Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Kind bei Verkehrsunfall leicht verletzt
– Eisenach (ots)
Am Samstagabend befuhr eine 66-Jährige gegen 18.30 Uhr mit ihrem Volvo die Georgenstraße, als ein fünfjähriges Kind auf die Fahrbahn lief. Die Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. In der Folge wurde das Kind leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. An dem Fahrzeug entstand geringer Sachschaden. (mb)

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Am Freitag stellte eine 22-Jährige ihren VW gegen 09.30 Uhr auf einem Parkplatz im Eichrodter Weg ab. Als sie am Samstag gegen 17.25 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen Unfallschaden am Heck fest. Der Unfallverursacher hatte sich pflichtwidrig vom Unfallort entfernt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000,- EUR. Die Polizei Eisenach sucht Zeugen, welche Angaben zum Unfallverursacher machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03691-261124 entgegen genommen (Bezugsnummer 0110236/2023). (mb)

Pkw beschädigt – Zeugenaufruf
– Eisenach (ots)
Zwischen dem 01.04.2023 und 30.04.2023 beschädigte ein bislang unbekannter Fahrer eines unbekannten Fahrzeuges einen am Bahnhof Höhe Hausnummer 37 abgeparkten Pkw Mazda einer 36-Jährigen. Der Unbekannte fuhr vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen den grauen Pkw, verursachte dabei Sachschaden. Nach der Kollision meldete der Verursacher den Schaden nicht, fuhr pflichtwidrig weg. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter 03691261125 entgegen (Bezugsnummer 0110577/2023). (sus)

Pkw unter Alkoholeinfluss geführt
– Eisenach (ots)
Am Sonntagmorgen führten Polizeibeamte Verkehrskontrollen in der Innenstadt durch. Gegen 08.00 Uhr wurde ein 55-jähriger Mercedesfahrer angehalten. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Zu Beweiszwecken wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Beamten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein. (mb)

Diebstahl aus Baucontainer Zeugensuche
– Eisenach (ots)
Ein oder mehrere unbekannte Personen begaben sich in der Zeit zwischen dem 28. April, 16.00 Uhr und heute Morgen, 06.30 Uhr widerrechtlich auf ein Baustellengelände in der Schlachthofstraße. In der weiteren Folge öffneten der oder die Täter gewaltsam das Fenster eines dort befindlichen Bauwagens und entwendeten unter anderem Werkzeuge im Wert von rund 2.500 Euro. Hinweise zu Täter oder Tatgeschehen nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261124 (Bezugsnummer: 0111460/2023) entgegen. (jd)

Alkoholisiert
– Eisenach (ots)
In der zurückliegenden Nacht führte die Polizei Verkehrskontrollen in der Clemensstraße durch. Hierbei kontrollierten die Beamten einen 28-jährigen Fahrradfahrer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet. (jd)

Verkehrskontrolle mit Folgen
– Wutha-Farnroda (ots)
Ein 28-jähriger Chevroletfahrer geriet am Montagmorgen in der Straße Kleiner Hörselberg in eine Polizeikontrolle. Bei einem vor Ort durchgeführter Drogentest stellte sich der Konsum von Cannabis heraus. Eine Blutentnahme, die Untersagung der Weiterfahrt, sowie die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens waren die Folgen seiner Fahrt. (Bezugsnummer 0110807/2023). (sus)

Verkehrsunfallflucht Zeugensuche
– Dankmarshausen (Wartburgkreis) (ots)
Am Freitagnachmittag ereignete sich gegen 16.00 Uhr ein Verkehrsunfall in der Richard-Wagner-Straße. Nach Zeugenaussagen kollidierte ein blauer Kleinwagen beim Vorbeifahren mit einem geparkten Honda. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort. Es entstand entsprechender Sachschaden. Die Polizei Eisenach sucht Zeugen, welche Angaben zum Unfallverursacher oder dem blauen Kleinwagen geben können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03691-261124 entgegen genommen (Bezugsnummer 0109622/2023). (mb)

Anzeige

Kupferkabel im Wert von ca. 40.000 EUR entwendet
– Herleshausen-Unhausen / Eschwege (ots)
Zwischen dem 29.04.23, 23:00 Uhr und dem 01.05.23, 10:00 Uhr wurde die Autobahnbaustelle „Tunnel Alberberg“ in der Gemarkung von Herleshausen-Unhausen durch Unbekannte betreten. Dort wurden dann insgesamt sechs Tonnen schwarzummanteltes Kupferkabel und eine noch unbekannte Menge an gelbummanteltem Kupferkabel entwendet. Durch die geschädigte Firma wurde eine Größenordnung von 8 – 10 Tonnen Kabel angegeben. Der Schaden beläuft sich auf ca. 40.000 EUR. Hinweise: 05653/97660.

Brand in und um einen Schornstein
– Tambach-Dietharz (ots)
Am Sonntag gegen 09:00 Uhr wurde die Polizei Gotha über ein brennendes Haus in Tambach-Dietharz, Brauhausstraße informiert. Vor Eintreffen der Polizei war die Feuerwehr bereits vor Ort und konnte den vermeintlichen Brandherd ausfindig machen. Da es auch in einer Zwischendecke sehr heiß war und es auch neben dem Schornstein aus dem Dach rauchte, wurde das Dach durch die Feuerwehr geöffnet. Auf Grund des eingebrachten Wassers wurde noch das THW Gotha nachgefordert, um zusätzliche Stützen im Obergeschoss einzubringen. Die Hausbewohnerin kam vorerst bei der Tochter unter. Der Sachschaden wurde auf ca. 15.000,- Euro geschätzt, dieser kann aber noch steigen. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.(as)

Unfall unter Alkoholeinfluss
– Waltershausen (ots)
Am Freitagabend befuhren ein 58-jähriger Fahrer eines VW sowie ein 25-jähriger Fahrer eines weiteren VW die Burgstraße in Waltershausen. An der Unfallstelle geht es leicht bergauf. Der 58-Jährige wurde beim Fahren immer langsamer und kam anschließend zum Stillstand. Der 25-Jährige hielt hinter dem Fahrzeug an. Kurz darauf rollte der erste Pkw rückwärts und kollidierte mit dem dahinter stehenden Fahrzeug. An beiden Pkw entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand. Ein Atemalkoholtest beim älteren Fahrzeugführer brachte einen Wert von 2,29 Promille. Ein entsprechendes Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet und die Weiterfahrt unterbunden. (dg)

Familienstreit
– Gotha (ots)
Am Samstag gegen 18:40 Uhr kam es zu einer Familienstreitigkeit zwischen einem Mann, einer Frau und der Mutter des Mannes. Die zwei eingesetzten Funkwagen wollten den Streit in der Wohnung schlichten. Der Mann und dessen Mutter waren stark alkoholisiert. Vermutlich aufgrund der Sprach- und Verständigungsprobleme war der Mann nicht zu beruhigen. Am Ende griff der 29-Jährige die Polizeibeamten an und wurde in Gewahrsam genommen. Er verbrachte die Nacht bei der Polizei und es erwartet ihn nun eine Anzeige wegen tätliche Angriff auf Vollstreckungsbeamte. (as)

Zwei Männer eine Frau, aber wer mit wem
– Gotha (ots)
Am Freitag wurde die Polizei Gotha zu einer Massenschlägerei in Gotha am Hauptbahnhof gerufen. Die Polizei mobilisierte 4 Funkwagen und traf kurze Zeit später vor Ort ein. Letztlich stritten sich zwei Männer um eine Frau. Der eine Mann hatte sie, der andere wollte sie nicht haben, das verstand der eine wiederum nicht und man schlug sich dann gegenseitig bis die Polizei kam und das „wer mit wem“ aufklären konnte. Am Ende bekamen beide eine Anzeige wegen Körperverletzung.(as)

Zwei Automatenknacker auf frischer Tat gestellt
– Gotha (ots)
Am Samstag gegen 04:30 Uhr wurde die Polizei Gotha durch einen aufmerksamen Bürger informiert, dass zwei Personen sich in der Goldbacher Straße an einem Zigarettenautomaten zu schaffen machen. Zwei Streifenwagen eilten vor Ort und konnten beide Täter stellen. Die Polizei Gotha hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Erfurt und dem Erfurter Amtsgericht die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (as)

Einbruch in Lagerraum eines Sportverein
– Gotha (ots)
Am Samstag gegen 10:00 Uhr wurde die Polizei Gotha über einen Einbruch in ein Nebengelass einer Sporthalle in der Dirk-Kollmar-Straße informiert. Der Einbrecher brach die Eingangstür auf und entwendete elektronische Geräte und 5 Basketball-Trikotsätze im Wert von 5.000,- Euro. Die Polizei Gotha bittet um Hinweise unter der Bezugsnummer: 0110072 (as)

Diebstahl aus Garage Zeugensuche
– Gotha (ots)
Unbekannte gelangten widerrechtlich in einen Garagenkomplex in der Friemarer Straße. Entwendet wurden in der Folge unter anderem Krafträder sowie Werkzeuge. Das Beutegut hat einen Wert von ungefähr 6.000 Euro, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 2.500 Euro. Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen dem 07. März und gestern Mittag. Ob es sich um einen Einzeltäter oder eine Tätergruppierung handelte, ist derzeit noch unklar. Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0111055/2023) entgegen. (jd)

In Turnhalle eingestiegenZeugensuche
– Gotha (ots)
In die Turnhalle einer Schule in der Bufleber Straße brachen Unbekannte am zurückliegenden Wochenende ein. Offenbar gelangten die Täter über ein Fenster in das Gebäudeinnere und durchsuchten mehrere Räume. Ob etwas entwendet wurde, wird derzeit geprüft. Der entstandene Sachschaden beträgt ungefähr 500 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen dem 28. April, 22.00 Uhr und heute Morgen, 05.45 Uhr. Es ist noch unklar, ob ein oder mehrere Personen die Tat verübten. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0111559/2023) entgegen. (jd)