Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Zeugensuche nach Einbruch in Mobilfunkgeschäft
– Eisenach (ots)
Nach bisherigen Erkenntnissen haben sich drei bislang unbekannte, männliche Täter am frühen Samstagmorgen gegen 04:42 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Mobilfunkgeschäft in der Eisenacher Karlstraße verschafft. Der Schaden der hierbei verursacht wurde, beläuft sich auf schätzungsweise 7000 Euro. Die Täter entwendeten aus dem Geschäft Beutegut in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrages, ehe sie zu Fuß in Richtung Eisenacher Markt flüchteten. Zeugenhinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-2610 (Bezugsnummer 129059/2023) entgegen. (cw)

Tretroller entwendet
– Eisenach (ots)
Seit Freitagmorgen wird ein neuwertiger türkisblauer Tretroller der Marke „Yedoo“ vermisst. Denn bislange Unbekannte haben diesen in der Zeit von Donnerstagabend zum Freitagmorgen aus einem Schuppen von einem Grundstück in der Neustadt in Eisenach entwendet. Wer Hinweise zur Tat geben kann, den Roller gesehen oder etwas Auffälliges im benannten Zeitraum wahrgenommen hat, kann sich bei der Polizei Eisenach unter der Bezugsnummer 128796/2023 und der Telefonnumer 03691-261-0 melden. (cw)

Pkw beschädigt
– Eisenach (Wartburgkreis) (ots)
Am Mittwoch wurde in der Zeit von 07.00 Uhr bis 18.45 Uhr ein Porsche beschädigt, der auf dem Parkplatz am Eisenacher Bahnhof parkte. Dabei entstand an einer Scheibe Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Eisenach (Hinweisnummer 0127527/2023) unter Tel. 03691-2610 entgegen. (tr)

Betrunkener Autofahrer übersieht Kreisverkehr
– Wutha-Farnroda (ots)
Eine Streife der Eisenacher Polizei wurde am Sonntag um kurz nach Mitternacht zwischen Eisenach und Wutha-Farnroda auf einen Pkw aufmerksam, welcher zum Teil nur noch auf Felgen unterwegs war. Die holprige Fahrt wurde unverzüglich gestoppt. In der Folge konnte ermittelt werden, dass der 70-jährige Fahrzeugführer zuvor den Kreisverkehr am Ende der B19 nahe Wutha-Farnroda überfahren hatte, wodurch sein Pkw Opel erheblich beschädigt wurde. Grund hierfür war vermutlich, dass er seine Fahrt unter erheblichem Alkohleinfluss angetreten hatte, denn ein Atemalkoholgerät zeigte einen Wert von 1,41 Promille. Der 70-Jährige musste seinen Führerschein abgeben, eine Blutentnahme wurde durchfgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem musste der Pkw abgeschleppt werden. Der Kreisverkehr blieb bei dem Fahrmanöver unbeschadet. (cw)

Rollendes Fahrzeug
– Ruhla (Wartburgkreis) (ots)
Ein 86-Jähriger parkte seinen Skoda in der Straße „Am Rögis“. Um das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern, legte der Fahrzeugführer Keile unter die Räder. Als der Mann seinen Pkw bewegen wollte, entfernte er die Keile. In der weiteren Folge rollte der Skoda rückwärts eine Böschung hinunter und touchierte ein anderes geparktes Fahrzeug. Bei dem Versuch in das rollende Auto zu gelangen, verletzte sich der 86 Jahre alte Mann leicht. Der Skoda musste abgeschleppt werden. (jd)

Hausfassade beschädigt
– Amt Creuzburg (ots)
Am Freitagabend stellte ein Hausbesitzer aus der Hermannstraße in Creuzburg Beschädigungen an der Außenfassade seines Wohnhauses fest. Der Verursacher hierzu, hat sich jedoch nicht gemeldet und ist bislang unbekannt. Deshalb bittet die Polizei Eisenach um Hinweise unter der Bezugsnummer 128934/2023 und der Telefonnumer 03691-261-0, die zur Aufklärung der Tat beitragen können. (cw)

Versuchter Einbruch in Firma Zeugensuche
– Hörselberg-Hainich (Wartburgkreis) (ots)
Ein oder mehrere bislang unbekannt gebliebene Personen begaben sich in der Zeit zwischen dem 17. Mai, 21.00 Uhr und gestern, 10.00 Uhr widerrechtlich auf ein Firmengelände in der Straße „Am Wolfsborn“ in Großenlupnitz. Offenbar wollten der oder die Unbekannten gewaltsam in die Firmenhalle eindringen, was allerdings misslang. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 5.000 Euro, entwendet wurde nichts. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen getätigt haben, werden gebeten sich mit der Polizei Eisenach unter 03691-261124 (Bezugsnummer: 0129609/2023) in Verbindung zu setzen. (jd)

Anzeige

Kratzer an Pkw
– Hörselberg-Hainich – Behringen (ots)
Der Besitzer eines grauen Pkw der Marke Ford parkte sein Fahrzeug am vergangenen Donnerstag zwischen 07:45 Uhr und 14:00 Uhr auf einem öffentlichen Parkplatz in der Hauptstraße in Behringen ab. Als der Eigentümer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er bedauerlicher Weise mehrere Kratzer auf der Fahrerseite fest. Der entstandene Schaden beläuft sich schätzungsweise auf 500 Euro. Wer Angaben zum Verursacher machen kann oder etwas Auffälliges im o.g. Zeitraum beobachtet hat, kann sich unter der Bezugsnummer 128225/2023 bei der Polizei Eisenach unter 03691-261-0 melden. (cw)

Hochsitz beschädigt – Zeugensuche
– Gerstungen (Wartburgkreis) (ots)
In der Zeit zwischen dem 17. Mai, 23.00 Uhr und 18. Mai 10.00 Uhr begaben sich ein oder mehrere unbekannte Personen zu einem Hochsitz im Bereich „Sallmannshäuser Rennsteig“. In der weiteren Folge warfen der oder die Unbekannten den Hochsitz um und verursachten dadurch einen Schaden von ungefähr 500 Euro. Hinweise zu Täter oder Tatgeschehen nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261124 (Bezugsnummer: 0127820/2023) entgegen. (jd)

Täter verwüsten Baustelle
– Bad Liebenstein (ots)
In der Nacht von Himmelfahrt auf Freitag, den 19.05.2023, wurde im Schleifkotengrund in Steinbach ein in Sanierung befindliches Gebäude von bisher unbekannten Tätern unbefugt betreten und teilweise verwüstet. Dadurch enstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Bevor ein Täter die Fernbedienung des dort aufgestellten Baukranes entwendete, probierte er sie vor Ort ohne jedes Geschick aus und beschädigte damit erheblich das Baugerüst um das Gebäude. Die Täter entwendeten im Gebäude unter anderem Kartuschen mit Bauschaum, mit welchem sie im Abgang vom Tatort, durch die Schleiferstraße in Richtung Ortsmitte, gelegentlich fremdes Eigentum besprühten. Die eingesetzten Ermittlungskräfte konnten mehrere DNA-Spuren zur Identifizierung der Täter sichern. Darüber hinaus bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bad Salzungen unter Telefon 03695 – 5510 entgegen.

Mehrere Verletzte nach Unfall
– Barchfeld (ots)
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, den 17.05.2023, gegen 13:00 Uhr auf der Bundesstraße 62 zwischen Barchfeld und Immelborn. Verkehrsbedingt verlangsamte sich die Fahrzeugkolonne in Richtung Immelborn. Ein 63jähriger Fahrer eines Renault bemerkte dies zu spät und fuhr auf das vordere Fahrzeug auf. Dies wurde dann auf zwei weitere Fahrzeuge geschoben. Bei dem Unfall wurden insgesamt 4 Personen leicht verletzt. An allen 4 Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch den Unfall kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der B62.

Moped entwendetZeugen gesucht
– Finsterbergen – Landkreis Gotha (ots)
Unbekannte entwendeten am Samstagmorgen im Zeitraum zwischen 07:05 Uhr und 07:15 Uhr in der Tambacher Straße das Moped eines 58-Jährigen. Bei dem gestohlenen Kleinkraftrad handelt es sich um eine rote Simson S51 im Wert von 3.500 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 (Bezugsnummer 0129131/2023) zu melden. (ml)

Einbruch in Werkstatt Zeugen gesucht
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Im Zeitraum vom Mittwoch, 17.05.2023 bis zum Freitag, 19.05.2023, 12:15 Uhr brachen Unbekannte in eine Werkstatt in der Rudloffstraße ein. Der Sachschaden wird aktuell auf 1.000 Euro geschätzt. Das Beutegut kann aktuell noch nicht beziffert werden. Der Inspektionsdienst Gotha hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Bezugsnummer 0128724/2023 (Tel. 03621/781424) erbeten. (ml)

Betrunken unterwegs
– Gotha (ots)
Am Samstagabend gegen 19:30 Uhr kontrollierten Beamte einen 39jährigen Citroenfahrer in der Weimarer Straße von Gotha. Im Zuge der Kontrolle kam den Beamten eine alkoholgeschwängerte Dunstwolke aus dem Fahrzeuginneren entgegen. Der anschließende Atemalkoholtest erbrachte 1,37 Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt unterbunden. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gegen den 39jährigen Fahrer ein. (ri)

Anzeige
Anzeige