Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

E-Bikes gestohlenZeugensuche
– Eisenach (ots)
Zwei E-Bikes im Gesamtwert von ungefähr 5.400 Euro entwendeten ein oder mehrere Unbekannte in der Rebhanstraße. Beide Fahrräder waren mittels Schloss an einem Zaun gesichert. Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen gestern, 18.30 Uhr und heute, 08.05 Uhr. Hinweise zu Täter oder Tatgeschehen nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261124 (Bezugsnummer: 0124291/2023) entgegen. (jd)

Diebstahl von Baustelle
– Eisenach (ots)
Am Sonntagmorgen, 01:15 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung ein Fahrradfahrer in der Adam Opel-Straße in Eisenach auf. Dieser schien augenscheinlich stark alkoholisiert zu sein. Er fuhr in starken Schlangenlinien. Eine Kontrolle des 39-jährigen Fahrradfahrers ergab jedoch etwas völlig anderes. Er hatte an beiden Seiten Beutel mit Pflastersteinen, wodurch er das Gleichgewicht nicht halten konnte. Diese Steine hatte er zuvor von einer Baustelle gestohlen. Die Steine wurden wieder zurückgebracht und der Mann muss sich nun wegen Diebstahl verantworten. (anh)

Fahren ohne Versicherungsschutz
– Eisenach (ots)
In Eisenach konnten Samstagabend gleich 2 Fahrer von Kleinkrafträdern festgestellt werden, die keinen aktuellen Versicherungsschutz hatten. Beiden wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurden Anzeigen wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt. (anh)

Mit dem Quad unterwegs ohne Führerschein, unter Drogen und ohne Versicherungsschutz
– Werra-Suhl-Tal (ots)
Am Freitagabend, gg. 22:30 Uhr, fiel den Polizeibeamten im Bereich Berka/Werra ein Quad auf, welches abgelaufene Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Deshalb sollte der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Quadfahrer reagierte jedoch nicht auf das Zeichen „Stop Polizei“ und das eingeschaltete Sondersignal. Der Fahrer flüchtete, stellte das Quad ab und flüchtete zu Fuß. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte der Fahrer schließlich gestellt werden. Schnell wurde den Beamten klar, warum er nicht angehalten hatte. Der 24-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und der durchgeührte Drogentest verlief ebenfalls positiv. Im Klinikum Eisenach wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der 24-Jährige bekommt nun mehrere Anzeigen. (anh)

Fahren ohne Fahrerlaubnis
– Werra-Suhl-Tal (ots)
Am Samstag, 20:45 Uhr, wurde ein Simsonfahrer im Werra-Suhl-Tal durch die Polizei kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer erst 15 Jahre alt und nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. (anh)

Aufgefahren
– Gerstungen (Wartburgkreis) (ots)
Ein 39-jähriger Fahrer eines VW sowie ein 85-jähriger Fahrer eines Daihatsu befuhren gestern Nachmittag in dieser Reihenfolge die L3020. Der 39 Jahre alte Mann wollte im weiteren Verlauf nach rechts auf einen Parkplatz abbiegen, was der 85-Jährige offenbar zu spät bemerkte und auf den VW auffuhr. Hierbei wurden der 39-Jährige sowie zwei weitere Fahrzeuginsassen (w/32, m/12) leicht verletzt und für weitere medizinische Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. (jd)

Erfolgreiche Kontrolle
– Schweina/Buttlar (ots)
Eine Polizeistreife stoppte Sonntagvormittag einen 42-Jährigen, welcher mit einem Pocket Bike auf einem Feldweg zwischen Schweina und Barchfeld unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Zudem stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Auch das Fahrzeug war für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten zudem Drogen. Nach der Blutentnahme wurde der Mann mit einer Viezahl an Anzeigen im Gepäck aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls
– Vacha (ots)
Zu einem Einbruch in eine Firma Am Dietrichsberg kam es in der Zeit vom 12.05.2023 in den Abendstunden bis zum 13.05.2023 gegen 21:00 Uhr. Nach ersten Erkenntnissen wurde das Wiegehäuschen sowie der Sozialtrakt angeriffen und durchwühlt, dabei Türen und Fenster beschädigt. Genaue Auskunft über das Diebesgut kann derzeit noch nicht gegeben werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Fahren unter Alkoholeinfluss
– Dermbach (ots)
Am 13.05.2023 wurde gegen 19:45 Uhr in Dermbach am Schloßberg ein Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen und Atemalkoholgeruch festgestellt. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Gegen den 20 jährigen Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahren unter Alkoholeinfluss eröffnet.

Ermittlungen zu möglichen Giftködern
– Roßdorf (ots)
Bei einem Spaziergang mit seinem Hund stellte einen 27-Jähriger mehrere Fleischbällchen auf einer Grünfläche In Roßdorf fest, bei welchen es sich vermutlich um Giftköder handelte. Der Hund des Geschädigte wurde sicherheitshalber zum Tierarzt gebracht, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Vierbeiner etwas davon fraß. Das Tier blieb glücklicherweise unverletzt. Die Polizei stellte die Giftköder sicher und ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Hinweise werden unter der Rufnummer 03693 591-0 entgegengenommen.

Von der Unfallstelle entfernt Zeugensuche
– Waltershausen (Landkreis Gotha) (ots)
Heute Morgen, in der Zeit zwischen 07.00 Uhr und 09.00 Uhr parkte ein 57-Jähriger seinen Opel im Bereich einer Baustelle in der Bahnhofstraße. Als der Mann zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er unfalltypische Beschädigungen an der Fahrerseite fest. Offenbar hat ein bislang unbekannt gebliebener Fahrzeugführer den Opel touchiert und sich anschließend pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ungefähr 4.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen zum Sachverhalt. Hinweise nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0124727/2023) entgegen. (jd)

Anzeige

Verletzter FahrradfahrerZeugen gesucht
– Waltershausen (Landkreis Gotha) (ots)
Samstagnachmittag gegen 16.20 Uhr ereignete sich im Bereich Ibenhainer Straße Ecke Schnepfenthaler Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem 57-jährigen Fahrradfahrer und einem unbekannten Fahrzeugführer. Nach bisherigem Ermittlungstand wendete der PKW im Einmündungsbereich und kollidierte dort mit dem Radfahrer. Dieser kam zu Fall und verletzte sich dabei leicht. Vom Verursacherfahrzeug blieb der rechte Außenspiegel an der Unfallstelle zurück. Hierdurch konnte ermittelt werden, dass es sich beim PKW vermutlich um einen Mitsubishi handeln könnte, welcher laut Zeugen silberfarben gewesen sein soll. Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt oder gar Angaben zum Fahrer bzw. zum Verursacherfahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 unter Angabe der Bezugsnummer 0123336/2023 zu melden. (rak)

Rucksack entwendet – Zeugen gesucht
– Friedrichroda (Landkreis Gotha) (ots)
Freitagnachmittag in der Zeit von 12.10 Uhr bis 13.55 Uhr nutzten Unbekannte die Gelegenheit den Rucksack eines 73-jährigen Besuchers des Schaubergwerkes aus dessen Fahrzeug zu entwenden. Hierzu wurde die Seitenscheibe des Pkws eingeschlagen und der Rucksack mit persönlichen Gegenständen des 73-Jährigen entnommen. Der Peugeot des Geschädigten war zur Tatzeit auf dem Besucherparkplatz der Schauhöhle abgestellt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können oder verdächtige Personen im Bereich der Schauhöhle wahrgenommen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 unter Angabe der Bezugsnummer 0122747/2023 zu melden. (rak)

In „Spargelhütte“ eingedrungen und Kollegen bedroht
– Georgenthal (Landkreis Gotha) (ots)
In der Nacht von Samstag zu Sonntag gegen 04.20 Uhr verschafften sich drei männliche Personen Zutritt in einen Verkaufsstand für Obst und Gemüse in der Straße Am Bahnhof. Ein nicht im Dienst befindlicher Kollege der Bundespolizei wurde Zeuge des Geschehens und versuchte die Täter festzuhalten. Da der Kollege mittels eines Schlagstock bedroht wurde, konnten die drei Personen die Flucht ergreifen. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen u.a. mit einem Polizeihubschrauber, führten letztendlich zur Festnahme eines 16-jährigen Thailänders. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass die Täter zuvor ein – in der Nähe befindliches – Toilettenhäuschen umgeworfen und beschädigt hatten. Der 16-Jährige wurde zur Dienststelle verbracht und nach Abschluss der Maßnahmen an einen Verantwortlichen übergeben. Gegen ihn sowie gegen die beiden derzeit noch unbekannten Täter wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, in welchem sie sich bezüglich mehrerer Straftaten verantworten müssen. (rak)

45.000 Euro Sachschaden verursacht – Zeugensuche
– Gotha (ots)
In der Zeit zwischen gestern, 20.30 Uhr und heute Morgen 06.30 Uhr begaben sich ein oder mehrere Unbekannte auf das Baustellengelände eines sich im Rohbau befindlichen Mehrfamilienhauses in der Weimarer Straße in Siebleben. Der oder die Täter beschädigten unter anderem eine Wärmepumpe. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 45.000 Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Sachverhalt getätigt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0124382/2023) in Verbindung zu setzen. (jd)

Mit „Blaulicht“ durch die Stadt
– Gotha (Landkreis Gotha) (ots)
In der Nacht von Freitag auf Samstag bekam die Polizei kurz nach Mitternacht den Hinweis, dass ein PKW Audi mit eingeschalteter blauer Rundumkennleuchte durch Gotha fährt. Das Fahrzeug konnte relativ zügig ausfindig gemacht und in der Oststraße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da es sich bei dem Audi um kein Einsatzfahrzeug handelte und auch der 18-jährige Fahrer kein Amtsträger war, wurde die Signalleuchte beschlagnahmt. Gegen den Fahrer wurde eine Ordnungswidrigkeitenaneige eingeleitet. (rak)

Streit um Hund eskaliert
– Gotha (Landkreis Gotha) (ots)
Samstag gegen 11.40 Uhr wurde der Polizei eine Schlägerei zwischen zwei Männern vor einem Einkaufsmarkt in der Bertha-Schneyer-Straße mitgeteilt. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 38-jähriger Hundebesitzer nicht damit einverstanden war, dass sein Tier von einem 26-jährigen Gothaer gestreichelt wurde. Der Hundebesitzer forderte den Mann auf, dies zu unterlassen. Dieser wiederum ging daraufhin sofort auf „Herrchen“ los und schlug mehrfach auf diesen ein. Der 38-Jährige wurde leicht verletzt. Dem 26-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung. (rak)

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht
– Gotha (ots)
Im Zeitraum vom 07. Mai 2023,12.00 Uhr bis 09. Mai 2023,10.00 Uhr wurde ein VW Golf am hinteren Stoßfänger und auf der Beifahrerseite durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Golf war in einer Parkbucht in der Jüdenstraße abgestellt. Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet oder kann Angaben zum Verursacher machen? Hinweise nimmt die Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0120517/2023 entgegengenommen. (ah)

Auseinandersetzung mit Pfefferspray
– Gotha (Landkreis Gotha) (ots)
Samstagabend gegen 20.35 Uhr befanden sich mehrere Personen in gesellschaftlicher Runde auf dem Coburger Platz. Dort soll es zunächst zwischen drei Personen zu einer verbalen Streitigkeit gekommen sein, welche letztendlich in einem Angriff mittels Pfefferspray endete. Ein 28-jähriger Eritreer soll dabei mit dem Spray auf einen Landsmann eingewirkt haben. Das Pfefferspray konnte beim Täter nicht mehr aufgefunden werden. Die genaueren Umstände des Sachverhaltes werden nun im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen gefährlicher Körperverletzung eruiert. (rak)

Post im Mönchpark verteilt – Zeugen gesucht
– Gotha (Landkreis Gotha) (ots)
Irgendwann Freitag in den Abendstunden bzw. in der zurückliegenden Nacht zerstörten Unbekannte eine Postschließfachanlage vor einem Einkaufsmarkt in der Weimarer Straße. Der oder die Täter entnahmen aus dem Schrank diverse Briefsendungen und verteilten diese anschließend größtenteils im naheliegenden Mönchpark. Der entstandene Sachschaden an der Schließfachanlage ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Polizei in Gotha bittet um Zeugenhinweise zum Geschehen und nimmt diese unter der Telefonnummer 03621/781124 unter Angabe der Bezugsnummer 0123197/2023 entgegen. (rak)

Verkehrsschilder herausgerissenZeugenaufruf
– Gotha (Landkreis Gotha) (ots)
In der Nacht von Samstag zu Sonntag haben Unbekannte in der Straße Am Steinkreuz ein Hinweisschild zur Wasserentnahme, ein Straßennamenschild sowie ein Verkehrszeichen zum Hinweis einer 30er-Zone aus ihrer Betonverankerung gerissen und umgeworfen. Die Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise zu dem oder den Täter(n) nimmt die Polizei in Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 unter Angabe der Bezugsnummer 0123650/2023 entgegen. (rak)

Mehrere Gärten aufgebrochenZeugenaufruf
– Gotha (Landkreis Gotha) (ots)
In der Nacht von Freitag auf Samstag verschafften sich Unbekannte Zutritt in insgesamt fünf Kleingärten der nebeneinanderliegenden Kleingartenanlagen „Am Waldblick“, „Seeberg“ sowie „Reichsbahn 2“. Die Kleingartenanlagen befinden sich oberhalb der Bahnschienen parallel zur Salzgitter Straße. Aus den Gärten wurden u.a. diverse Werkzeuge sowie Haushaltsgegenstände entwendet. Das Beutegut wird insgesamt mit ca. 450 Euro beziffert. Wer hat in den Tatnacht Beobachtungen gemacht, welche mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Sachdienliche Zeugenhinweise werden bei der Polizei in Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 unter Angabe der Bezugsnummer 0123619/2023 entgegengenommen. (rak)

Betrunkener Fahrradfahrer
– Gotha (Landkreis Gotha) (ots)
In der Nacht von Freitag zu Samstag kontrollierten Beamte des Inspektionsdienstes gegen 01.50 Uhr einen Fahrradfahrer, welcher mit seinem Rad in der Ernststraße unterwegs war. Da der 17-jährige Radfahrer vor Fahrtantritt dem Alkohol frönte und dieser während eines Atemalkoholtests einen Wert von 1,96 Promille aufwies, wurde die Fahrt durch die Kollegen für beendet erklärt. Der 17-Jährige wurde zur Blutentnahme verbracht und muss sich nun im Rahmen eines Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (rak)

Anzeige