Meiningen. Weitere sachdienliche Hinweise zum Fahrzeug nimmt die Polizei in Bad Salzungen unter 03695 – 5510 entgegen.

Damenloses Damenrad
– Bad Salzungen (ots)
Am Freitag, dem 24.03.2023, wurde durch einen aufmerksamen Bürger der Polizei Bad Salzungen der Fund eines damenlosen Damen-Fahrrades mitgeteilt. Fundort war der Parkplatz am „Platz an den Beeten“. Das silberne (mit pinken Abschnitten) 26er Fahrrad der Marke „McKinsey“ wurde durch die Polizei sichergestellt und wird dem Fundbüro in Bad Salzungen übergeben. Dort kann es von einer berechtigten Person in Empfang genommen werden.

Erfolgreiche Kontrolle
– Hämbach (ots)
In der Nacht zu Sonntag stoppte eine Polizeistreife ein BMW-Fahrer in Hämbach. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Zudem hatte der Mann keine Fahrerlaubnis. Er zeigte zunehmend ein unkooperatives Verhalten. Die Beamten mussten ihm schließlich Handfesseln anlegen. Zudem stellten sie die Fahrzeugschlüssel sicher. Nach und nach beruhigte sich der Mann, sodass die Blutentnahme im Klinikum ohne besondere Vorkommnisse durchgeführt werden konnte. Mit zwei Anzeigen im Gepäck wurde der Fahrer anschließend nach Hause entlassen.

Auf der Mauer …
– Vacha (ots)
Eine 82-Jährige parkte Sonntagabend ihren Pkw rückwärts aus ihrer Garage am Burgwall in Vacha aus. Laut eigener Angaben versagten die Bremsen des Wagens, sodass dieser über eine niedrige Steinmauer des angrenzenden Grundstücks fuhr und mit dem Unterboden auf dieser zum Liegen kam. Der Wagen musste nachfolgend mit einem Kran geborgen werden. Verletzt wurde niemand.

Fenster beschädigt
– Waltershausen / LK Gotha (ots)
Im Südviertel von Waltershausen kam es am Freitagabend zu einer Sachbeschädigung an einer Fensterscheibe. Ein bislang unbekannter Täter hatte in der Clara-Zetkin-Straße zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr einen Ziegelstein gegen ein Fenster einer Paterrewohnung geworfen und so die äußere Scheibe der Doppelverglasung beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 400 Euro. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Gotha Zeugen das Tatgeschehens an der Aufklärung der Straftat mitzuwirken und sich bei der Polizei zu melden. Az.79053/23 (ri)

Einbruch in Einfamilienhaus Zeugen gesucht
– Bad Tabarz (Landkreis Gotha) (ots)
Unbekannte verschafften sich am Freitag, dem 24.03.2023, zwischen 17.25 Uhr und 23.45 Uhr Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Straße „An der Schaltstation“. Der oder die Täter entwendeten Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen zu Personen oder Fahrzeugen im Bereich der Straße „An der Schaltstation“ und im Bereich der Reha-Klinik gemacht? Zeugenhinweise werden von der Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0079099/2023 entgegengenommen. (ah)

Diebstahl von LKW-LadungZeugenaufruf
– Schwabhausen – Landkreis Gotha (ots)
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag nutzten unbekannte dreiste Diebe die Nachtruhe eines LKW-Fahrers auf dem Gelände des Autohofs Schwabhausen an der B 247, um sich an dessen Ladung zu bereichern. Sie öffneten dabei den Auflieger des Sattelzuges und entwendeten mehrere Paletten mit Haushaltsgeräten im Gesamtwert von ca. 20.000 Euro. Wer Wahrnehmungen im fraglichen Zeitraum gemacht bzw. Angaben zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen machen kann, meldet sich bitte bei der Landespolizeiinspektion Gotha – Inspektionsdienst unter Tel. 03621781124 (Bezugsnummer 0078650/2023). (rd)

Unbelehrbar
– Gotha (ots)
Seine Unbelehrbarkeit wurde einem 42-jährigen Erfurter in Gotha zum Verhängnis. Er bat zunächst am späten Samstagnachmittag die Polizei Gotha um polizeiliche Aufnahme eines Einbruchversuches in eine Gartenlaube. Die Beamten stellten beim Anzeigenerstatter Atemalkoholgeruch fest und belehrten ihn, sein Fahrzeug stehen zu lassen, da er jenseits des Erlaubten war. Knapp 30 Minuten nach der Anzeigenaufnahme fiel den gleichen Beamten im Stadtgebiet das Fahrzeug des 42jährigen Erfurters auf, woraufhin sie eine Kontrolle einleiteten. Der Alkoholwert, den die Beamten feststellten, war mit 1,53 Promille sogar noch höher als beim ersten Aufeinandertreffen. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. (ri)

Anzeige
Anzeige